• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche kurbel für 8 fach kassette?

SeanPauli

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
ich bin neuling hier und bräuchte ein paar fachmännische tipps.
ich bin gerade dabei mir einen rennrad stahlrahmen aufzu bauen. bin vor kurzem über einen bekannten günstig an shamal lr gekommen. am hinterrad ist eine 8fach kassette. meine frage ist mit welcher kurbel ich die fahren kann. in der bucht gibts ja reichlich auswahl, aber zum grossteil für 9-10fach.
hat jemand vielleicht einen guten tip?

gruss

AW: welche kurbel für 8 fach kassette?

hallo nochmal, ist die frage zu blöd oder kann mir wirklich niemand antworten? ich hab leider so gut wie keine ahnung. ist es bei der kurbel egal was für eine kassette drauf habe? bin wirklich für jede hilfe dankbar

An welches Rad überhaupt, mach doch mal ein Foto?
Eine pauschale Antwort kannst Du ohne nähere Beschraeibung des Rades nicht erwarten!

ich hab leider keine digicam. es handelt sich um einen martinello stahlrahmen, mit rahmenschaltung. die laufräder sind ältere shamal mit einer 8fach kassette. ich bin gerade dabei mir so nach und nach die teile zusammen zu kaufen und bin jetzt am überlegen welche kurbel ich mir zulegen soll.
habe jetzt von einem freund gehört, dass es relativ egal ist , ob die kurbel für acht oder zehnfach ausgelegt ist. ich hoffe ich bin da jetzt richtig informiert.er meinnte es kommt nur auf die kette an und eine 8fach kette würde auch ohne probleme auf eine 10fach kurbel passen

Hallo,

bei einer 10fach Kurbel sind die Kettenblätter schmäler als bei 8fach, daher verschleissen sie schneller. Kommt halt drauf an wie viel du fährst (und wieviel Power du hast). Funktionieren wird das aber.

Ich würde allerdings versuchen zu den Shamal Laufrädern stilecht passend eine alte Campagnolo Record oder Shimano DuraAce zu bekommen. Auf ebay sicher unter 100€ zu haben.
Passendes Schaltwerk auch gleich dazu ordern...
(Aber Vorsicht, alter DuraAce 8fach Schaltwerke sind nicht mit der restlichen Shimano-Welt kompatibel)

lg

Wolfgang

vielen dank schonmal. ich werd mal weiter stöbern und wenn es langsam nach was aussieht, werd ich auch mal versuchen ein bild hochzuladen

Zurück