• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felgen/Laufräder für Mitte 90er KLEIN Quantum

hannover1980

Aktives Mitglied
Freunde! Schnelle Frage: Was war damals, Mitte der 90er, so der "geilste Mavic shit"?

Ich suche konkret einen schönen Laufradsatz für ein 1996er KLEIN Quantum Race. Bitte keine Shamal oder Vergleichbares. :D;). Es soll immernoch etwas "Normales" sein. Nichts carboniges oder zu Abgedrehtes. Ein solider, sehr hochwertiger Laufradsatz bzw. Felgensatz.

Danke Euch!

Anzeige

Re: Welche Felgen/Laufräder für Mitte 90er KLEIN Quantum
Na ja, da ging es tatsächlich langsam mit System Laufrädern los. "In" waren "Hochprofile" mit 30mm Höhe, die vor allem schwer waren. "Standard" waren aber immer noch normal gespeichte Räder mit für heutige Verhältnisse flache Felgen. Mavic, F.I.R, Ambrosio, Araya, Sun, Rigida, Campagnolo u.a. Hersteller wurden verbaut. Einzelne Felgen produzieren noch Mavic und Ambrosio und Rigida heißt jetzt RYDE ( Sun gibt es noch, aber hier sind keine Rennradfelgen verfügbar).
In der Regel silberne Naben und Speichen ( auch wenn es diverse "bunte" Naben gab und langsam aber sicher alles schwarz in schwarz in Mode kam.

Wenn es das in etwa "gleiche" Material wie "damals" sein soll, dann so etwas wie Ambrosio Excellence oder Excellight oder Mavic Open Pro, die seitdem fast unverändert sind.
Aber wenn das Fahren die Hauptrolle spielt, würde ich eher breitere Felgen wählen. Da gibt es genug, die auch zu einem "Youngtimer" passen würden: H+Son Archetype oder TB14, Velocity A23, eventuell DT RR411.

Bei Naben muß man sehen, ob Du welche gebraucht bekommst, so wie Hügi oder Edco, Mavic, die aber alle nicht leicht zu bekommen sind, oder hochwertige Naben der großen Hersteller.
ANsonsten gibt es auch genug optisch passende Naben. Kommt auch darauf an, was Du ausgeben willst.

Danke Dir! ...ich werde vermutlich einen Mavic Ksyrium Elite Laufradsatz nehmen und alle Decals abmachen, ausser auf der Nabe. Das entspricht dem, was ich mir optisch vorstelle.

Waaas......??? Das geht ja vom Stil her mal gar nicht.............. Erst recht nicht so ein "Allerweltsteil", was auch an so etwas schnödem wie einer Versandschleuder hängen könnte......... :D

Mal sehen, was mir noch so über den Weg rennt. Die Ksyrium Elite sind am Rad dran und passen zumindest optisch gut, wenn alle Decals ab sind, da ich das komplette Rad mit schwarzen Tune Komponenten aufbaue. Also, Big Foot, Geiles Teil, Skyline, Starkes Stück, etc...

Evtl folgt irgendwann ein Tune Laufradsatz.

Zurück