• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterschiedlicher Abstand Kurbelarme zu Rahmen?

nocello!

Neuer Benutzer
unterschiedlicher Abstand Kurbelarme zu Rahmen? Das müsst Ihr doch wisen - oder?

Hallo,

ich bin neu hier und blutiger Rennradanfänger. Aufgrund von Achillessehnen-Problemen, habe ich im Urlaub in Holland spontan ein gebrauchtes Gazelle Primavera (immerhin schon mit Bremsschalthebeln) gekauf, um
zu testen, ob es mir Spaß macht und zu sehen, was die Sehne davon hält.

Beschäftige mich gerade mit der allgemeinen "Rennradtechnik" und bin bemüht, mir ein wenig selbst beizubringen (Grundeinstellungen vornehmen, Schaltung einstellen, neue Bemsklötze...) hat schon funktioniert.

Also, es macht Spaß (aber der Sehne nicht soviel wie mir / Gedult ist angesagt - wer hat die schon). Gestern habe ich mir Rennradschuhe von Shimano gekauft und PD 515-Pedale montiert
(vorher normale Pedale und Turnschuhe).

Bodenplatten identisch an beiden Schuhen montiert und kurze Testfahrt.
Mein linkes Bein kommt näher ans Oberrohr, als das rechte. Habe gedacht,
bin halt etwas schief im Körperbau. Dann habe ich mir das Rad genauer angesehen bzw. ausgemessen. Fakt: Der rechte Kurbelarm hat ca. 2,5mm
mehr Abstand zu Sitzrohr, Hinterbau bzw. Unterrohr. Jetzt endlich meine Frage: Muss ich mich da weiter drumm kümmern oder ist dieser Wert aktzeptabel? Ich könnte ja auch einfach die Bodenplatte rechts am Schuh etwas versetzen?

AW: unterschiedlicher Abstand Kurbelarme zu Rahmen?

Ich glaub wirklich nicht, daß Du die 2.5mm spürst. Kannst aber ja um sicher zu sein, die Schuhplatten geringfügig seitlich versetzen (vielleicht 1mm pro Seite)...