• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Sram Force 10-33 auf 10-30 sinnvoll?

Patrick_CGN

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
179
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

ich überlege meine Kasette von 10-33 auf 10-30 zu wechseln, da der Sprung vom 28er auf 33er Gang doch feiner sein könnte. Bei der 10-30 wäre der Sprung von 27 zu 30. Die Frage ist inwieweit sich die 3 Zähne weniger am letzten Gang bemerkbar machen, insbesondere wenn es kurz und steil (12-16%) hochgeht?

Hat der eine oder andere hier bereits gewechselt?

Im Sommer fahr ich meistens 100 -130 km und 1200 - 1700 HM. Im Herbst und Winter eher 60-80 mit 800 - 1000 HM.
 

Anzeige

Re: Wechsel von Sram Force 10-33 auf 10-30 sinnvoll?
Nutzt Du die Sram/AXS-Internetseite? Die spuckt Dir doch sekunden-bzw. wattgenau aus, welchen Gang Du wie viele Sekunden bzw. wie intensiv nutzt. Dadurch kann man mMn ziemlich gut ableiten, welche Übersetzung für einen wirklich passt.
 
Ich habe 10-28 und der letzte Wechsel ist schon ein gewisser Sprung. Daher ist der erste Gang für mich so etwas wie ein Sicherheitsnetz wenn es wirklich hart ist.

Hängt auch etwas von vorne ab.

Ritzelrechner.de!
 
Ich fahr die 10-30 mit 35/48 und kann bis ca 17-20% im Peak fahren. Das 30er ritzel fahre ich eigentlich nur sehr selten, als Sicherheitsritzel.
Am Ende kommt es auf dich und dein traingslevel an.
 
Hallo zusammen,

ich überlege meine Kasette von 10-33 auf 10-30 zu wechseln, da der Sprung vom 28er auf 33er Gang doch feiner sein könnte. Bei der 10-30 wäre der Sprung von 27 zu 30. Die Frage ist inwieweit sich die 3 Zähne weniger am letzten Gang bemerkbar machen, insbesondere wenn es kurz und steil (12-16%) hochgeht?

Hat der eine oder andere hier bereits gewechselt?

Im Sommer fahr ich meistens 100 -130 km und 1200 - 1700 HM. Im Herbst und Winter eher 60-80 mit 800 - 1000 HM.
Die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten.
Wie oft reicht das 28er bei Dir nicht? 30 ist gegenüber 28 nur ca. 1/2 Gang leichter. Wäre das o.k. für Dich?
 
Super. Vielen Dank an euch alle 😊

Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren.

Öfters habe ich das Gefühl, dass, wenn das 28er Ritzel zu schwer ist, das 33er noch zu leicht ist.

In der Eifel wenn ich nach Lind hochfahre (5km Steigung) und zum Schluss 12% habe dann weiß ich allerdings nicht ob der 30er ausreicht. Auf der anderen Seite fahre ich mit dem 33er oft eine 95-100er Cadenze bergauf. Hier dachte ich mir wenn ich nur 85-90er Cadenz trete würde ich mit dem 30er gut hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst 48/35 - 10/33 gefahren (war am Rad so bei Auslieferung). Habe dann auf 10/28 gewechselt. Das ist vor allem in der Mitte friner gestuft merkt man schon. Bin dann aber auf 50/37 -10/33 gewechselt, da ich lieber mehr in der Mitte der Kassette fahre und auch bei höherem Tempo mehr Reserve wollte. Für Mittelgebirge reicht mir das. In den Alpen würde ich Evtl etwas stöhnen.
Man muss es halt für sich ausprobieren. Am Gravel fahre ich 1x, daher stören mich die Gangsprünge bei der 10/33 Kassette weniger als früher als ich praktisch nur RR gefahren bin. Bin dadurch auch in meiner Kadenz flexibler geworden.
 
Schon mal ein 10er praktisch gefahren?
wozu ?;)

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...+tf=100+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false
ritzelrechner.png
 
Wer 52/10 braucht, hat entweder mächtig Power und/ oder meint, bei 80 bergab noch treten zu müssen, oder er fährt zu niedrige Trittfrequenzen.
 
Und was willst du hier mit diesem Beispiel aus den 90ern sagen?
dann kannst halt praktisch nichts dazu sagen.

eigentlich wollte ich jetzt noch was aus meiner Erfahrung dazu schreiben. Aber ich spar es mir.

Weiß auch nicht, was du mit dem Bild sagen willst, wenn du dazu nicht schreibst.
Ich fahre praktisch 10er Ritzel, am CX ist wegen 40er Blatt vorne ist dieser immer wieder in Betrieb.
Mein Eindruck: passt schon. Läuft zumindest deutlich schlechter als der 11er, für die paar Momente, die der 10er in Betrieb ist, reicht es mir. Längere Strecke würde ich damit nicht fahren wollen.

Zum Thema: ich finde, dass der Wechsel von 10-33 auf 10-30 sich kaum lohnt. Die Unterschiede liegen nur in den Gängen vor, in welchen die feinere Abstufung doch eine geringere Rolle spiel (zumindest aus meiner Sicht), also nur in den leichtesten beiden. Ich würde dafür den Rettungsring nicht aufgeben wollen.
Anders ist es bei Shimano, wenn man von 11-34 zu 11-30 geht: man bekommt den 16er dazu, da wäre der Wechsel eher mal zu überlegen.

Unterschied zw. 30 und 33 sind halt 10%: man hat also entweder 10% weniger TF: z.B. 63 statt 70 oder darf 10% mehr Liestung treten, z.B. 440W statt 400W an der Rampe. Ich finde beides doch nicht so ohne, vor allem bei der TF kann es Unterschied zw. noch angenehm und nicht mehr sein.
 
sollte man/frau durchlesen , GRUNDLAGEN: Abtrieb/Kassetten
https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/kassetten.html
Nachdem die Empfehlungen für 8-bis 10-fach vorliegen, kann man sich vorstellen, aus welcher grauen Vorzeit diese Seite stammt.
@47111 wir schreiben das Jahr 2023, mittlerweile gibt es weitere Erkenntnisse, Technologien, Standards etc. Das meiste, was auf der Seite steht ist für halbwegs moderne Gruppen nicht mal ansatzweise anwendbar.
 
Nachdem die Empfehlungen für 8-bis 10-fach vorliegen, kann man sich vorstellen, aus welcher grauen Vorzeit diese Seite stammt.
@47111 wir schreiben das Jahr 2023, mittlerweile gibt es weitere Erkenntnisse, Technologien, Standards etc. Das meiste, was auf der Seite steht ist für halbwegs moderne Gruppen nicht mal ansatzweise anwendbar.

PHYSIK ändert sich nicht, sie gilt heute wie vor 1000Jahren
aber wenn ihr meint, macht weiter mit 8...10er Ritzel ;)
ihr seid mir RENNRAD Spezialisten :cool:

aber wenn ihr damit nur zum Eis Café fahren wollt, dafür gehts natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
PHYSIK ändert sich nicht, sie gilt heute wie vor 1000Jahren
aber wenn ihr meint, macht weiter mit 8...10er Ritzel ;)
ihr seid mir RENNRAD Spezialisten :cool:

aber wenn ihr damit nur zum Eis Café fahren wollt, dafür gehts natürlich
Fahr doch einfach mal die „scheiße“

Mach dir ein Bild, dann kannst du es immer noch verteufeln. Wenn nicht, dann muss ich einfach sagen, es ist wie mit blinden über Farben zu sprechen.
Über was willst du mit uns sprechen?

Wisch dir den Mund ab und fahr damit. Sammel Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten