• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Clickpedale/Schuhe für wen?

soundbear

Dauerbackwarenvernichter
Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche endlich auf Clickpedale umgestiegen. Ich fahre jetzt die 2.Saison, aber Clickpedale sind neu für mich. Entsprechend habe ich mich anfangs auch angestellt, wobei es jetzt nach 3 Fahrten einigermaßen klappt. Ist halt neu ... macht sich aber gut beim Treten, keine Frage!

Zunächst erstmal die Frage an die Profis:
Ich fahre das Look/SPD-SL-System - also das mit dem dreieckigen Profil. Das ist ja quasi ein Standard-Format für Rennschuhe und Pedale. Die Schuhe sind top, wenn man fährt, aber laufen geht ja gar nicht und beim Anfahren ähnlich schlimm, null Grip! Optimal finde ich das Handling nicht.

Nun habe ich gesehen, dass alle Schuhe mit Profil nur mit SPD-Verschraubung geliefert werden. Die Schuhe sehen für mein Geschmack besser aus, man kann drin laufen, etc. - bin Tourenfahrer! Gibt es solche Schuhe auch für das Look-System? Oder muss ich auf SPD umsteigen?

Und noch Generell:
Wo besteht der technische Unterschied zwischen den Clicksystemen?
Gibts noch Tips für nen "Clickanfänger" - vor allem im Straßenverkehr an Kreuzungen, etc.?

P.S. Habe im übrigen den ersten Tag in den Schuhen das Rad die Treppen runtergetragen -> Nie wieder!!

AW: Welche Clickpedale/Schuhe für wen?

Du wirst keine solchen Schuhe für LOOK cleats finden.
Die gibts nicht, weil die cleats zu groß sind um in der Sohle versenkt zu werden.:rolleyes:

Tip für Clickanfänger:

Fahren, fahren, fahren.;)
Es ist wie Autofahren, irgendwann geht das automatisch.
Wenn ich zwei mal im Jahr mit einem Rad mit normalen Pedale fahre, dreh ich automatisch den Fuß um auszuklicken.:D

aber laufen geht ja gar nicht und beim Anfahren ähnlich schlimm, null Grip! !

wie fährst du denn an? erst einmal schwung holen wie auf einem roller? sorry aber das geht gar nicht!!!!

Nun habe ich gesehen, dass alle Schuhe mit Profil nur mit SPD-Verschraubung geliefert werden. Die Schuhe sehen für mein Geschmack besser aus, man kann drin laufen, etc. - bin Tourenfahrer! Gibt es solche Schuhe auch für das Look-System? Oder muss ich auf SPD umsteigen?

zunächst gibt es eben mtb-schuhe (mit profil und spd system) und rennradschuhe. auf diese kannst du eine reihe von clickpedale schrauben...
auf einer rr-tour gehe ich höchstens mal zur tanke oder auf einer rtf zur anmeldung. auf anderen touren schraube ich auch schon mal spd pedale ans rr und nehme die mtb-schuhe. als tourenfahrer sind die mtb schuhe sicher besser geeignet für dich.

Gibts noch Tips für nen "Clickanfänger" - vor allem im Straßenverkehr an Kreuzungen, etc.?

üben, üben, üben... das bekommst du sicher noch hin. viel erfolg! :daumen:

Was heißt Anrollen - mit normalen Schuhen halt aufgestiegen, wie man es so kennt. Bei den Clickpedalen ist es besser eine Kurbel oben zu haben und so anzufahren. Es ist eben ungewohnt, weil man immer drauf achten muss! Ich meine irgendwie anrollen/-treten musst ja auch Du! :D

OK, ich denke, dass dann auf SPD umsteige. Ein Paar Pedalen von Shimano habe ich noch da, schade nur um die neuen Schuhe - 2 x gefahren :( - trotzdem, die Technik sollte sich mir anpassen und nicht andersrum!

Danke soweit für die Tips!

Zum Glück kann man ja mit einem Bein ein paar Umdrehungen Schwung holen. Am Anfang hab ich auch immer ne Weile gebraucht und hab mir einen abgebrochen um mit dem zweiten Schuh rein zu kommen.
Achso denke IMMER daran rechtzeitig raus zu gehen :D Bin mit einem Kollegen an der roten Ampel schon Dominostein-Artig umgefallen :D Äußerst peinlich.

Irgendwann klappts dann. Ich könnte aber nicht sagen was ich beim einklicken jetzt anders mache. Geht einfach irgendwie.

