• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Cyclocross Pedale?

Ich hab die Eggbeater am Crosser und für mich ist der größte Vorteil, dass es 4 Seiten zum Einsteigen gibt. Drauf aufs Rad und rauf auf die Pedalen und sie stehen immer in der richtigen Position.
 
Eggbeater!
Eindeutig.
Bin Shimano und Eggbeater gefahren und letztere sind deutlich unempfindlicher bei richtigem Matsch!
Wie leicht können die auslösen? Ich fahre die XT mit dem mehrfach Ausstieg Cleats, also die Idiotensicheren. 😅
Würde gerne mal die Eggbeater testen, hab aber Angst, dass ich da nicht wirklich raus komme. Hintergrund ist, dass ich mir mal ziemlich übel das Sprungelenk gebrochen hatte, und da extrem Probleme habe, den Fuß zu drehen. Deswegen die Bedenken, dass ich damit mehr liege als fahre. 🙈
 
Die Frage ist, ob @Herr Sondermann sich auch das Sprunggelenk brach, um die Frage auch fachgerecht zu beantworten?! ;)

Ich fahre zwar wie beschrieben nur Schimpanso, aber mit den normalen Platten und ebenfalls mal das Sprunggelenk gebrochen --> Auslösen funktioniert schmerzfrei und tadellos. Das ist nur kurz nach der OP seltsam (meine persönliche Erfahrung!). Ich gehe davon aus, dass man den Rest bei der Eggbeater ähnlich wie bei Shimano über die Auslösehärte regulieren kann. Diese stelle ich für CX i. d. R. immer etwas niedriger als für MTB-Rennen. Soweit nachvollziehbar?
 
@rennradler1: Ui, schwer zu beantworten, so, dass Du damit auch was anfangen kannst...
Ich hatte noch nie Probleme mit dem ausklicken, es ist nie hakelig oder zickig gewesen und ich finde, dass der Ausstieg sehr intuitiv und unauffällig vonstatten geht.
Aber mit deiner Vorgeschichte würde ich da echt keine Einschätzung für deinen Fall wagen wollen.
Ich muss mal schauen, ob ich nicht sogar noch ein Paar (ältere) Eggbeater samt Cleats im Keller liegen habe, die könnte ich dir gerne zum ausprobieren zuschicken. Bin mir aber grad nicht sicher...
 
@rennradler1: Ui, schwer zu beantworten, so, dass Du damit auch was anfangen kannst...
Ich hatte noch nie Probleme mit dem ausklicken, es ist nie hakelig oder zickig gewesen und ich finde, dass der Ausstieg sehr intuitiv und unauffällig vonstatten geht.
Aber mit deiner Vorgeschichte würde ich da echt keine Einschätzung für deinen Fall wagen wollen.
Ich muss mal schauen, ob ich nicht sogar noch ein Paar (ältere) Eggbeater samt Cleats im Keller liegen habe, die könnte ich dir gerne zum ausprobieren zuschicken. Bin mir aber grad nicht sicher...
Sozusagen Entwicklungshilfe, wenn du es zu mir nach Baden schickst aus dem Ländle. 😂🙈
 
Die Frage ist, ob @Herr Sondermann sich auch das Sprunggelenk brach, um die Frage auch fachgerecht zu beantworten?! ;)

Ich fahre zwar wie beschrieben nur Schimpanso, aber mit den normalen Platten und ebenfalls mal das Sprunggelenk gebrochen --> Auslösen funktioniert schmerzfrei und tadellos. Das ist nur kurz nach der OP seltsam (meine persönliche Erfahrung!). Ich gehe davon aus, dass man den Rest bei der Eggbeater ähnlich wie bei Shimano über die Auslösehärte regulieren kann. Diese stelle ich für CX i. d. R. immer etwas niedriger als für MTB-Rennen. Soweit nachvollziehbar?
Wahrscheinlich und ich hoffe er hatte das Sprunggelenk nicht gebrochen. Allerdings hatt er vielleicht mal einen Vergleich der beiden Systeme gehabt.
Bei mir war es leider mehr als nur eine OP. Der linke Fuß war fast abgetrennt und ziemlich zertrümmert. Kann ihn auch nur gut nach innen drehen zum auslösen. Ist schwer zu erklären, weil Kraft und co ist vorhanden.
 
bei eggbeater pedalen ist die auslösehärte nicht einstellbar. um den auslösewinkel zu verändern, wird der cleat gedreht. insgesamt hat man recht viel bewegungsfreiheit, wodurch man den fuss weiter drehen muss, um auszulösen.
 
[…]
Bei mir war es leider mehr als nur eine OP. Der linke Fuß war fast abgetrennt und ziemlich zertrümmert. Kann ihn auch nur gut nach innen drehen zum auslösen. Ist schwer zu erklären, weil Kraft und co ist vorhanden.
Ui, ok, das wusste ich nicht. ich ging jetzt von einer „normalen Fraktur“ aus. Da dachte ich, ich könnte hier selbst mal betroffen gleich eine gute Hilfestellung geben.
Hat man bei den Eggbeater nicht das Gefühl direkt auf der Achse zu stehen? Aufstandsfläche, wie bei Shimano oder Look ist da ja nicht gegeben.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Im WK habe ich zwar die Toppmodelle bei den Schuhen, für ne gemächliche Ausfahrt oder Wintertraining auch andere weichere Schuhmodelle …
 
naja, dafür hast du keinen harten wiederstand. der höhere winkel soll das versehentliche auslösen vermindern. könnte also auch gut sein für deinen fuss.
 
Zurück
Oben Unten