• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Größe beim De Rosa Idol?

Mumm

Mitglied
Registriert
14 April 2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich lese seit vielen Jahren hier mit und jetzt habe ich mal eine Frage die im Forum noch nicht beantwortet wurde. Ich würde gerne ein De Rosa Idol kaufen. Die Geometrie ist aber etwas aussergewöhnlich. TopTube effectiv sollte es wieder wie bei meinen anderen Rädern ca 55cm sein. Muss ich dafür einen Rahmen in 51cm kaufen? (Blöde Frage steht ja im Bild.) Meine anderen Räder haben eine Rahmenhöhe von 56cm oder 58cm. Irgendwie bekomme ich die Puzzelteile hier nicht zusammen.
Ich bin 180cm groß und habe 86.5cm Beinlänge gemessen. Die Sitzposition sollte altersgerecht eher Richtung "endurance" gehen. Nehme ich dafür besser einen kleineren oder größeren Rahmen?

Bitte lasst mich wissen was ihr so denkt!
Schönen Dank und schönen Gruß!
1685027092579.png
 

Anzeige

Re: Welche Größe beim De Rosa Idol?
Hallo,
ich lese seit vielen Jahren hier mit und jetzt habe ich mal eine Frage die im Forum noch nicht beantwortet wurde. Ich würde gerne ein De Rosa Idol kaufen. Die Geometrie ist aber etwas aussergewöhnlich. TopTube effectiv sollte es wieder wie bei meinen anderen Rädern ca 55cm sein. Muss ich dafür einen Rahmen in 51cm kaufen? (Blöde Frage steht ja im Bild.) Meine anderen Räder haben eine Rahmenhöhe von 56cm oder 58cm. Irgendwie bekomme ich die Puzzelteile hier nicht zusammen.
Ich bin 180cm groß und habe 86.5cm Beinlänge gemessen. Die Sitzposition sollte altersgerecht eher Richtung "endurance" gehen. Nehme ich dafür besser einen kleineren oder größeren Rahmen?

Bitte lasst mich wissen was ihr so denkt!
Schönen Dank und schönen Gruß!
Anhang anzeigen 1265614
Wenn man Endurance will, kauft man besser kein DeRosa Rennrad. Die sind aller Regel nach lang und tief, wie dir ja schon aufgefallen ist. Da kannst Du mache was du willst. Nimmst Du das größere wird es zu lang, nimmst du das kleinere wird es zu tief.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Womit kann man wohl besser leben? Wenn ich den kleineren Rahmen nehme muss der Satel weit raus und ich Spacer unter den Lenker machen?
Nehme ich den größeren brauche ich einen kurzen Vorbau und vielleicht eine gerade Sattelstütze?
Was sind die konsequenzen der jeweiligen Veränderung?

Danke!
 
Also die Rahmengröße 51 passt ganz gut für Menschen mit einer Körperlänge von 178-185cm. Das recht komische Maß kommt durch die ungewöhnliche Definition von DeRosa zustande. Die Messen nicht mitte Trettlager bis Oberkannte Sitzrohr sondern bis Mitte Oberrohr. Da muss man dann ca. 4 cm draufrechnen. Durch die Krümmung kommt dann nochmal was drauf zum klassischen Rahmen. Ich würde also sagen, dass die 51 etwa einem 57er Rahmen entspricht...
Die Erklärung nur kurz weil man im Netz nichts dazu findet.
 
Du solltest dir unbedingt angewöhnen Geometrien mit Stack und Reach zu vergleichen. Oberrohrlängen sind schon lange nicht mehr bestimmend für die Größen.
 
Grundsätzlich kann ich dir folgen. Allerdings habe ich S/R bei dem Rahmen nicht mit den sonstigen Maßen in den (gedanklichen) Überlap bekommen. Die Geometrie ist einigermaßen aussergewöhnlich.
 
Zurück
Oben Unten