• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Cleats benutzt Ihr am CX?

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Ich benutze die üblichen SPD Cleats, aber sind das die richtigen für Crosser? Welche benutzt Ihr bzw welche sind am Besten?
 
Ich benutze die, die zum Pedal passen :D
Im Ernst, welche denn sonst?
Ich hab Eggbeater, und bin damit zufrieden...

eggti.jpg
 
Ich muss zugegen, dass ich mir extra die SPD Pedale zugelegt habe, womit man auf der einen Seite mit Cleats und auf der anderen ohne fahren kann. Grund: ich fahre keine CX Rennen, habe Conti Cyclocross Speed Reifen drauf und benutze das Rad sportlich mit Cleats und um in die Stadt zu fahren ohne Cleats(muss ja irgendwie rumlaufen).

Die Eggbeater sehen aber ziemlich geil aus. Kommt man bei denen besser rein und raus mit den Cleats. Bei SPD finde ich es nicht so locker(vielleicht falsch eingestellt). Die Eggbeater wird man wahrscheinlich nur sportlich einsetzen können. Ich sehe, dass die Cleats auch mit zwei Schrauben befestigt werden, also wird man wahrscheinlich die gleichen Schuhe wie bei SPD benutzen können, oder?
 
Die Eggbeater-Cleats haben die gleiche Verschraubungpunkte wie SPD, stimmt. GGüber SPD sind die Eggbeater vor allen sehr viel dreckunempfindlicher, wobei das ein und Ausrasten eher vom Schuh abhängt meiner Erfahrung nach. Hatte zuvor nen Rase-Schuh, da war es ne reine Katatrophe, sowohl mit SPD als auch mit Eggbeatern. Jetzt nen Mavic-Schuh, und das geht akzeptaber gut (mit eggbeatern), SPD nicht getestet.
Mein CX ist auch Stadtrad, im Moment sogar mit Schwalbe Marathon :D
product_136.png

Die Eggbeater lass ich dran weil ich schlicht zu faul bin ständig umzubauen, und fahr die auch mit normalen Schuh. Bei den üblichen Kurzstrecken kein Problem. Optimal wäre sicher was anderes, zugegeben. Für's Rando hab ich jetzt die Candys gekriegt, kann aber noch nix dazu sagen...

crank-bros-candy-mtb-pedals.jpg
 
Die Marathon Supreme habe ich auf meinem MTB, aber irgendwie finde ich den Conti Cyclocross Speed greift irgendwie besser. Ich habe eine Hausstrecke wenn ich sportlich unterwegs bin, die über Asphalt anfängt, dann in den Stadtwald mit Waldautobahn und über die gelegentlichen Schaglöchern geht, und Streckenweise teilweise Schotterpiste. Beide Reifen sind ok für diese Strecke, aber mir kommt der Conti besser vor. Habe den Supreme allerdings nicht noch nicht auf dem Crosser ausprobiert, was ja um einiges schmaler ist.
Hm, die Eggbeaters mit normalen, bzw, mit MTB Schuhen ohne Cleats stell ich mir rutschig vor. Wahrscheinlich wirklich nur für Kurzstrecken gedacht. Ich muss zugeben, dass ich im Stadtverkehr etwas unsicher mit Cleats wäre, da man bei schnellen Reaktionen vielleicht nicht sofort rauskommt(zB Autotür, die unerwartet aufgeht), weshalb ich dachte ob es Cleats gibt, die sich schneller lösen wie SPD. Vielleicht ist das auch Übungssache, da ich wenn ich sportlich unterwegs bin mich wenig aus den Cleats ausklicken muss, wogegen das in der Stadt viel öfters passiert.
 
Hallo,

ich fahre als Pedale Look Quartz mit Sidi Giau als Schuhen. Ich bin tief zufrieden, was rein und rauskommen, sowie Dreckabweisung betrifft.

Grüsse

Klaus
 
Die Look Quartz Cleats sind auch mit zwei Schrauben, also quasi mit dem gleichen Schuwerk der SPD kompatibel, oder?
 
