• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche AA-Akkus??

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
Da kann ich dir nur Eneloops empfehlen (Bei Amazon meistens am günstigsten). habe ich in meinen IXONs auch drin. Der Vorteil der Eneloops ist, dass sie nur minimalst im Laufe der Zeit ihre Ladung verlieren. Heisst du kannst sie ein Jahr in der Schublade liegen lassen und wenn du sie dann brauchst funktionieren sie noch, während normale Akkus sich selbst entladen haben. Gerade bei Geräten mit Gelegenheitsnutzung sind Eneloops die zuverlässigsten Akkus.

"Sanyo Eneloop" , sind sehr gute und langlebige Akkus, meine sind seit Jahren im Einsatz, ohne Probleme .
Ich habe noch die alte Generation, die neue Generation soll 500 mehr Ladezyklen durchhalten (1500 statt 1000). Dafür haben sie 100mAh weniger Leistung (1900 statt 2000 bei den alten). Die neuen sollen sich noch langsamer entladen und auch noch bei kälteren Temperaturen arbeiten.

Die Eneloops sind spitze - nur 20 % Selbstentladung nach 12 Monaten gibt der Hersteller an - selbst wenn es nur 40 sind - das schafft kein anderer. Die sind auch vorgeladen und sofort einsatzklar - kaufen und benutzen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie beim Schnelladen heißer werden als andere Akkus und deshalb lasse ich dies jetzt wieder - müssen ja nicht kaputt gehen...

Viel interessantere Frage: welches Ladegerät?

Abgesehen von der Frage klassische NiMH vs “ready to use" (Eneloop+Kopien) macht nach ein Paar Ladedurchgängen NiMH die verwendete Ladetechnik einen viel größeren Unterschied als der Markenaufkleber auf der Zelle. Gut behandelte Nonamezellen funktionieren nach einem Jahr sicherlich besser als Sanyos, die regelmäßig mit Steckernetzteil und Ladebuchse gequält wurden. (einzellige Li*-Akkus sind da etwas anders, wenn sie nicht explodieren hat man alles richtig gemacht)

Zurück