• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche iPhone-App fürs Rennrad

Knaxel

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rennrad eine Halterung für´s iPhone und möchte es als Tacho und Navi nutzen. Dafür habe ich die Programme B.iCycle und den ADAC Tourenplaner getestet.
Problem bei BiCycle: es ist lediglich ein erweiterter Tacho und zeichnet die abgefahrene Strecke auf (Tracking), ist aber kein Navi.
Problem beim ADAC Tourenplaner: dieses App kann zwar als Navi genutzt werden (wenn auch ohne Ansagen), allerdings führt es mich mit meinem Rennrad auf Feldwege, was ich nicht soooo toll finde. ;)

Außerdem hab ich auf meinem iPhone noch das Navigon-App, also eine "normale" Navi-Software. Hier kann zwar auch auf "Fahrrad-Modus" umgeschaltet werden, allerdings mit dem gleichen Ergebnis wie beim ADAC Tourenplaner: ich werde auf Feldwege geleitet.

Daher meine Frage: gibt es eine App für´s iPhone speziell zum Rennradfahren bzw. wo eben schon gerne auf kleine Sträßchen navigiert wird, aber eben keine Feld- oder Waldwege?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Knaxel
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Bei einer aktiven Routenführung solltest du erstmal über einen Zusatzakku nachdenken.
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Und wenn Du beim Navigon einfach die Auto-Navigation nutzt? Mit dem Auto wurde ich bisher noch nie auf Feldwege geleitet.

Vielleicht findet er da nicht immer die schönsten Fahrradstrassen aber wenn er dich auf eine vielbefahrene Autostrasse lotsen will, kannst Du ja immer noch eine andere Strasse nehmen und das nachher wieder korrigieren lassen.
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Du wirst nicht um das vorherige Planen der Strecke herum kommen. Es gibt einfach noch keine Apps die einen, wie man es von PKW-Navis kennt, von A nach B führen.

Ideal finde ich folgende Kombination:
1. mit Safari auf m.gpsies.com surfen,
2. eine Strecke aus dem Pool auswählen (auch speziell für RR),
3. Als GPS-Track downloaden,
4. Mit MotionX-GPS (iPhone-App) direkt importieren, -> http://itunes.apple.com/de/app/motionx-gps/id299949744?mt=8
5. Der Route folgen.

An einem Zusatzakku wirst du ab 3-4 Std. Radeldauer nicht herumkommen. Empfehlung: http://www.arktis.de/justmobile-gum-plus/
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Du wirst nicht um das vorherige Planen der Strecke herum kommen. Es gibt einfach noch keine Apps die einen, wie man es von PKW-Navis kennt, von A nach B führen.

Ideal finde ich folgende Kombination:
1. mit Safari auf m.gpsies.com surfen,
2. eine Strecke aus dem Pool auswählen (auch speziell für RR),
3. Als GPS-Track downloaden,
4. Mit MotionX-GPS (iPhone-App) direkt importieren, -> http://itunes.apple.com/de/app/motionx-gps/id299949744?mt=8
5. Der Route folgen.

An einem Zusatzakku wirst du ab 3-4 Std. Radeldauer nicht herumkommen. Empfehlung: http://www.arktis.de/justmobile-gum-plus/



MotionX kann ich auch empfehlen wenn man keine richtige Navigation braucht. Die Software ist übrigens auch recht stromsparend. Wenn man geradeaus das Display abschaltet dann hält der Akku einen ganzen Tag.
 
Motionx ist total überladen und träge, da gibt es mittlerweile wirklich besseres.

Es gibt sogar schon Apps die Fahrrad gerecht navigieren! Nur taugt das fürs Rennrad leider noch nicht, da man auch auf Waldwegen navigiert wird. Schaut euch mal
Naviki.org an ;-) entsprechende iPhone app gibt es auch.

