• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel auf Kompaktkurbel

Viner

Mitglied
Registriert
13 November 2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte auf eine Kompaktkurbel wechseln. Mein Rad (Viner Evolution) ist komplett mit Veloce ausgestattet.

Jetzt würde ich am liebsten eine 48-34 Kurbel kaufen, die gibt's aber erst ab Chorus-Niveau und nur ein einzelnes 48er-Blatt zu einer Veloce- oder Centaur-Kurbel (50-34) dazu kaufen lohnt sich preislich fast nicht.

Jetzt steh ich vor der Frage:

Lohnt sich bei einem 9,4kg-Rad so eine teure Chorus-Kurbel, die's ja nur in der Carbonfassung gibt? Spür ich beim Fahren den Unterschied zu meiner bisherigen Veloce-Standard-Kurbel? Oder verzichte ich auf das 48er, nehm dafür eine normale Alu Centaur- oder Veloce-Kurbel aus Alu mit 50-34 und die gesparten ca. 200 EUR investiere ich in ein entsprechend teureres Laufrad?

Danke für Eure Meinungen

Beste Grüße
Viner
 
AW: Wechsel auf Kompaktkurbel

Hallo zusammen,

ich möchte auf eine Kompaktkurbel wechseln. Mein Rad (Viner Evolution) ist komplett mit Veloce ausgestattet.

Jetzt würde ich am liebsten eine 48-34 Kurbel kaufen, die gibt's aber erst ab Chorus-Niveau und nur ein einzelnes 48er-Blatt zu einer Veloce- oder Centaur-Kurbel (50-34) dazu kaufen lohnt sich preislich fast nicht.

Jetzt steh ich vor der Frage:

Lohnt sich bei einem 9,4kg-Rad so eine teure Chorus-Kurbel, die's ja nur in der Carbonfassung gibt? Spür ich beim Fahren den Unterschied zu meiner bisherigen Veloce-Standard-Kurbel? Oder verzichte ich auf das 48er, nehm dafür eine normale Alu Centaur- oder Veloce-Kurbel aus Alu mit 50-34 und die gesparten ca. 200 EUR investiere ich in ein entsprechend teureres Laufrad?

Danke für Eure Meinungen

Beste Grüße
Viner

Also, ich an deiner Stelle würde ins Laufrad investieren.
 
AW: Wechsel auf Kompaktkurbel

Laufrad, ganz klar. Aber muss es Ultra Torque sein oder tut es auch Campa 2006 mit Vierkant (wäre eh meine Wahl).

Hier gibts die Centaur Carbon 2006 als 48-34 mit 172,5 mm Kurbelarmen und noch viele weitere Varianten für 138 €! Noch für 35 € das schwarze Centaur Innenlager dazu und das wars.
 
AW: Wechsel auf Kompaktkurbel

ich brauch leider eine 170mm Kurbel

Bekommt man das 2006er Material auch noch bei einem normalen Fahrradhändler oder sind das alles Restposten, die offiziell von Campagnolo nicht mehr vertrieben werden.

Das Werzeug um die Montage selbst zu machen fehlt mir nämlich ohnehin
 
AW: Wechsel auf Kompaktkurbel

Campa hat vom klassischen Vierkant Patronenlager auf außenliegende Lager umgestellt. Es gibt nicht wenige Leute, die extra noch die 2006 er Campa Sachen kaufen, weil 1. recht günstig zu bekommen und 2. mit altbewährtem Fahrradwerkzeug (Cone-Innenlagerschlüssel, bzw. Park Tool BBT-5 Kombiabzieher für Campa Kassetten und Innenlager) ein- und auszubauen. Außerdem traue ich der Abdichtung der außenliegenden Lager noch nicht. Es gibt Berichte von Regenfahrten und Einsätzen auf Crossern, wo die Lager nach 500 km aussahen, wie nach 3 Jahren aus dem Baggersee gezogen. Geänderte Mechanik in den Ergopwer und Mehrfachschaltfunktion sind noch so ein Thema.

Wenn du es beim Händler vor Ort machen lassen willst, wirst du eben die die teile aus dem Netz vergessen können (siehe Thread http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=577971#post577971 )

Nimm also die Centaur (Hat die Chorus Kettenblätter und kostet nur ca 15 - 20 € mehr, als die Veloce) 50-34 und investier den Rest in die Laufräder. Sprung zwischen den KB ist zwar mit 16Z recht gross, aber 200 € mehr nur deswegen ausgeben, macht in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn.
 
AW: Wechsel auf Kompaktkurbel

@october2004
Sorry aber Dein ewiges Zitieren selbst vorhergehender Posts geht mir mächtig auf den Sack..kannst Du bitte normal antworten, da man ja bei einem direkt folgenden Post weiss worauf Du Dich beziehst.

Back to Topic.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Bike, ich fahre selber ein Viner Gran Prix, und bin sehr zufrieden damit.

Das Evo hat Ventos als Erstausrüstung, oder Khamsin ??
Von daher sind andere LR m.M. nach nicht nötig.

Und gegen Kompakt habe ich von Haus aus etwas....ich mags einfach nicht...entweder 3fach oder 2fach.


Ich habe noch ein passendes 48er Blatt rumliegen, das kannst Du gegen Porto geschenkt haben.
Bei Interesse PN

Grüssle
R-Man
 
AW: Wechsel auf Kompaktkurbel

@Onkel Hotte

Danke für Deine offene Einschätzung :)

@Radmän

Über Übersetzungen zu diskutieren macht in meinen Augen nie groß Sinn.
Meinem Fahrstil würde nun eben eine 48-34 am besten entgegen kommen. Das ist ja immer ne sehr subjektive Geschichte.

Und klar hab ich Interesse an der 48er Scheibe. Bin nur nicht so Foren-erprobt, sorry: Was meinst Du mit "bei Interesse PN"?
 
Zurück
Oben Unten