• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzungen fahrt Ihr?

AW: Welche Übersetzungen fahrt Ihr?

Lasst es gut sein!

Hier sollte es nur um Eure am häufigsten gefahrenen Übersetzungen gehen.

Sonst nix.

Um mal den Einen oder anderen in die Parade zu fahren.

- Wen es nicht interessiert möge sich raushalten

- Dreifach-Kettenräder gab es schon in den sechziger Jahren, dass keine Rennräder ausgestattet wurde lag wahrscheinlich am Verbot der UCI oder was immer

- den höchsten Wirkungsgrad haben Kompaktkurbeln in Verbindung mit 9-11fach Ritzelpaketen. Ob es Einem hilft oder nicht hängt von jedem selbst ab.

- Im Flachland simuliert man Anstiege mit großen Übersetzungen oder man fährt gegen den Wind.

- Es gibt im Prinzip drei Arten den Berg hochzukommen: Mit niedriger Frequenz in den Pedalen stehend, mit hoher Frequenz sitzend oder zu Fuß, sein Rad schiebend. Und außerdem tausend Unterarten.

- Es gab schon immer Leute, die glaubten über das einzig wahre Allheilmittel für Geschwindigkeit zu verfügen, weil ihnen sogenannte Experten was geflüstert haben, weil es en vogue ist, weil die Profis das machen, weil die Hersteller das gerade "neu erfunden" haben und was weiß ich....

Tatsache ist, daß autonome Entscheidungen sich selbst betreffend, die wahrscheinlich Richtigsten sind.

Und wenn Der Eine oder Andere das genau wissen will, möge er das doch bitte auf dem Asphalt ausfahren. Und ohne Jammern, die Kette wäre rostig gewesen, der Kaffee war schlecht oder was auch immer

Ich seh schon, du bist einer von den " mein Knie ist kaputt, auaa, aua....bin 3 Jahre RR gefahren, nun geht es nicht mehr, buhuuu" Fraktion!:p

Aber die 3 Jahre wird voll auf die K.... gehauen, mit, was weiß ich, alles unter 56er Blatt, 11er ritzel ist Lusche!:rolleyes:

wieso fährst Du nicht Singlespeed?? Mit, sagen wir, 53er Blatt 11er ritzel!
40er Kadenz, mit Druck! ich lach mich weg, erzähl das mal deinem Sportarzt, wenn es einen jetzt schon gibt! Wenn nicht, den kennst Du in 2-3 Jahren, ich sags Dir!:p

Du Lusche, mit deiner Pussy-2fach!!
:aetsch::aetsch::aetsch:
MUAHAHAHAHA!!!

Du kannst einem ganz schön auf den Sack gehen! :duck:

Lol, ich fahre schon seit 30 Jahren RR, und früher nur mit 42/24 wir hatten ja nichts anderes :D.
Bisher war mir kein Berg zu steil um ihn nicht mit ner Heldenkurbel hoch zu kommen.
Meinen Knie geht es noch hervorragend und das wird auch die nächsten 30 Jahre so sein.
Die ganzen Rennradler die schon weit über 60 Jahre alt sind haben ja auch noch gute Knie.
Das man sich mit ner Heldenkurbel die Knie ruiniert ist meiner Meinung nach ein Märchen, welches von der dreifach Fraktion erfunden wurde:D:aetsch:

Früher hat man auch kalt geduscht:p, einige sind früher so einen elenden Trabbi gefahren:p..und durften nicht raus aus ihrer...Zon....äh, Land,..früher starben 25% der frauen bei der Geburt:eek:, menschen wurden im Durchschnitt 40:eek:, weil früher eine Grippe einen töten konnte:eek:, früher hatte man mit 40 keine Zähne mehr:aetsch:, weil keine Mundhygiene:eyes:, früher hatten alle erst kein rad, dann eines, was Panzerschwer war und einen Gang hatte....einen kurzen übrigens(! Die waren ja nicht doof, damals, die hatten einen leichten Gang, meist um die 42/21), früher sendete man Feuerzeichen, und früher.....ja früher war vor allem eines: früher!!!

Es gab auch gemietete Kriminelle(früher), die für den Klerus die Drecksarbeit machten, meist kaputte Sadisten, die dann das waren, .....Schinderhannesse waren Folterknechte der untergehenden katholischen Obrigkeit....so ein Name ist auch : von früher....

Kadenz von unter 40 mit druck ist einfach nur lächerlich-ungesund.;)

Fakt.

Wenn früher die leute sich die Zähne mit Sand putzten, machst du das dann auch heute?:rolleyes:
Oder, andersrum, wäre das heute eine sinnvolle Erklärung, sowas zu tun, weil es früher so gemacht wurde.....ich weiß ja nicht......:rolleyes::rolleyes:

Früher.....

ICH leb heute, gottseidank, und da muß man sich nicht mit unsinnig begrenzten Übersetzungen abquälen, es sei denn, man steht drauf.:p

Wer drauf steht, sollte allerdings singlespeed fahren, ich bleibe dabei! Wozu Gänge???

Gabs: früher (!) ja auch nicht!

Waffenrad mit 1 Gang, und schön 50/11! Macht den Knien ja nichts.Mit 30er Kadenz den Berg rauf!:daumen:
2fach ist doch Pussykram!

Aber nun, lass Ruhe walten, ich höre hier mal auf!
Gooldi, der heute 2 Stunden im Wald crosste:love:, und dabei jede Steigung geschmeidig raufkam...

Ich hätte nicht gedacht, daß ich mit der Eröffnung eines harmlosen threads auch gleich eine Dose Idioten aufmache!

Ich möchte mich vor allem für letzteres, in aller Form, bei allen entschuldigen, die lediglich einen Austausch von simplen, sekundären Informationen im Sinne hatten.

Mit dem Bedauern für unbeabsichtigte Emissionen:

Lagaffe

Ich hätte nicht gedacht, daß ich mit der Eröffnung eines harmlosen threads auch gleich eine Dose Idioten aufmache!

Ich möchte mich vor allem für letzteres, in aller Form, bei allen entschuldigen, die lediglich einen Austausch von simplen, sekundären Informationen im Sinne hatten.

Mit dem Bedauern für unbeabsichtigte Emissionen:

Lagaffe

Das hätte dir klar sein müssen! ;) Eröffne hier NIEMALS einen Thread zu den Themen "Übersetzung" oder "Shimano oder Campa". Man kann auch noch mit weiteren Themen Lawinen lostreten aber die zwei.... :droh:

So, kann mir jemand verraten, wie ich das Ding wieder schließe?!?!

Du selber kannst das eigentlich garnicht.
Entweder du meldest dich bei einem der Moderatoren oder du lässt hier noch ein paar dumme Kommentare durchlaufen. Meistens eskaliert die Diskussion in Threads zu den Themen "Übersetzung" oder "Shimano oder Campa" und dann werden die von ganz alleine geschlossen! :floet:

Du selber kannst das eigentlich garnicht.
Entweder du meldest dich bei einem der Moderatoren oder du lässt hier noch ein paar dumme Kommentare durchlaufen. Meistens eskaliert die Diskussion in Threads zu den Themen "Übersetzung" oder "Shimano oder Campa" und dann werden die von ganz alleine geschlossen! :floet:

Danke für den Tip. Ich habe den hoffentlich richtigen Moderator angeschrieben. Für weitere, etwas sehr deutliche Worte gegenüber gewissen Teilnehmern, wird mir die Zeit dann doch zu schade.

Hoffe, das wird hier nun bald geschlossen.

Leute, was soll denn das?

Wenn jemand von Jugend auf an höhere Kräfte und niedrige Frequenzen gewöhnt ist, und damit jahrzehnte lang nie Probleme hatte, warum sollte er dann auf einmal welche bekommen? Er kennt seinen Körper am Besten und im Übrigen ist es ja sein Risiko.

Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Nehmen wir an, zwei Fahrer haben das selbe Leistungsgewicht, dann kommen beide den Berg gleich schnell hoch, aber der der leichter ist kann sich eher eine niedrige TF erlauben, während bei dem schwereren eben doch brachialere Kräft auftreten.

Und last not least sollte man nicht vergessen, wie unterschiedlich die Räder zum Einsatz kommen. Der eine fährt im Bergland jede Strecke mit dem Rennrad, der andere hat für entsprechende Zwecke das MTB daneben stehen, und der Dritte wohnt in Niedersachsen und weiß garnicht, was ein Berg ist.

So, das Alles ist ja nichts Neues.

Fakt ist nun einmal: Viele Leute haben Knieprobleme. Insofern sollte man neue Leute, die Beratung suchen, da durchaus darauf hinweisen und ihnen von Anfang an moderne Trittfrequenzen nahe legen. Ist doch einfach nur schade, wenn man sich aus Unwissenheit die Gesundheit ruiniert.

@Schinerhannes: Von denjenigen alten Herrn, die ich kenne (teils Ex-Profis, Bahnfahrer usw.), die also ernsthaft radgefahren sind kenne ich eigentlich keinen, der nicht irgendwelche Knieprobleme hatte oder hat. 42-22 oder 42-24 was ja auch in meiner Jungend spöttelnd als "Kuchenteller" bezeichnet wurde (also das 24er ;)) ist schon ein Kniekiller. Wenn du verschont worden bis, hat du Glück gehabt oder einfach gut (bessere) Anlagen. Biomechanisch machen die Kadenzen, die ich mit 18 oder 20 getreten habe nämlich keinen Sinn. Hat bei mir auch Spuren hinterlassen, ich schaffe einfach keine Ausfahrt mit mehr als 65-72er Kadenz, nichts zu machen :o gehe jetzt selbst auf die 50 zu, und die Knie machen "noch" mit.

Das 42er fahre ich übrigens immer noch gern, aber eigentlich nur im Winter. sonst eher 53/39 und 12-23 oder 12-25. Damit komm ich durch Flachland und jedes Mittelgebirge.

Mein reden, die Herren haben im alter alle kaputte gelenke!

Die Ärzte sagen das ja nicht aus spass, mit Kadenz mind. 70!

Heute gerade wieder in einem Crossforum einer: "mit 34/27 wirds im Gelände oft eng, anstrengend....."

Also, wers kann, und wer sich gerne quält, der soll 53/42 mit 12-23 fahren aber wer fit alt werden will, soll daran denken, dass das ungesund ist und dass die Knie nicht dafür gemacht sind!

die sind für leichtes, langes Laufen gemacht.

Fakt.

danke, z2!

Da stand nichts von eng und anstregend.
Wenn Du zitierst, dann auch richtig und im Zusammenhang.

Meine Übersetzungen varieren ständig, je nachdem ob und wie steil es runter oder rauf geht, fahr ich eine andere Übersetzung, die mir angepasst scheint :cool:

Und bei mir hängt es auch noch ab vom Trainingszustand, vom Ermüdungszustand, und sogar davon in welchem Leistungsbereich ich gerade fahren WILL. :cool:

Edit: Und wenn ich gut drauf bin schaffe ich damit jeden Berg:
1242915790854-24ut116prboi-500-90-500-70.jpg

Zurück