• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Ersatzteile für mein Gravel (SRAM eTap AXS) sind sinnvoll?

RennRadFahren

Mitglied
Moin,

ich möchte mir ein paar Ersatzteile für mein 1 Jahr altes Gravel, geschätzt 2.500 km, mit SRAM eTap AXS Komponenten kaufen. Vorwiegend geht es mir um Verschleißteile.

Auf meiner Einkaufsliste steht:
  • Rival Flat-Top 12-fach Kette (Kettennieter bereits vorhanden)
  • 2x SRAM Organic Disk Beläge
  • Schläuche

Von Komponenten wie Bremsscheiben, Kassette, Kurbel, Akku, ... gehe ich davon aus, dass diese länger halten (kaputt gehen kann immer was). Mäntel habe ich auch noch.

Was wäre noch sinnvoll, einzukaufen?

Viele Grüße

Ist es ein Canyon ? Dann am Besten gleich ein Zweitrad 😁
Ansonsten hast Du schon alles was an Verschleiß auftreten kann aufgelistet. Mehr braucht es wirklich nicht.

Schaltauge macht sich als bevorratetes Ersatzteil immer gut. Braucht man zwar am Ende nie und ich hab sicher 30 Stk. angehäuft, aber im Falle des Falles ist es besser, eins im Setzkasten zu haben, als mühsam danach suchen zu müssen - erst recht heute, wo jeder Hersteller gern sein eigenes Ding macht. Leider hat sich meine Sammelleidenschaft jetzt auch auf Steckachsen ausgeweitet, die ich vermutlich in der Menge auch nie brauchen werden. 🙃

Ich würde übrigens noch einen Ersatzakku auf die Liste setzen.
Klar, man kann, wenn ein Akku während der Runde aufgibt, zwischen Umwerfer und Schaltwerk tauschen.
Aber so ein Akku ist klein, handlich und wiegt nicht viel. Da ist das Mitnehmen kein Problem.

Ich würde übrigens noch einen Ersatzakku auf die Liste setzen.
Klar, man kann, wenn ein Akku während der Runde aufgibt, zwischen Umwerfer und Schaltwerk tauschen.
Aber so ein Akku ist klein, handlich und wiegt nicht viel. Da ist das Mitnehmen kein Problem.
Die Akkus halten doch ewig und drei Tage. Das mach ich nie.
Aber eine CR2032 musste ich bis jetzt jährlich wechseln. Passt lässig untern Sattel und ist unterwegs schnell zu erneuern. Die geht ohne Vorwarnung aus, die Anzeige über die App ist nicht verlässlich.

Je nach dem wo du fährst würde ich entscheiden. Aber mal ehrlich. Bei nur 2500 Kilometer sollte normal noch nichts so weit sein das es unbedingt gewechselt werden muß. Von den CR2032 liest man schon mal das die recht schnell den Geist aufgeben. So was hat aber normal jeder zuhause der auch noch Sensoren am Bike befestigt hat.
Schläuche sind immer von Vorteil wenn man ein dabei und den zweiten zu Hause als Ersatz hat.
Bremsbeläge kann man zuhause haben, da würde ich aber auch erst mal überlegen wo ich so fahre. Wenn du wenig im Dreck unterwegs bist und noch dazu recht wenige Abfahrten hast halten die normal ewig.
Das mit dem Schaltauge ist aber ein guter Tip. Ich kauf z.B. zu jeden Bike immer gleich ein passende dazu denn jenseits der Straße geht schon gerne mal eins kaputt. Wenn du dann erst wieder eins bestellen mußt kann es schon mal etwas Zeit brauchen bis es da ist. Hast nur ein Bike zur Verfügung heist das dann zwangspause.

Zurück