• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Größe?

marcel_wob

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich weiß dass das Thema wahrscheinlich schon dem einen oder anderen zu den Ohren raushängt, aber ich brauche trotzdem eure Hilfe.

Ich will mir einen Crosser kaufen (meinen ersten) und bin auf den Full Monty von Planet-X gestoßen:
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXF...l-monty-shimano-ultegra-6800-disc-gravel-bike

Preislich attraktiv und weil ich bei Planet-X ohnehin noch etwas gut habe, bekomme ich noch etwas Rabatt auf meine nächste Bestellung ;-)

Ich stolpere aber darüber, dass der Rahmen in der Größe XL nur 55cm Sitzrohr hat. Am RR fahre ich 62cm (Cube Agree) und fühle mich wohl auf dem Rad.
Ich bin 192cm groß, SL 99cm.
Bei meiner Beinlänge ist nicht mehr viel für den Rumpf übrig geblieben ;-) Deshalb brauche ich keinen besonders langen Rahmen, aber von der Höhe habe ich bei 55cm schon meine Bedenken.

Was meint Ihr?
 
Das Monty ist gesloped, vergleiche mal das Oberrohr. Das ist beim dem XL immerhin 585mm lang. Das ist nicht mal so kurz.
 
Die 585mm sind bei Deinem Oberkörper zu lang. Die 55cm sind auch nicht ideal, da die Sattelstütze schon sehr strapaziert wird. Einen Kompromiss wirst Du eingehen müssen, aber 404er Reach / 585 Oberrohr würde ich nicht mit 55cm Sitzrohr erkaufen. Da gibt es bessere Lösungen. Crosser mit eher geradem Oberrohr sind besser geeignet und davon wird es einige geben, da diese gut zu schultern sind. Ich fahre bei 198/100 580er Oberrohr und 59+ Sattelrohr + 100 mm Vorbau und halte die Position immer noch für sportlich gestreckt.
 
Man muss dazu auch sagen das Monty als Gravel und nicht als CX verkauft wird, Das wäre daa XLA, was es aber nicht derselben Konfiguration gibt
 
... Der Preis ist halt verlockend. ;-)

Danke für eure Tipps. Ich werde mich mal weiter umsehen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
... Der Preis ist halt verlockend. ;-)
... bin selbst auch als "Langbeiner" unterwegs, und habe inzwischen schon viel zu oft auf viel zu langen Rahmen gesessen.
Der Klassiker sind die Trainingscamps auf Malle oder Fuerte, wo man nehmen muss, was da ist.
Ganz ehrlich - spar lieber noch ein wenig...

Tips aus Langbeiner-Sicht:
- GT Grade (2017er Modell)
- Carver Revolution 120
- Rose Pro DX
 
Naja, zu den langen Beinen gehören genauso lange Arme :)

Ich bekomme das Rad mit Ultegra unter 1000€. Wenn es absolut nicht passt, kann ich mir immernoch einen anderen Rahmen suchen und werde nicht teurer als wenn ich gleich was anderes nehme.
Mal sehen, ich schlaf nochmal drüber...
 
man weiß ja nie, ob hinter so einem Posting ein Troll-.Bot steckt.
... aber inhaltlich würd es schon passen - so als Werbeposting für Planet-X.

Der Rahmen ist nix für dich - aber wenn Du mit Gewalt Kohle verbrennen willst - nur zu!
 
man weiß ja nie, ob hinter so einem Posting ein Troll-.Bot steckt.
... aber inhaltlich würd es schon passen - so als Werbeposting für Planet-X.

Der Rahmen ist nix für dich - aber wenn Du mit Gewalt Kohle verbrennen willst - nur zu!
... Nur weil ich mich in EIN Schnäppchen verguckt habe, bin ich doch kein Werbe-Bot...

Tsss..

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
... Nur weil ich mich in EIN Schnäppchen verguckt habe, bin ich doch kein Werbe-Bot...
... ich dachte, ich hätte den Teil mit dem Werbe-Bot wieder rausgelöscht. Ein Versehen. Entschuldigung dafür!!!

Die Verlockungen eines günstigen Angebotes kennt wohl fast jeder hier :)
Mit Deinen 192cm / SL 99cm hast Du fast dieselben extremen Maße, wie mein Bruder - daher kenne ich das Dilemma, einen passenden Rahmen zu finden. Ich finde, das 1000 Pfund ersteinmal eine ganze Menge Geld sind. Zu viel, um sich "blind" ein Rad aus England kommen zu lassen - besonders, wenn man einen "exotischen" Gazellen-Körperbau hat. Selbst für mich - als gemäßigten Langbeiner - ist es ziemlich schwierig.

Wie Du sicher weißt, ist bei einem Fahrrad-Rahmen die Oberrohrlänge wichtiger als die Rahmenhöhe.

Mal ein kleines Gedankenexperiment:
Die durchschnittliche Beinlänge bei 192cm beträgt laut Tabelle ca. 89cm. Du hast also 10cm zuviel Bein *grins*
[Edit] Die nachfolgende Tabelle stellt das Verhältnis von Körpergröße zu (Schrittlänge/Körpergröße) graphisch dar.
4495d3a1731404cf0e4f5d77e91b24f693afb9a4..jpg

Wenn Du die jetzt einfach mal abziehst - wärst Du plötzlich nur noch 182cm groß - und würdest einen deutlich kürzeren Rahmen kaufen.
Die Schwierigkeit ist nun, dass Du auf einen kürzeren Rahmen einen deutlich höheren Überstand (Höhenunterschied Sattel - Lenker) hättest, der dann durch Spacer und/oder Vorbau ausgeglichen werden muss.

Dein Argument mit den längeren Armen ist - wie @JaySastre schon schrieb - ein Irrglaube. Zum einen müßen Ober- und Unterarm gesondert gezählt werden und zum Anderen sind die Sitzwinkel einfach falsch.

---> Setz Dich also einfach mal auf Rahmen die einem 182cm-Menschen passen - also einfach mal ein 56er oder 58er Rahmen.
Um nochmal auf meinen Bruder zurückzukommen: Er hat schon lange aufgehört, sich "Blind" Fahrräder via Kleinanzeige o.ä. zu kaufen...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja einen merkwürdige Tabelle sein. Das ist meine Beinlänge bei 184 cm, Und ich hab wirklich 0815 Proportionen
... damit liegst Du im Grensbereich.
Falls Dich das Thema über merkwürdige Postings hinausgehend interessiert, kannst Du hier genaueres nachlesen oder einfach selbst mal googlen...
 
Wahrscheinlich habt ihr alle Recht.

Mein Gedanke war halt, dass ich das Rad für 950€ teste (habe noch einen persönl. Gutschein, weil in der Vergangenheit mal was nicht geklappt hatte mit ner Bestellung) und wenn es wirklich nicht passt, nehme ich noch 500€ und die Hand für einen anderen Rahmen.
Unter 1500€ bekomme ich ein Ultegra Rad normal ja auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Um nochmal auf meinen Bruder zurückzukommen: Er hat schon lange aufgehört, sich "Blind" Fahrräder via Kleinanzeige o.ä. zu kaufen...

Mit der beste Tip der hier m.M nach gefallen ist.
Es geht wahrhaft nichts über Probesitzen, oder besser Probefahren. Theorie hin und her Praxis gewillt in diesen Fällen.
 
Zurück
Oben Unten