• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Kettenpeitsche?

dodi

Mitglied
Hallo zusammen,

habt ihr eine Kaufempfehlung für eine Kettenpeitsche?
Würde sie hauptsächlich für eine 10er Kassette benutzen, sollte jedoch auch kompatibel zu 9/8/6-fach sein

Danke für Anregungen/Tipps

AW: welche Kettenpeitsche?

Nachdem Du die wegen des Hebels immer auf das größte Ritzel auflegst, ist es völlig schnurz, was für ne Kette da dran hängt. Da kannste nichts falsch machen.

Das wäre doch mal was: Jeweils Kettenpeitschen für 8,9,10 oder 11x. Ich würde sagen, Marktlücke für ein neues Campa Spezialwerkzeug.

Sachma, hast Du irgendein Problem? Gib mal was Sinnvolles dazu, dann kannste gern rummaulen, nä?!

Abgesehen davon, dass zur Länge des Peitschengriffs (wenigstens zum Teil) der Ritzeldurchmesser dazukommt, ist das Ding schlicht einfacher anzusetzten als an nem kleinen Ritzel. Wobei ich zugebe, dass der zweite Punkt der wichtigere ist. Einverstanden?

Richtig, aber auf dem kleinsten Ritzel ist die "Haftung" der Peitsche schlechter. Als ich mal nen Ritzel (altes MTB war das) getausch habe, mussten allerdings 2 kräftige Männer dazukommen sowie eine dicke Verlängerung an den Start. Sind die immer so fest drin?

Sachma, hast Du irgendein Problem? Gib mal was Sinnvolles dazu, dann kannste gern rummaulen, nä?!

Abgesehen davon, dass zur Länge des Peitschengriffs (wenigstens zum Teil) der Ritzeldurchmesser dazukommt, ist das Ding schlicht einfacher anzusetzten als an nem kleinen Ritzel. Wobei ich zugebe, dass der zweite Punkt der wichtigere ist. Einverstanden?

Das hast du aber zuerst nicht geschrieben.

Ich habe leider schon erlebt, dass einige das mit dem besseren Hebel auf dem großen Ritzel glauben.

P.s. Ich hab nichts gegen dich, dass war jetzt Zufall

Okay, dann erklär's mir: Du schreibst, Hebel=Abstand Griff(ende) zur Achse. Klar. Übertreiben wir mal und sagen, Du setzt einmal die Peitsche an ein Elfer Ritzel an (5 cm oder sowas) und einmal an ein 50er (20 cm). Da ist dann der Hebel (Abstand Griffende zur Achse) gleich? Kann nicht sein, oder?

Gehen wir zum Realen zurück:
Länge Kettenpeitsche: 25cm

1. Radius 11er: 22,5mm
2. Radius 27er: 54,5mm

Kettenpeitsche geht tangential vom Ritzel weg, damit gilt Pythagoras:
1. Fall: Wurzel(25^2+2,25^2)= 25,1cm
2. Fall: Wurzel(25^2+5,45^2)= 25,6cm

Glaubst du, du merkst die 5mm (2%) mehr Hebel beim Aufschrauben?

Okay, einigen wir uns doch so: Du hast im Speziellen Recht, weil es einfach nicht ins Gewicht fällt. Und ich hab im Allgemeinen (wobei das nicht wertvoller ist ;) )Recht, weil der Hebel einfach länger ist. Bitte sag ja, dann kann ich beruhigt ins Bett gehen :p bier:

Yeah, schlagt euch! Oo
Halt... moment... denkt lieber vorher mal 1 Minute drüber nach, ob man das wirklich Ausdiskutieren muss.

Zum Topic: ist völlig wurst, welche du da nimmst. Wenn du es kannst, und nen dicken Streifen Blech und ne alte Kette übrig hast, bau dir selbst eine. Ansonsten nimm die billigste und gut.

PS: Ihr beiden Streithähne habt vergessen, dass man die Kettenpeitsche als Tangente an das Ritzel ansetzt. Also: Lgesamthebel = sqrt(Rritzel^2+Lpeitschenhebel^2).
Wenn ihr schon um Kleinigkeiten streitet, dann gleich erschöpfend.

EDIT: Mann antwortet ihr hier schnell. Na egal, gilt auch für alle anderen.

ok...
bin unschlüssig, weil die "billig-Peitsche" nur 1 von 5 Bewertungspunkten (von 1 Bewertung) hat...
aber egal... wird sie warscheinlich trotzdem...
dann ist wenigstens die Bewertung aussagekräftiger ;)

Ich hab grad die Bewertung gelesen: Die benutzen nich im Ernst Alu für das ding? Dann kannst du wirklich ne bessere nehmen.

19 Antworten wegen einer Kettenpeitsche:eek:

Es wird wirklich Zeit.................................:rolleyes:

@ pacificline: Nene, das war, nachdem ich gestern 6,5 Stunden aufm Rad saß ;)

Zurück