• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Fahrradmarke ist das ?

blacky908

Mitglied
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand diesen Typ ?
 

Anhänge

  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 312

Anzeige

Re: Welche Fahrradmarke ist das ?
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Nicht ernstgemeint, oder?
Centurion - einfach mal googeln. Offensichtlich ein frühes Modell mit dem alten Steurkopfschild. War mal japanisch, jetzt Deutsch. Eine dänische Marke gibt es auch. Der deutsche Importeur Renner hat die Markenrecht für D mal in den 80ern übernommen, seit dann gab es unterschiedliche Modelle in USA und bei uns. Du solltest auch hier im Forum dazu fündig werden über die SuFu. Bei Bikeforums gibt es einen eigenen Thread zu den Rahmennummern, betrifft aber überwiegend die Ami-Modelle.
 
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Danke für die Antwort, aber das ist schon ernstgemeint weil...
im zweiten Bild sieht man warum ich die frage gestellt habe.
Und das Rad ist aus erster Hand, also unverbastelt/verpfuscht.
DAS steht nämlich auf dem Rahmen
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 343
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Da man es auf dem Bild vielleicht nicht richtig lesen kann
auf dem Rahmen steht WINORA und nicht nachträglich draufgeklebt.
Nix am Rad wurde umgebaut oder ergänzt.
Darum meine Frage
 
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Na dann Gratulation, Du hast da ein recht frühes Centurion Proffessional, eigentlich ein Cinelli-Klon made in Japan. Die haben da das Cinelli Design, samt gelochten Muffen, Gabelkrone und der speziellen Sitzstrebenanlegung kopiert. Normal war da nur ein Kleber auf dem Oberrohr. Der Vorbesitzer hatte scheinbar Zugang zu diesen Winora-Aufklebern.
Mach mal noch ein paar Detailaufnahmen. Das Rads schreit nach einer Suntour Superbe-Gruppe. Die Bremsen sehen nach Weinmann aus, das darf an diesem Rahmen gar ned sein....
 
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Ich habe hier im Forum schon mal gefragt, allerdings mit den falschen Bildern. Und da hat man mir nur "ist ein älteres Winora" geantwortet.
Da ich mir das nicht vorstellen konnte eine neue Frage.
Diesmal mit dem Centurion Label zuerst. Deshalb die "Salami" Taktik.
Nochmal merci für die Info.

Bremsen Weinmann
Felgen Nisi ( scheint Stahl zu sein)
Ausstattung SunTour VX
Sattelstütze Laprada ?
Lenkervorbau SR
Lenker Saka Gusto Road Champion ?
Sattel Selle Royal S 17

Wenn es dazu noch weiter Infos gibt

Viele grüße
 

Anhänge

  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 189
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 173
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Sieht so aus als hätte da eine Händler einen recht hochwertigen aber damals verhältnismäßig günstigen Centurion Rahmen mit eher günstigen aber nicht schlechten Teilen aufgebaut.
Die Nisi sind mit ziemlicher Sicherheit aus Alu, Stahl-Nisis habe ich noch nie gesehen.
SR-Laprade-Stützen und die anderen Teile von SR waren damals auch ziemlich üblich, vor allen vei den Centurions. Der Sattel passt auch ganz gut in die Zeit des Rades.
Ich würde ggfls. bessere Suntour oder Dia-Compe Bremsen suchen und vielleicht auch ein besseres Suntour-Schaltwerk (Superbe) montieren, wäre dann a bissl sitmmiger. Wobei die Superbe-Teile recht Rar und gesucht und damit teuer sind.
 
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Na dann Gratulation, Du hast da ein recht frühes Centurion Proffessional, eigentlich ein Cinelli-Klon made in Japan.
Wobei man Centurion trotzdem als "amerikanische Marke" bezeichnen muss, denn die Entwicklung, das Design und das Marketing lief in den USA - in Japan (und später wohl in Taiwan) wurde "nur" produziert (= lohngefertigt, wohl sogar bei wechselnden Herstellern).
Normal war da nur ein Kleber auf dem Oberrohr. Der Vorbesitzer hatte scheinbar Zugang zu diesen Winora-Aufklebern.
Das glaube ich nicht - ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass jemand auf ein hochwertiges Centurion freiwillig Winora-Aufkleber gebappt haben soll (aber das originale Centurion-Lenkkopfschild drangelassen hat) ... Winora war ja seinerzeit in den frühen 1980er Jahren eine etwas eigenartige Marke (mein erstes "richtiges" Rad war 1983 ein Winora 'Sir' :D), die überwiegend (west)deutsches Standardzeug hergestellt hat, aber mit einer auffallenden "Streuung" bei der Wertigkeit der Komponenten (auch die Händler wußten nie so genau, was dann bei der Lieferung für Teile an den bestellten Rädern montiert sein würden), durchaus auch mit "Ausreißern nach oben". Und daneben gab es dann einige Seltsamkeiten im Winora-Programm, wie das (ziemlich teure) zerlegbare Rennrad, das im passenden Koffer geliefert wurde, oder ein Winora-Dursley-Pedersen - von Logik und Kohärenz im Programm keine Spur ... :cool:
Insofern paßt dieses Rad hier geradezu perfekt dazu - ein hochwertiges Fremdfabrikat, nur einfach zusätzlich "belabelt". Wie die Sache seinerzeit tatsächlich gelaufen ist, wird wohl kaum herauszubekommen sein - vielleicht hat Winora da mal eine Charge Centurions aufgekauft, aber ich halte jedenfalls die Winora-Aufkleber auf diesem Rad für original.
 
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Die von Centurion verkauften Rahmen kamen wohl aus Japan und wurden "nur" gelabelt, später hat man dann wohl spezielle Rahmen fertigen lassen. Ich hab einen solchen Rahmen gelabelt als Petit Sport den der Herr Klein wohl zugekauft hat, aber ohne Steuerkopfschild. Deswegen würde es mich schon wundern wenn da immer die Schilder mitkamen. Denkbar ist aber dass ein Winorahändler das gemacht hat weil er kein passendes Winora geliefert bekam, oder eben auch eine Lieferung über Winora, was aber komisch wäre, da ja Renner von Anfang an den Alleinvertrieb der Rahmen hatte. Aber wer weiß was sich da manch geschäftstüchtige Vertreter ausgedacht hat um die Ware an den Mann oder Händler zu bekommen?
 
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Hallo
In Kürze liefere ich detaillierte Bilder des Rahmens.
Das mit der Cinelli Rahmen Kopie, wie von Drexl angesprochen, könnte vielleicht stimmen.
Aber die Spezialisten wissen das um einiges besser als ich.
Mein Interesse an Rennrädern bestand schon als die Stählernen noch
das Maß der Dinge waren.

Und meine beiden 85 gekauften Cinellis mit damals hochwertigster Ausstattung sind noch immer neuwertig und im originalsten Zustand in unserem Besitz, obwohl ich sie vor ca 15 Jahren beinahe verkauft hätte.

Deshalb bin ich froh, daß es hier solche Spezialisten gibt deren Aussagen
zu Details immer wieder erstaunlich sind.

Also, nähere Bilder zu dem CENTURION WINORA folgen.

Viele Grüße
 
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Die Theorie mit der Cinelli Kopie könnte stimmen.
Die Gabel hat die selben "Hängeschultern" wie bei Cinelli.
Die Muffen sind zwar nicht verchromt, aber gelocht und schwarz hinterlegt und auf den hinteren Schwingen steht Professionel.
Das Rahmenteil der zum Sattel hin verläuft ist auch wie bei Cinelli Rahmen angebracht. Und an der Stelle sogar verchromt.
 
AW: Welche Fahrradmarke ist das ?

Mir sind mindestens drei Hersteller bekannt die diesen Typ von Cielli-Rahmen kopiert haben:
Centurion in Japan gefertigt
Windsor in Mexico gefertigt
Rasysport aus den USA, weiß nicht wo gebaut.
Die Centurion Klone gab es wohl auch unter anderen Labeln.
Gelegentlich sollen auch umlackierte Windsor oder Raysports als Cinellis verkauft werden. Mit den Centurions dürfte das nicht gehen, denn die hatten ja kurze Ausfaller hinten von Shimano.
Ironischerweise hat Centurion einige Zeit später Rahmen von Cinelli fertigen lassen. Die sind an den Cinelloi Muffen und Tretlagergehäuse zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten