• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel Shimano 11fach auf SRAM 12fach

beatle

Mitglied
Ich fahre z.Zt.ein Specialized Tarmac SL7 mit Dura ace 9100 11fach. Nun wechsel ich zu SRAM AXS red 12fach. Bei meinem Laufrad Roval Rapid Clx ist ein Freilauf von DT Swiss verbaut, dieser müsste ja nun gegen einen 12fach XDR Freilauf für die SRAM Kassette getauscht werden. Kann mir jemand von euch einen Beispiellink zu einem entsprechenden Freilauf schicken ? Ich bin irgendwie überfragt weil es ja scheinbar mehrere Angebote gibt ….🫣

Viele Grüße
Gunnar

Anzeige

Re: Wechsel Shimano 11fach auf SRAM 12fach
Das steht nirgendwo DT Swiss drauf. Am ehesten siehst du in den Specs der Laufräder irgendwo was von "DT Swiss Hub internals"

Ratchet LN ist ein Nachrüstfreilauf für ältere DT Swiss Sperrklinkelfreiläufe und wäre nicht das richtige.

Du müsstest nachschaun ob du die Variante mit zwei einzelnen Zahnscheiben "Ratchet" oder die neuere "Ratchet EXP" Variante mit nur einer Zahnscheibe hast. Ich tippe auf EXP.

Das könnte auf dem Freilaufkörper stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel nimm den Freilauf eben ab und mach uns ein Foto vom Innenleben, aber bei einer oder zwei Zahnscheiben ist die Sache dann schon klar. Zum Demontieren einfach die Endkappe abziehen, dann geht der Freilauf runter, brauchst also kein Werkzeug.

Zurück