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Wechsel von Sram Force 10-33 auf 10-30 sinnvoll?

j. Die Frage ist nur ob die gleiche Kettelänge bei 3 Zähnen weniger passt?
Der Umfang des Ritzels des 30 gegenüber des 33 ist um 3 Zähne kleiner. Die Kette auf ihm läuft aber nur auf einem Halbkreis, der Weg ist also um 1,5 Zähne/Glieder kürzer.
Man KÖNNTE also durchaus 2 Ketten-Glieder kürzen. Das macht aber praktisch wenig Sinn: Extrem große Spannung des Schaltwerks ist technisch nicht erwünscht, tendenziell mehr Reibung, mehr Verschleiß, mehr Geräusche. Und vielleicht willst du auch mal im Urlaub die andere 33er Kassette doch nutzen....

Gruß messi
 

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Re: Wechsel von Sram Force 10-33 auf 10-30 sinnvoll?
Was du nicht sagst?! Wenn 114 Glieder aber ausreichen, kann @Patrickcgn aber Geld und Müll sparen.
Witzbold. Wenn die Kettenlänge zufällig passt, dann nimmt man natürlich keine länge Kette. Muss man jetzt jeden möglichen Fall durchkauen?
Ich geh davon aus, dass 114 noch zu lang ist.

Ich hab an meinem RR mit 50/34 und 11-30 Kassette 110 Kettenlänge. Der TE hat sogar kleinere KB.
Leider lässt er sich über die jetzige Kettenlänge nicht aus. Lieber fragt er mehrmal nach der Kettenlänge statt selber zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold. Wenn die Kettenlänge zufällig passt, dann nimmt man natürlich keine länge Kette. Muss man jetzt jeden möglichen Fall durchkauen?
Ich geh davon aus, dass 114 noch zu lang ist.

Ich hab an meinem RR mit 50/34 und 11-30 Kassette 110 Kettenlänge. Der TE hat sogar kleinere KB.
Leider lässt er sich über die jetzige Kettenlänge nicht aus. Lieber fragt er mehrmal nach der Kettenlänge statt selber zu zählen.
ich muss die jetzige Kettenlänge erstmal messen. Kam leider noch nicht dazu.
 
so kleines Update. Habe mir gerade das Upgrade auf 50/37 von der neuen Force für 443€ bestellt LINK.
Ich denke, so habe ich eine noch bessere Bandbreite und kann die 10-33 drauflassen.

Wenn jemand Interesse an einer 48/35 mit Spider Powermeter hat, gerne melden :)
 
die Seite kenne ich. Leider steht nichts wie lange die Kette für welche Kassette sein muss
Weil die Kettenlänge ja nicht nur von der Kassette, sondern auch vom Kettenblatt und der Kettenstrebenlänge (und 2x/1x) abhängt. Daher schreibt SRAM keine Gliederanzahl hin, sondern erläutert, wie die Kettenlänge korrekt am jeweiligen Rad ermittelt wird, Seite 80.
 
so kleines Update. Habe mir gerade das Upgrade auf 50/37 von der neuen Force für 443€ bestellt LINK.
Ich denke, so habe ich eine noch bessere Bandbreite und kann die 10-33 drauflassen.

Wenn jemand Interesse an einer 48/35 mit Spider Powermeter hat, gerne melden :)
Du hättest natürlich auch für deinen bestehenden Spider-PM neue Blätter in 50/37 für einen Drittel des Preises kaufen können und hättest zukünftig nicht das PM in den Müll schmeißen müssen, wenn die Kettenblätter abgenutzt sind, aber okay...
 
Du hättest natürlich auch für deinen bestehenden Spider-PM neue Blätter in 50/37 für einen Drittel des Preises kaufen können und hättest zukünftig nicht das PM in den Müll schmeißen müssen, wenn die Kettenblätter abgenutzt sind, aber okay...
wo gibt es das denn? Ich dachte die Kombi 50/37 war der Red vorbehalten.

Die Bestellung kann ich noch stornieren. Natürlich nehme ich lieber die günstigere Variante
 
ich habe diese Powermeter https://www.sram.com/de/sram/models/pm-axs-spdr-d1

Für diesen gibt es leider nicht die Kombi 50/37. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden
Original von SRAM gibts die Force D1 Kettenblätter nur bis 48/35, korrekt. Aber von anderen Herstellern gibt es auch größere Kombinationen - zwar selten, aber es gibt sie. Rotor hat die R- und Q-Rings in 107 BCD für 2-fach, Carbon-Ti fiele mir noch ein.
Bei Alugear könnte man mal anfragen, ob das was für SRAM AXS 2-fach mit Spider-Montage geplant ist. Für Shimano haben die einiges für 2-fach, für SRAM auch 2-fach mit Direct Mount mit 50/37 sowie 1-fach und 107 BCD, aber halt momentan noch nicht 2-fach für den (PM-)Spider. Da Alugear aber ganz gut durch die Decke geht in den letzten Monaten und das Portfolio ständig wächst, kann ich mir gut vorstellen, dass da auch noch was kommt.
 
Original von SRAM gibts die Force D1 Kettenblätter nur bis 48/35, korrekt. Aber von anderen Herstellern gibt es auch größere Kombinationen - zwar selten, aber es gibt sie. Rotor hat die R- und Q-Rings in 107 BCD für 2-fach, Carbon-Ti fiele mir noch ein.
Bei Alugear könnte man mal anfragen, ob das was für SRAM AXS 2-fach mit Spider-Montage geplant ist. Für Shimano haben die einiges für 2-fach, für SRAM auch 2-fach mit Direct Mount mit 50/37 sowie 1-fach und 107 BCD, aber halt momentan noch nicht 2-fach für den (PM-)Spider. Da Alugear aber ganz gut durch die Decke geht in den letzten Monaten und das Portfolio ständig wächst, kann ich mir gut vorstellen, dass da auch noch was kommt.

Beim (digitalen) Asia-Markt um die Ecke findet sich auch was:
https://de.aliexpress.com/item/1005004988519885.html?gatewayAdapt=glo2deu
 
Muss ich denn bei 2 Zähnen am Kettenblatt eine längere Kette haben oder passt das noch?
 
Dankeschön. Ich hab mir aber vorgenommen alle Komponenten von einem Hersteller zu nutzen, auch wenn es etwas teurer wird
Ich fahre auch alles 'sortenrein'. Aber die limitierten Kettenblattkombinationen der Force D1 und das integrierte PM der Force D2 und der Red D1 finde ich nicht gut gelöst, da können Fremdhersteller eine Lösung sein.

Muss ich denn bei 2 Zähnen am Kettenblatt eine längere Kette haben oder passt das noch?
Kann man pauschal nicht sagen. Wenn du die im SRAM-Manual genannte Vorgehensweise zum Bestimmen der Kettenlänge nutzt, kommst du für dein altes Setup zu einem Ergebnis, was u.U. etwas Spielraum hat (ein Glied mehr oder weniger). Wenn die Kette für das alte Setup eher am längeren Ende des Spielraums war, dürfte sie bei zwei Zähnen mehr noch passen. Wenn sie aber am alten Setup schon eher knapp bemessen war, dürfte es bei zwei Zähnen mehr nicht mehr gehen. Auch wenn man nicht darauf abzielt, groß-groß als Kombination auch zu fahren, sollte es dennoch schaltbar sein, damit das Schaltwerk nicht abreißt, wenn man mal versehentlich in dieser Kombination landet.
 
Ich fahre auch alles 'sortenrein'. Aber die limitierten Kettenblattkombinationen der Force D1 und das integrierte PM der Force D2 und der Red D1 finde ich nicht gut gelöst, da können Fremdhersteller eine Lösung sein.


Kann man pauschal nicht sagen. Wenn du die im SRAM-Manual genannte Vorgehensweise zum Bestimmen der Kettenlänge nutzt, kommst du für dein altes Setup zu einem Ergebnis, was u.U. etwas Spielraum hat (ein Glied mehr oder weniger). Wenn die Kette für das alte Setup eher am längeren Ende des Spielraums war, dürfte sie bei zwei Zähnen mehr noch passen. Wenn sie aber am alten Setup schon eher knapp bemessen war, dürfte es bei zwei Zähnen mehr nicht mehr gehen. Auch wenn man nicht darauf abzielt, groß-groß als Kombination auch zu fahren, sollte es dennoch schaltbar sein, damit das Schaltwerk nicht abreißt, wenn man mal versehentlich in dieser Kombination landet.
Ja die Kombi von Sram ist blöd aber was will man machen. Also am besten eine neue Kette dazu holen. Sicher ist sicher

Dank dir für deine Hilfe
 
Weil die Kettenlänge ja nicht nur von der Kassette, sondern auch vom Kettenblatt und der Kettenstrebenlänge (und 2x/1x) abhängt. Daher schreibt SRAM keine Gliederanzahl hin, sondern erläutert, wie die Kettenlänge korrekt am jeweiligen Rad ermittelt wird, Seite 80.
Also ich lege die Kette um das jeweils größte Kettenblatt und dann kürze ich die wo die sich überlappen oder?

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