Ich nutze häufig cyclemeter, damit kann ich meine Fortschritte aufzeichnen und sogar bei Fahrten gegen mich selbst antreten. Tolles feature ist der Versand des aktuellen Ortes an eine Email Adresse in bestimmten zeitabständen. Der Partner ist dann doch beruhigt wenn man fernab von Zivilisation unterwegs ist.
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Zum richtigen navigieren hab ich noch nichts gefunden. Wenn ich diese Funktion unterwegs unerwartet brauchen sollte nehme ich das Navigon App und lasse mich damit navigieren. Leider auch manchmal über Bundesstraßen welche für Radler gesperrt sind.

Meine beiden Lieblinsapps sind Runtastic Pro und Geoguide 3D

Vorteil Runtastic:
Abslout stabil, mit allem Schnick Schnack was man eben so brauch, dazu kommt noch die Livetracking Funktion. Somit ist es anderen Personen möglich deine Ausfahrt am PC live zu verfolgen incl. Standort und kmh. Nette Spielerei.

Vorteil Geoguide 3D:
Der Track import finde ich genial gelöst. Die hats direkt die entsprechenede Karte mit downgeloaded und kannst somit das App mit Karte offline benutzen. Perfekt fürs Ausland. Die Karten kann man sich im 3D Modus anschauen, was ich wiederrum nur als spielerei empfinde und es nicht wirklich hilfreich ist.
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

SCOUT ist noch eine recht brauchbare App. Bietet auch den Track-Import und -Export, zeigt aber leider keine Höhenmeter an. Alleinstellungsmerkmal von Scout: bei abgeschalteten Display macht die App akustisch auf Abbiegungen aufmerksam. Ist also schon fast "Navigieren". :) Funktioniert aber leider nicht fehlerfrei. Oft werden Kurven als Abbiegungen interpretiert.
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Zu SCOUT: Lieber so als dass man Abbiegungen verpasst ;)
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

@ Reinki:

Ich habe auch den cyclemeter als app auf meinem I-Phone und bin damit sehr zufrieden. Ich würde jedoch gerne bei Fahrten gegen mich selbst antreten, wie stellt man das an auf dem Cyclemeter? Kannst du mir das vielleicht beschreiben?

Mit sportlichen Grüßen
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

@ Reinki:

... wie stellt man das an auf dem Cyclemeter?

Einfach im Kalender oder der Tourliste eine bereits gefahrene Tour auswählen und dann auf der Übersichtsseite auf Start drücken.

Wenn Du die Ansagen aktivierst bekommst Du unterwegs Infos angesagt oder Du schneller oder langsamer bist.

Ist meines Erachtens eine supergeniale App!

Grüße,
Frank
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Vielen dank Frank,

werde es demnächst ausprobieren bei etwas besserem Wetter :)

Die App gefällt mir auch sehr gut!!

Grüße zurück
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Nett ist auch der Excel Export, dort kann man sich dann tolle Diagramme schnitzen :D
 
AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Hallo zusammen!

@ all: Tolles Forum - vielen Dank für die zahlreichen Antworten - find ich echt klasse!

Allerdings scheint es das, was ich gesucht habe, so in der reinen Navi-Form ja noch gar nicht zu geben.

@ velolars, @ reinki, @ darge0flex, @ McFly77, @ Lostboy: ich werde mir die von euch vorgeschlagenen Apps mal anschauen.

@ Bra76ndy: ja, das Thema Akku ist in der Tat problematisch. Aber im Moment bin ich ja erstmal Anfänger und mache nicht die stundenlangen Touren. Und mit den "richtigen" Einstellungen hält selbst das iPhone beim Navigieren etwas länger durch.

@ manwe: Genau das werde ich beim nächsten Mal definitiv testen. Ich fahre halt lieber kleine Sträßchen statt große Überlandstraßen...aber mit der "kürzesten Route" müsste da ja was zu machen sein.

@ reinki: genau das ist das Problem: es gibt schon eine Reihe Fahrradnavigations-Apps, aber eben nicht fürs Rennrad. Cyclemeter hab ich mir auch schon mal testweise angeschaut...die App hat echt interessante Funktionen (Diagramme,...) aber ist eben auch keine Navi-App.

@ McFly77: ja, die Navigon-App werde ich wie gesagt jetzt mal testen. "Kürzeste Route" und "Autobahnen vermeiden" als Grundeinstellungen...

Grüße
Knaxel
 
Zurück
Oben Unten