• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Shimano auf Campa!!

SevenUp

Mitglied
Hallo ,
ich fahre derzeit eine Dura Ace 7800 und habe vor auf Campa Chorus oder Rekord zu wechseln. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was muss ich beachten? Würde mich auf ein paar Anmerkungen freuen. Dank euch Grüße

AW: Wechsel von Shimano auf Campa!!

Also ich würde an deiner Stelle nicht wechseln, ich habe lange die Ultegra gefahren und jetzt fahre ich die DuraAce 7900 und die ist echt super gut, wobei die Ultegra 6600 auch immer sehr gut war. Mir würde Campa wegen dem Daumenschalter nicht gefallen und ich finde, dass die allgemein ziemlich "billig" aussieht.

Hallo ,
ich fahre derzeit eine Dura Ace 7800 und habe vor auf Campa Chorus oder Rekord zu wechseln. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was muss ich beachten? Würde mich auf ein paar Anmerkungen freuen. Dank euch Grüße

Mein Gott, dass man so eine Frage nicht mal einfach beantworten kann......
Also, schrittweise umsteigen geht nur sehr begrenzt. Schaltwerk,Ergos, Kassette in jedem Fall auf eins. Kassette heisst auf jeden Fall Freilauf und das evtl auch Hinterrad.
Wenn 11fach auch Kette mit wechseln,und wohl auch Umwerfer. Kurbel heisst neues Lager also musst du wissen welches Gewinde im Rahmen ist.
Bremsen sollen ja die neuen shis einen anderen Hebel haben. Wenn Du die Gruppe kompltt tauscht, nur das mit dem Lagergewinde,und Du brauchst Torx schluessel um die Ergos anzubauen.

Und bevor das passiert, kann man ja den TE mal fragen:

Warum willst du denn von der DA 7800 auf Campa umsteigen?

Wechseln will ich weil mir die Campa schonmal optisch besser gefällt, die Schaltgriffe ergonomischer und weil die Schaltperformance sich erheblich verbessert hat. Das kann ich aber leider nur subjektiv beurteilen, deswegen auch der Thread hier.

Wechseln will ich weil mir die Campa schonmal optisch besser gefällt, die Schaltgriffe ergonomischer und weil die Schaltperformance sich erheblich verbessert hat. Das kann ich aber leider nur subjektiv beurteilen, deswegen auch der Thread hier.

ich waage zu bezweifeln das sich die Schlatperformance wirklich großartig unterscheidet.... letztendlich muss dir vorallem die Ergonomie (Schaltlogik) der Gruppe bzw. des Herstellers gefallen.
Ich bin lange Shimano gefahren und bin seit Beginn dieser Saison ins SRAM Lager gewechselt, hauptsächlich wegen der Schaltlogik und der Optik. Campa bin ich mal auf dem Rad eines Bekannten für eine kleine Runde gefahren (Record), mir gefallen die Daumenschalter leider überhaupt nicht. Ansonsten bauen alle drei wohl gute Gruppen und die "Glaubenskriege" sind wohl meist sehr übertrieben, bzw. zu emotional geführt....

Ach, ganz vergessen, bedenke das du wenn ein Wechsel auf eine 11-fach Gruppe ansteht auch mindestens den Freilaufkörper deines LRS wechseln musst!

So, wie er schreibt scheint er ja die Unterschiede aus eigener "Ergonomie-Erfahrung" zu kennen. Denke, das ist subjektiv genug für eine persönliche Entscheidung... ohne Probefahrt würde ich so was keinesfalls angehen, in den blauen Dunst sozusagen ;)

Man sollte den TE hier motivieren, von einem Angelspezialisten zu einem echten Rennradzulieferer zu wechseln. Dafuer braucht man keine logische Begruendung, denn alleine diese Tatsache reicht schon aus. :D

Jaja, Campa ist wie FIAT, für Italien ausreichende Technik. :rolleyes:

Wenn ich mal was von Campa will, was funktioniert, kauf ich mir ein paar Socken... :p

Fahr was dir gefällt. Alle aktuellen Gruppen haben eine gute Performance beim Bremsen und Schalten. Bis hinunter in die einfachen Klassen.
Zum Gefallen gehört natürlich auch die schon erwähnte Schaltlogik.
Aber auch hier gewöhnt man sich dran. Die Profis müssen auch das Fahren, was der Rennstall vorgibt. :D
ABER eine Sache solltest du bedenken. Campa versucht ein geschlossenes inkompatibeles System zu bilden. Zudem brauchst du eventuell mehr Spezialwerkzeuge (wenn du selber schraubst).
Vielleicht möchtest du ja doch noch SRAM in deine Überlegungen einbeziehen.
Ich finde das Campa sich auch optisch lange nicht mehr so abhebt wie früher.

... ABER eine Sache solltest du bedenken. Campa versucht ein geschlossenes inkompatibeles System zu bilden. ...

Wuuhaha,

was'n das für 'ne Realitätsklitterung... :confused: :rolleyes:

Nur mal als Ausflug in die Geschichte, als die Indexierten Schaltungen eingeführt wurden, rate mal welcher Hersteller Inkompatibilität zu anderen hergestellt hat und welcher bei seinen Rahmenschalthebeln für die unterschiedlichen Kranzhersteller und Ritzelzahl entsprechende Rasterscheiben anbot, hm... :dope:

... Zudem brauchst du eventuell mehr Spezialwerkzeuge (wenn du selber schraubst). ...

Und erzähl' mir nicht, daß man Isis- Okatlink, Holwtech I & II mit Wapu-Zange, Schraubendreher und Hammer zu Leibe rücken kann... :rolleyes:

objetive Grüße

Martin

Martin und Löwe?? :eek:
Aber er hat schon nicht Unrecht - gehört zu jeder Marktstrategie sich mit seinen Produkten von seinen Konkurrenten "alleinzustellen" ;)

... Gut gebrüllt mein Löwe:rolleyes:

Naja,

das war jetzt noch nicht mehr als ein kopfschüttelndes Knurren... :D

Wenn ich mir überlege, daß es bei den Nippons sogar mal Zeiten gab, vielleicht auch noch gibt :ka:, da konnte man nicht zwischen den Gruppen des eigenen Hauses tauschen. Auf frühe DA Kassettenfreiläufe konnte man keine 600er Kassette pflanzen, es sei denn man nahm ein DA-Abschlußritzel, weil das 600er 'nen anderen Gewindedurchmesser hatte und, und, und... :p :rolleyes:

Es ist halt heutzutage üblich, daß die Hersteller sich mit diesen Kundenfeindlichen Tricks Umsatz sichern wollen. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen und dem einem nicht als Nachteil vorwerfen, was der andere als erster eingeführt hat... ;)

gerechte Grüße

Martin

Zurück