• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Gabel für diesen Rahmen?

vinz2000

Neuer Benutzer
So, ich habe mich dazu entschlossen mir ein eigenes Rennrad zu bauen, jedoch weiß ich nicht, welche Einzelteile zu welchem Rahmen passen. Also jetzt hier meine erste Frage : Welche Gabel könnte auf diesen Rahmen(http://www.amazon.de/WildThing-Hast...id=1436359426&sr=8-2&keywords=scandium+rahmen in Größe M !) passen und auf was ich bei dem Kauf einer Gabel achten sollte.
Ein paar Beispiele die mich ansprechen von denen ich aber leider auch nicht weiß ob sie passen folgen nun:
http://www.ebay.at/itm/Rennrad-Fitn...13?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5674b596b9
http://www.ebay.at/itm/Focus-L-O-D-...75?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aeb96d93b
http://www.ebay.at/itm/Voll-Carbon-...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item4ae87fe04a
http://www.ebay.at/itm/Voll-Carbon-...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a439d946
Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen

Vinzenz

Ich hab da auch keine Ahnung. Wie denn auch bei den üppigen Specs. Rtfm, da muss drinstehen, was für ein Steuersatz da reinrassig, dann kann Dir geholfen werden. Gilt.genauso.für die Kurbel.

Allerdings kann ich mir zwei Fragen nicht verkneifen:
-wie kommt man darauf, daß genau dieser Rahmen kaufenswert ist? (Abgesehen vielleicht vom endgeilen Namen).
-Wie kommt man darauf, einen Fahrradrahmen von einer so fachkompetenten Quelle wie Amazon zu kaufen? Ich denke, die "Typischen Fragen zu diesen Produkten" sollten doch klarmachen, daß das etwas im falschen Film ist. Ein Verkäufer der sein Produkt versteht, sollte solche Fragen auch schnell und einfach beantworten können.

Aber wahrscheinlich bin ich hoffnungslos oldschool......

P.S.: warum das mit dem kompetenten Verkäufer insbesondere bei einem Fahrradrahmen interessant ist, wäre hier selbsterklärend, oder? Für z.B. irgendein Shimano Schaltwerk wäre die Angabe der Typenbezeichnung ausreichend, dann bekommt man das Datenblatt und es gibt wenig zu diskutieren. So aber....

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man einen Rahmen ohne die dazugehörige Gabel ?
Und rätselt dann rum welche passt .
Welche Gabel ergibt welchen Nachlauf in dem Rahmen ?
Seltsam ( für mich jedenfalls )

Die Frage ist eher: warum kauft man etwas von dem man keine Ahnung hat und fragt dann erst wie was und ob passt?
Anhand der sehr spärlichen Angaben in dem Amazon Angebot wird dir hier niemand sagen können was da passt.
Mal davon abgesehn hätte ich für so nen NoName Alu Rahmen ohne passender Gabel keine 400 Öcken ausgegeben, aber jeder so wie er meint^^

für einen no name-Rahmen ohne Gabel ist der Preis ziemlich stolz, wirklich leicht sind 1500g -garantiert für S- auch nicht.

Steuerrohrstärke 50mm (innen ? aussen ?) und integrierter Steuersatz (Winkel ??) sind die einzigen und unvollständigen Angaben.

Ich kann meine Kauflust zähmen.

Ich habe 2 mal einen Rahmen ohne Gabel gekauft weil das entweder titan Massrahmen aus China oder ein Schnappchen vom Belgischen Ebay waren.
Beim Titanrahmen hatte ich selbstverstandlich alle Daten um nachher die gewunschte Eigenschaften zu erreichen.
Der 2en Fall war einen 100€ Rahmen und habe ich mir einen Focus Gabel von 47€ dabei gekauft von CNC, passte farblich perfekt und fahrt perfekt.
Ich sehe also kein Problem wenn man ein paar Daten nachfragt bein Verkaufer:
1- Steuerwinkel
2-Steuersatzstandard und dimensionen.
Mit Steuerwinkel und Gabelsprung kann man Nachlauf und Fahreigenschaften berechnen.

Eine ganz andere Frage ist ob das Objekt der Begierde auch sein Geld wert ist.....
Mein 100€ Rahmen hat 1280 gr. gewogen (gr. 57)

Ich hoffe der Rahmen ist noch nicht gekauft. Die richtige Frage wäre eher "welches Rahmenset kaufe ich wenn ich was selbst zusammenbauen will".

Ich sehe also kein Problem wenn man ein paar Daten nachfragt bein Verkaufer:
Höhö:D:D Mach mal
Typische Fragen zu den Produkten:
- Ist dieser Basketball haltbar genug für einen Spielplatz im Freien?
- Passt diese Klimmzugstange in einen Standard-Türrahmen?
- Wie lange kühlt diese Wasserflasche die Flüssigkeit?
Amazon ist nicht der Nies. Letzterer ist Fahrradfachgeschäft. Mit Ahnung.

Nachtrag...richtig witzig wirds, wenn man mal schaut, wo es das wilde Ding sonst so gibt. Irgendwie nicht eine überzeugende Quelle dabei. Aber viele "interessante" wie der chinesische Weise sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: "Steuerrohrstärke 50mm" (bedeutet nahezu zwingend semi-integrierter Steuersatz für durchgängig 1 1/8" dicke Gabelschäfte) ist problematisch. Alle handelsüblichen Gabeln sind an der Krone 44mm breit (für voll integrierte Steuersätze). Das ist zwar 100% kompatibel, aber sieht nicht gut aus, da es einen unsanften Übergang zwischen der 44mm-Gabel und dem 50mm-Steuerrohr gibt. Für Rahmen mit 50mm Steuerrohr ist es extrem schwer, eine optisch passende Gabel zu finden, die würd ich garnicht erst kaufen (außer Gabel ist dabei).

Ich find auch den Preis für einen No-Name-Rahmen viel zu steil, zumal da ja nochmal ordentlich was für die Gabel draufgeht. Würde ich nicht empfehlen - gibt ja schon Top Rahmensets für kaum mehr Geld, etwa Specialized Allez (799 Euro) oder Canyon Ultimate AL (799, manchmal 699 Euro im Factory Outlet).

Ich hab mir den Rahmen schon vor längerer Zeit gekauft als er 150€ bei Amazon gekostet hat. Aber da dieses Angebot mit den Angaben nicht mehr aufrufbar ist hab ich die Frage gestellt. 400€ für den Rahmen zurzeit würde ich sowieso nicht nocheinmal zahlen.

Mfg
Vinzenz

Prima. Wenn Du den Rahmen schon hast, wie oben als erstes empfohlen: Rtfm.

Zurück