• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WD-40 sorgt für ordentlich Reibung?!

cafecycles

cafe racer
Registriert
18 August 2012
Beiträge
155
Reaktionspunkte
45
Ich hab 's erst nicht glauben wollen: Mit WD-40 "polierte" Felgenflanken machen die Felgenbremse saumässig giftig. Hab 's ausprobiert und muss sagen, dass meine ollen Shimano 600 oder Galli (beide Single-Pivot) verzögern, wie ich 's mir nicht hätte träumen lassen (auf Alufelge). Hatte erwartet, dass ich gar nich' bremsen kann (WD-40 schmiert doch:confused:). Ich hab' auch keine Theorie warum 's funktioniert.o_O
Vielleicht habt ihr 'ne Idee...
Den Tipp hab' ich von 'nem früheren Arbeitskollegen, der mittlerweile schon 57 Lenzen zählt und immernoch 20 000 km im Jahr fährt und einmal im Jahr den Münsterland-Giro (3.Oktober) mit 'nem 36er Schnitt bestreitet, ansonsten zwei Wochen im Jahr sämtliche Alpen-Passos fährt und täglich 35 km zur Arbeit radelt und zurück.
Jochen, Du bist die Geilste...:bier:

Grüße
 
...eigentlich hab' ich immer Bremsenreiniger, also quasi Alkohol, für die Felge genommen.
 
Schmiere ist gut:
7)
Ketten brauchen zum Leichtlauf Öl, kein Fett. Wer Oslo – Trondheim im Dauerregen fährt, braucht Fett, kein Öl. Vive la difference. Mit Ketten-Fettern rede ich ungern, aber das ist vielleicht mein Problem. Öl geht gut, Öl ist gut sauberzumachen, Öl nimmt den Dreck mit, wenn Fett ihn festhält, und Öl fliegt schön auf die Hinterradfelge und vermindert dort auf segensreiche Art und Weise den Bremsflanken-Verschleiss, OHNE die Bremswirkung zu stören. So, why don't you oil? Und welches Öl jetzt? Im Sommer Motoröl 30W oder 20W50, das ist etwas dicker und fliegt nicht so schnell weg. Im Winter Motoröl 10W oder 5W30, das ist dann nicht so zäh und macht uns schneller / weniger langsam, denn die tiefen Temperaturen bremsen unsere Muckis ja schon genug. Und wer das ganze Jahr 15W40 tankt, kann das auch das ganze Jahr auf die Kette schütten.​
Radplan-Delta

Ich versuche im Moment mit Schmiere das Elox auf zwei Felgen länger schwarz zu lassen, bislang mit Erfolg.
Schlechtere Bremswirkung habe ich nicht bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten