• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Staiger Diabolo – Monocoque der 1990er

ceo

wer nix weiß muß glauben...
Registriert
2 November 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
43
Ort
köln
589695-2ujjkg0fcfu5-staiger_diablo1-large.jpg


ich habe diesen süddeutschen staiger diabolo rahmen herumliegen und suche nach informationen dazu. im mtb-forum (da bin ich häufiger als hier) finden sich infos zum staiger red arrow (der 26"mtb-variante dieses rahmens) und einige hintergründe. dieses angebot spricht von nur 150 examplaren. ich habe wohl die handschriftliche nummer 29. kennt das teil hier jemand? kennt jemand ein lackierbude für reißverschlüsse namens bike art studio? Die haben ja auch unterschrieben...

589696-at8u3ic19guy-staiger_diablo2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Staiger Diabolo – Monocoque der 1990er
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum fragst du den Anbieter nicht wie er auf diese Ausagen kommt, und wo er seine infos her bezogen hat?
Dafür muss es ja eine belegbar Quelle geben, wenn er sowas behauptet.
 
Ich halte das für ein Scherdel Kobra unter falschem Namen.
Kam beim damaligen Test in der "tour" ziemlich schlecht weg, weil zwar komfortabel, aber fast unfahrbar seitenweich. Im Wortlaut stand irgendwas in der Richtung, dass sie sich dabei Mühe geben mussten, zerstörungsfrei zu testen.

Bilder aus einem aktuellen Verkaufsangebot in der Schweiz:

7328601725.jpg



7337125044.jpg
 
Ach so: Mit dem Red Arrow hat das nichts zu tun, der wurde als (beinahe) echtes Monocoque anderswo hergestellt.
 
Das ist zweifelsfrei ein Scherdel aus Marktredwitz. Staiger hat diese Rahmen auch unter eigenem Namen verkauft.
Ich hatte damals ein Prospekt, in dem die Besonderheiten mit dem Schaumkern und der Wicklung erklärt wurden.
Scherdel ist ein Unternehmen im Maschinenbausektor, das um 1990 wahrscheinlich um eine interne Interessengruppe herum diesen Rahmen entwickelt hat. Es gab eine Straßen- und eine Geländevariante, jeweils mit dem charakteristischen "separaten" Sitzrohr und den langen Wickelknoten an den Ecken.
 
vielen vielen dank. "scherdel" steht auch hinten seitlich dran.
kennt jemand die bike damalige lackierbude "bike art studio"?
der verkäufer des komplettrades aus den kleinanzeigen schrieb, er war mit
einem ehem. scherdel-mitarbeiter in kontakt, daher die produktionszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten