• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WECO Sport Naben

Kellerman70

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2010
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
5.128
Ich habe ein Tripad Sportrad von 1960 +/- , an dem sind diese Weco Riesenflanschnaben verbaut. Sind die auch aus Frankreich, wie z.B. die Bismarck-gelabelten Prior? Wurden die damals auch in Rennrädern verwendet ?

image.jpg
 
Die Rabeneick bzw. Bismarck gelabelten Hochflanschnaben wurden eben nicht von Maillard, Frankreich -Prior ist neben Atom und Normandy eine von Maillards Handelsmarken gewesen- hergestellt, sondern von Weco (Firma Wehmeyer aus Werther). Es gibt ein paar kleine Unterschiede, die auch deutlich machen, das es nicht dieselbe Produktion ist.
Sowohl Rabeneick als auch Bismarck haben diese Naben in den Luxus-Sportmodellen Modelle 70/75 und 80/85 bzw. "Weltmeister Lohmann" verbaut. Bei Rennrädern kommen solche Naben durchaus auch mal vor, meiner Einschätzung nach aber nicht häufig. Ich weiß kein Rennrad-Modell, das von Haus aus mit diesen Naben ausgeliefert wurde.
Die von dir gezeigte Nabe ist aber hinsichtlich der Lochung anders, das ist wohl die Weco Super-Sport in Hochflansch-Ausführung. Sind die Flansche aus Stahl oder aus Alu? Mit Stahlflanschen gab es diese Naben z.B. bei Rixe.
 
Dieses frühe Rickert aus ca. Ende 50er Jahre hat hinten auch eine Weco-Nabe.
Das Foto zeigt das Rad im Fundzustand, inzwischen habe ich auch die passende
Nabe für vorne aufgetrieben.
DSC02865-1.JPG

DSCN0291.geaendert.JPG DSCN0295.geaendert.JPG
Auf dem Achskörper steht nur 'Sport', was ja auch stimmig wäre, da es ja kein echtes Rennrad,
sondern eher ein Sportrad ist.
Ich könnte mir aber schon denken, daß HR diese Naben , vielleicht auf Kundenwunsch, als Erstaustattung verbaut hat.
 
....Ganz Interessant, dass es bei derartigen Riesenflansch-Naben deutliche Unterschiede bei den Lochzahlen der kleinen (inneren/aufgeflanschten) Nabe gab:

wohl Prior, 36L:
Prior_hub_4.jpg


wohl Prior, 18L:
6DE841D5-F455-4195-A95C-6C7D2A7E7F8F.jpeg


Bismarck, 18L:
DSC03284.JPG


Weco, 10L:
image-jpg.207489
 
Zurück
Oben Unten