• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bluemels für den Winter?

BertRacoon

Mitglied
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Werte Kollegen,

ich möchte meinen Crosser gerne mit Bluemels bestücken, da ich täglich ca. 2 Stunden damit unterwegs bin und meine Klamotten aktuell bis zu drei Tagen brauchen, bis sie wieder trocken sind.

Jetzt habe ich gesehen, dass es da drei verschiedene Größen gibt, die in Frage kommen - angefangen von einer 27" (?) 20mm bis 28mm Variante (Olympic Racer) bis hin zu 28" 28mm bis 38mm (Trekking).

Ich fahre fast ausschliesslich auf der Straße und habe für den Winter 25mm 4Seasons montiert.

Welche Bluemels würdet ihr da empfehlen?

Gruß und Kuß
Die Haselnuß
 
Ich fahre bei meinem Stadtflitzer welche von SKS mit 35mm Breite bei Reifen mit 28mm. Das klappt problemlos und zuverlässig. Nur bei der Montage musste ich einwenig basteln da mir eine Bohrung fehlt. Von lapprigen Plastikdingern halte ich nichts.
http://www.bike-discount.de/shop/k1716/a14677/bluemels-radschutz-set-b-35-schwarz.html
Selbst wenn ich mal durchs Unterholz petze und sich ein Ast darin verfängt halten die Dinger bzw. lösen ihren Schutzmechanismus aus und gehen auf. Dann steckt man diese wieder ein und weiter geht’s.
 
Was Gammateilchen sagt, weiß ich nicht, aber ich sage, dass bei sehr vielen Montageproblemen kleine Löcher in den Schutzblechen mit durchgezogenen Kabelbindern eine leichte, preisgünstige und klapperfreie Lösung sind.
Für den perfekten Spritzschutz sind Bluemels wie die meisten Schutzbleche vorne zu kurz, um die Schuhe zu schützen. Zwei hintere Schutzbleche gibt es leider nicht als Satz zu kaufen.
 
Wie "lenkerbruch" schon angemerkt hat sind Kabelbinder eine schnelle und zufriedenstellende Lösung.
Etwas eleganter und langlieber ist es meiner Meinung nach mit Schellen zu arbeiten (siehe Bild). Die gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen und lassen sich ordentlich an nahezu jeden Rahmen anbringen. Ist allerdings aber auch etwas aufwendiger.
Die von mir verwendeten (und verlinkten) Schutzbleche sind bei meinem Rad auch vorne lang genug. Jedoch habe ich einen relativ kleinen Rahmen und oben eine Unterbrechung von 5 cm (sieht man auch auf dem Bild wenn man genau hinschaut (dort habe ich auch mit Kabelbindern gearbeitet))
 

Anhänge

  • IMG_1318.JPG
    IMG_1318.JPG
    998,5 KB · Aufrufe: 1.196
  • IMG_1319.JPG
    IMG_1319.JPG
    703,4 KB · Aufrufe: 1.212
Zurück
Oben Unten