Bei SPD finde ich es nicht so locker(vielleicht falsch eingestellt).

ich habe 3 Sätze SPD-Pedale, 2x PD-M540 (Stadtgurke, MTB) und 1x PD-M980 (Crosser).
Ich muß nur den Fuß ganz leicht drehen und bin sofort draußen. Dabei sind die noch nichtmal auf geringste Spannung eingestellt.

Möglicherweise ist bei Dir die Feder zu hart gestellt, das kann man aber mit einem kleinen Inbus schnell korrigieren.
 
Neue Cleats sind auch bei den ersten Touren etwas schwerer auszulösen, als ältere. Aber das legt sich nach ganz kurzer Zeit
 
Hallo hat hier jemand weitere Erfahrungen mit den Candy's gemacht?
Ich nutze die ebenfalls am Crosser und bin sehr zufrieden. Ich hab' mich vor allem für die Candy statt die normalen Eggbeater entschieden, weil ich ein Schisser bin und in schwierigerem Gelände gerne mal vorher ausklicke, was auch recht gut geht. Für die Stadtfahrten könnten vielleicht auch die Mallet von Crankbrothers eine Möglichkeit sein, die haben eine noch größere Plattform als die Candy.
 
Ich nutze die ebenfalls am Crosser und bin sehr zufrieden. Ich hab' mich vor allem für die Candy statt die normalen Eggbeater entschieden, weil ich ein Schisser bin und in schwierigerem Gelände gerne mal vorher ausklicke, was auch recht gut geht. Für die Stadtfahrten könnten vielleicht auch die Mallet von Crankbrothers eine Möglichkeit sein, die haben eine noch größere Plattform als die Candy.

Dann doch lieber die Candy, die Mallet sind ja für meinen Geschmack viel zu globig, ich denke, ich werde mir auch die Candy zulegen.
 
Bei den Eggbeatern brechen schon mal die Federn, kosten ich glaub 3 Euro das Paar. By the way die Lager checken & fetten, fertig. Meine 3 Paar Eggbeater sind ziemlich unproblematisch. Ach ja, an den Schuhen unbedingt die Platten zw. Cleats und Außensohle sorgfältig montieren. Die Pedalen stressen den Schuhunterbau schon mehr ;)
 
bei SPD kann man die Auslösehärte ja einstellen. Geht das auch bei Eggbeatern?
Weiterhin hab ich bei SPD ja auch etwas mehr Aufstandsfläche auf dem Pedal.
Bei Eggbeatern "steht" man ja wirklich nur auf den Federn. oder?
Z2! Aussage lässt das ja auch schon vermuten.
 
bei SPD kann man die Auslösehärte ja einstellen. Geht das auch bei Eggbeatern?

So weit mir gebannt geht das nicht.


Weiterhin hab ich bei SPD ja auch etwas mehr Aufstandsfläche auf dem Pedal.
Bei Eggbeatern "steht" man ja wirklich nur auf den Federn. oder?
Z2! Aussage lässt das ja auch schon vermuten.

Stimmt darum schreiben ja auch ein paar was vom Candy da ist der "Käfig" vorhanden.
 
Dank euch, dann bleib ich mal schön bei SPD
Ausser leicht und schick können die Eggbeater scheinbar nicht so viel.:)
 
Ausser leicht und schick können die Eggbeater scheinbar nicht so viel.:)

Will nix Anderes mehr - auch wenn die Lager bei den Eggbeatern C bei mir nach ~2 Jahren wieder mal leichtes Spiel zeigen.
Vor allem halten die Dinger bei Zug bombenfest - auch mit abgelatschten Cleats. Neue (scharfe) SPD-Cleats kann ich - wenn ich's drauf anlege - in einer Woche so abnutzen, dass ich den Fuss im Stand gerade nach oben rausziehen kann.

Sind aber etwas gewoehnungsbeduerftig, da kaum Fuehrung, kaum definierter Ausloesewiederstand (seitlich). Fuer mich genau, was ich will.
 
Zurück
Oben Unten