Wenn ich so was lese, frage ich mich immer ob Derjenige tatsächlich mal mit verschiedenen Werkstoffen unterwegs war oder hier auch nur tumbe Totschlagargumente wieder- und wiedergekaut werden!
Natürlich merkt man einen Unterschied, wenn das Tretlager steif oder weich ist!
Ich habe u.a. einen Alu- und einen Carbonrahmen - der Alurahmen ist im unterem und der Carbonrahmen im beginnenden höheren Preissegment.
Mit dem Carbonrahmen fahre ich 1 Ritzel höher bei nahezu gleichem Puls im Vergleich zum Alurahmen (bei gleichem LRS & Sitzposition) - das ist einfach so.
Ob man einen Unterschied "erfühlt" liegt - neben verschiedenen Qualitäten
innerhalb der Werkstoffe - auch immer am persönlichen Feingefühl aber wer von einem Stahlrahmen zu einem Carbonrahmen keinen Unterschied merkt, dem kann man auch ein Bügelbrett untern Arsch schnallen und sagen "Los!". Der wird nichts merken.