Hähä, Einklicken geht Ratzfatz mittlerweile, aber mir ist eben genau der selbe Mist passiert: Gestern an einer Kreuzung, ein Fuß rechtzeitig rausgenommen - geguckt und es kam nix - ich wieder rein und angetreten - dann kamen zwei Autos um die Kurve - ich instintiv gebremst und nicht mehr rausgekommen und einfach umgekippt. Alles gut gegangen, keine Schrammen usw. - aber ich war stinke wütend. :mad:

Den Rest der Tour bin habe ich dann "nix mehr anbrennen" lassen, man muss aber immer geistig dabei sein und das stört momentan ein wenig! Außerdem finde ich die Schuhe ätzend - damit läuft man keine 10 Meter sicher und schon gar nicht Treppen. Ich fahre relativ viele Wege mit Ampeln, Kreuzungen etc. - selten mal 5 oder 10km am Stück ohne Anhalten/Absteigen zu müssen.

Pedale habe ich für SPD da. Notfalls kann ich die immer noch an meinem Fitnessbike verschrauben. Schuhe bräuchte ich noch - welche (nicht extrem teuren) könnt Ihr empfehlen - halt mal zum Reinschnuppern, quasi??

Was heißt Anrollen - mit normalen Schuhen halt aufgestiegen, wie man es so kennt. Bei den Clickpedalen ist es besser eine Kurbel oben zu haben und so anzufahren. Es ist eben ungewohnt

bitte nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint :)... aber das was du beschreibst ist anrollen. und das ist eher hausfrauentechnik. ein rad bewegst du mit den kurbeln und nicht durch anrollen oder anschubsen. durch den freilauf ist ein leichtes immer eine kurbel oben zu haben. alles nur übengssache. mit rr-schuhen mit carbonsohle gewöhnst du dir so einen quatsch gaaaanz schnell ab!

ich denke aber mtb schuhe sind die richtige wahl für dich. gerade wegen der beschriebenen strecken. verkauf eben die rr-schuhe wieder...

die bewegungsabläufe gehen dir schnell ins blut... irgendwann klickst du auch nicht schon eine minute vorher aus. bei geübten fahrern dauert das nur den bruchteil einer sekunde länger als den fuß von einem normalen pedal zu nehmen. der bewegungsablauf ist nur leicht verändert.

Keine Angst, ich verstehe das schon nicht falsch. Klar, im Rennen sieht das dann sicher doof aus, wenn alle erst mal "altherrenmäßig" mit Bein übern Rahmen aufsteigen :D

Hähä, Einklicken geht Ratzfatz mittlerweile, aber mir ist eben genau der selbe Mist passiert: Gestern an einer Kreuzung, ein Fuß rechtzeitig rausgenommen - geguckt und es kam nix - ich wieder rein und angetreten - dann kamen zwei Autos um die Kurve - ich instintiv gebremst und nicht mehr rausgekommen und einfach umgekippt. Alles gut gegangen, keine Schrammen usw. - aber ich war stinke wütend. :mad:

Den Rest der Tour bin habe ich dann "nix mehr anbrennen" lassen, man muss aber immer geistig dabei sein und das stört momentan ein wenig! Außerdem finde ich die Schuhe ätzend - damit läuft man keine 10 Meter sicher und schon gar nicht Treppen. Ich fahre relativ viele Wege mit Ampeln, Kreuzungen etc. - selten mal 5 oder 10km am Stück ohne Anhalten/Absteigen zu müssen.

Pedale habe ich für SPD da. Notfalls kann ich die immer noch an meinem Fitnessbike verschrauben. Schuhe bräuchte ich noch - welche (nicht extrem teuren) könnt Ihr empfehlen - halt mal zum Reinschnuppern, quasi??

Fahre seit einem Jahr MTB Schuhe mit SPD auf meinem MTB. damit kann man wunderbar laufen, weil die Cleats ja versenkt sind im Profil:). Fürs neue Rennrad habe ich mir jetzt Schuhe mit SPD-SL zugelegt, wegen der grösseren Auflagefläche.
http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=geizhals&products_id=11596
mfg puuhbaer

Achso da Du nun wohl MTB Schuhe suchst: Ich fahr auch welche und bin mit Specialized sehr glücklich. Vielleicht sind die auch was für Dich. Kannst Dir die ja mal angucken.

6118-40_l.jpg

Das scheint meiner als neueres Modell zu sein.
Preislich liegen beide gleich auf.
http://www.bike24.net/1.php?content...t=5925;pid=58;group=83;menuid1=18;menuid2=153

Zurück