• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WD-40 sorgt für ordentlich Reibung?!

prinzipiell vermischen sich auf deiner bremsflanke durch abflug von der kette und mögliche abgase öliges und wässriges. deswegen sind die klötze auch etwas anders geschnitzt als die uralten, die den mantel als bremsfläche nutzten (vorkriegstechnik an öler spazierenfahrenden zweirädern). sprich: wenn da nicht eine ölpest eintritt, wei du sie mit dünnem film nicht hinkriegst, dann reibt der bremsklotz das wieder runter. außerdem verfliegt wd40 auch zügig und kann sich (im gegensatz zu korrodiertem und dreck) nicht allzu gut im alu festsetzen. kein grund zu panik.
 
ist ballistol nicht eher was fürs auto?:eek: da waffenöl. so unter uns ramboradlern...;)
 
Ballistol ist auch nicht gleich Ballistol. Welches genau nimmst du und wie ist das Nassbremsverhalten unmittelbar nach der Anwendung? Mit welchen Felgen und welchen Belägen?
Ich will hier nicht stänkern und klugshicen, (W40 ist nur teilweise flüchtig) glaube nur dass beide Empfehlungen bestenfalls mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Eine ähnlichen Effekt wie der beschriebene hat das Reinigen der Felgen mit s. g. Nähmaschinenöl oder Feinmechaniköl, das bisweilen auch als Fahrrad(putz)öl angeboten wird. Die Wirkung beruht auf den reinigenden Eigenschaften der Öle und nicht auf den schmierenden.
Wichtig ist, dass man keinen Schmierfilm auf dem gereinigten Alu lässt, sondern die Felge anschließend trocken reibt.
 
Also sollte man nicht erst die Felge reinigen und im Abschluss nochmal eine Schicht drübersprühen oder schmieren? Nur reinigen?
 
Ist ja auch für die Fellpflege oder gegen Kalkbeine bei Vögeln.
 
waffenöl ist doch wie gemacht für kampfradler ..
ballistol hat auch pflegewirkung für gummi, kunstoff etc. bringt etwas geschmeidigkeit zurück. das kann verbesserten haftelgrip erklären. ich reibe damit manchmal auch reifen ab (wenn ich damit nicht anschließend gleich wieder auf die piste will) um ihnen wieder eine satte farbigkeit oder schwärze zu geben. die bremsflanken habe ich bislang danach immer mir spiritus entfettet.
in teilen haben wd-40 und ballistol ähnliche eigenschaften. reinigen, polieren, ablüften.
 
Zurück
Oben Unten