• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche iPhone-App fürs Rennrad

AW: Welche iPhone-App fürs Rennrad

Kinetic GPS gefällt mir von der Aufmachung und den Möglichkeiten sehr gut.
Kostet aktuell 2,99 Euro - ich habe es irgendwann mal kostenlos bezogen.

Hier kann man sich die Module, die man für seine Tour verwenden möchte anzeigen lassen und andere entfernen (Karte, Kompass, Geschwindigkeit, iPod-Bedienung u.s.w.). Zudem lässt sich die App auch für andere Sportarten verwenden.

Zur Navigation nutze ich die TomTom-App. Hier kann man über die erweiterte Routenplanung "Fahrradroute" auswählen. Bislang hat das bei mir mit einer Ausnahme immer sehr gut funktioniert, wobei ich großteils an Hauptstraßen entlang geführt wurde, jedoch wenn ohne große Umwege möglich auch "schönere" Straßen vorgeschlagen wurden. Für schöne Familienausflüge ist diese App also sicher nicht die richtige Wahl.
Die Ausnahme betraf eine mit dem Rennrad unmöglich zu befahrende Straße zwischen Enschede und Münster; hier bin ich dann einfach anders gefahren und nach 500 Metern wurde die Route korrigiert. Mit dem Hollandrad oder Mountainbike wäre die Straße einigermaßen befahrbar gewesen.

Wie hier schon angesprochen, ist es fast unumgänglich einen Zusatzakku zu kaufen, wenn man das iPhone als Tachoersatz mit ständig beleuchtetem Display nutzen möchte. Weshalb ich das iPhone in der Tasche lasse und mir per Ohrhörer die Navigationsanweisungen anhöre. Dies ist einigermaßen batterieschonend, wenn man nicht gleichzeitig noch Kinetic GPS laufen lässt und Musik/Hörbücher hört.

Ich überlege schon, mir einen modernen Tacho an mein klassisches, altes Rad zu schrauben und das iPhone nur noch zur Navigation und als Audiogerät zu nutzen; so würde das iPhone zumindest 5-6 Stunden mitmachen!

Hallo,

ich grabe den alten Thread mal aus um nach dem aktuellen Stand zu fragen :)

gibt es zwischenzeitlich Apps (für iPhone) welche wie ein Navi funktionieren bei welchen ich eine Map importieren kann (.gpx-Dateien)?

ansonsten wären die Alternativen die teuren (aber sicher guten) Garmin Edge oder Sigma Rox...doch bevor ich mir diese beschaffen würde, wäre es ja super wenn ich die Navigation auch übers iPhone bekommen könnte...

Zurück