• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weicher Rahmen ??

bogart

Mitglied
War gestern bei einem Radhändler, um ein Crossrad probezufahren. Bei der Gelegenheit warf dieser einen Blick auf meinen Renner, mit dem ich dort vorgefahren war und meinte fragend, ob der Rahmen im Bereich des Tretlagers nicht "etwas weich" wäre.
Konnte damit nicht so recht etwas anfangen - woran merkt man, ob der Rahmen dort weich ist ? Was ist überhaupt ein "Weicher Rahmen" - bzw. wie äußert sich das ?
Irgendwelche Instabilitäten (auch nicht im Wiegetritt) sind mir bislang nicht aufgefallen.
Ich bin allerdings auch nicht der "Bergbolzer", sondern fahre überwiegend in flachem bis hügeligem Gelände (Heinsberg/Aachener Raum bzw. in Holland (Mergelland)).

AW: weicher Rahmen ??

War gestern bei einem Radhändler, um ein Crossrad probezufahren. Bei der Gelegenheit warf dieser einen Blick auf meinen Renner, mit dem ich dort vorgefahren war und meinte fragend, ob der Rahmen im Bereich des Tretlagers nicht "etwas weich" wäre.
Konnte damit nicht so recht etwas anfangen - woran merkt man, ob der Rahmen dort weich ist ? Was ist überhaupt ein "Weicher Rahmen" - bzw. wie äußert sich das ?
Irgendwelche Instabilitäten (auch nicht im Wiegetritt) sind mir bislang nicht aufgefallen.
Ich bin allerdings auch nicht der "Bergbolzer", sondern fahre überwiegend in flachem bis hügeligem Gelände (Heinsberg/Aachener Raum bzw. in Holland (Mergelland)).

Wenn dir auch im Wiegetritt bei voller Power nichts auffällt wird der Rahmen für dich auch nicht zu weich sein.

Sicher, weil man das mit freiem Auge sieht.

Aber probiere mal das: schalte vorne aufs größte Ritzel und hinten aufs kleinste oder zweitkleinste. Dann gehst du mal heftig in den Wiegetritt und beschleunigst. Sollte der Rahmen wirklich sehr weich sein, dann wird die Kette am Umwerfer schleifen. Okay, der Umwerfer sollte schon genau eingestellt sein.

Hättest ihm Antworten müssen: "Fahre lieber weich statt hart" :lutsch:

Zurück