• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattleistungs-Diagramm: Gleitenden Durchschnitt darstellen?

Juls_Tri

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen :)

Seit etwa zwei Monaten zeichne ich mithilfe einer CycleOps Powertap 2.4+ Narbe meine Wattleistung auf. Diese habe ich mit meiner Garmin Fenix 3 gekoppelt.

Während wattgesteuerter Trainingsfahrten orientiere ich mich an den auf meiner Uhr ausgegebenen 3s, 10s und 30s-Durchschnittsleistungen, da es bei der Darstellung der momentanen Wattleistung natürlich durch kurze Antritte oder Trittpausen bei Steigungen/Ampeln/Kreuzungen etc. zu starken Ausschlägen nach oben oder unten kommt.

Gerne würde ich auch bei der anschließenden Auswertung meines Trainings im Leistungsdiagramm einen gleitenden Durschnitt über 3s/10s/30s einstellen, um die starken, ungewollten Schwankungen zu glätten. Meine Frage ist, ob es eine hierzu eine Möglichkeit gibt? In der Oberfläche von Garmin Connect finde ich leider keine Lösung.

Beispielhaft hier einmal das Wattleistungs-Diagramm aus Garmin Connect einer Fahrt:

682061


Eben jene klaren Ausschläge nach oben (z.B. bei Antritten nach Kurven/Kreuzungen) oder nach unten (wenn z.B. wenn es vor Kurven/Kreuzungen zu Trittpausen kommt) würde ich so gerne "glätten", damit die Veränderung der Leistungsentwicklung über die Zeit besser sichtbar wird.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Julian
 
Was soll das glätten bringen? Wenn du die Antritte gefahren bist - welche im G1 Training extrem uneffektiv sind - sollten die da auch angezeigt werden. Einfach gleichmäßiger fahren, dann passt das auch.
 
Hallo Frank,

Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast natürlich recht: Gerade auf Grundlagenfahrten bin ich bemüht, die Ausschläge nach oben zu vermeiden. Ganz verhindern lassen sie sich natürlich trotzdem nicht.
Schwieriger wird es dann bei den Ausschlägen nach unten: Wenn Ampeln plötzlich auf rot Schalten, man sich einer Kreuzung nähert, oder bei 10 Grad Gefälle nicht unbedingt mit 240 Watt weitertreten möchte. ^^
Wie gehst du damit um? Bzw. wie erkennst du in deinen Diagrammen, ob du gerade bei schnelleren/intensiveren Fahrten gleichmäßig gefahren bist?

Viele Grüße,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
So klar ist das nicht, das man im GA Training keine Antritte einbauen soll.
 
Hallo,
keine Ahnung mit dem Garmin Tool aber bei GoldenCheetah gibt es ein Chart nennt sich Peak power und zeigt nur die Spitzenleistungen pro Woche über einen Betrachtungszeitraum deiner Wahl an.
Gibt zwei Ansichten Aerobe 5-60min und Anaerobe Leistung 1s-1min glaube das ist eher was du suchst.

Gruß k.l.
 
Garmin Connect ist für eine sinnvolle Trainingsauswertung denkbar ungeeignet. Ich würde das als "Ein paar bunte Bilder für den interessierten Gelegenheitsradler" bewerten.

Eine ernsthafte und kostenlose Möglichkeit ist wie bereits erwähnt GC. Aber,... leider muss man sich mit dem Programm auch ernsthaft beschäftigen. So mal ebent so, reicht da nicht aus. Dafür ist es mächtig und umfangreich.

In Golden Cheetah kann die direkte Anzeige "Verlauf Aktivität" genau das gewünschte darstellen (Glätten des Verlaufes). Hier kann man per Schieberegler die Einstellungen für die Ansichten von 0-100 einstellen.
 
Der Leistungsumfang von Garmin Connect in Verbindung mit den neuen Geräten der 30er Serien hat sich sehr verbessert. Die Frage der Glättung ist aber eigentlich nicht mehr zielführend. Wenn man das möchte dann GC.
 
Die Frage die sich mir stellt: was bringt das glätten? Ja, du "glättest" damit die Peaks nach oben und unten - aber du glättest damit auch die Leistung dazwischen!
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

GoldenCheetah ist bereits installiert... und tatsächlich bin ich etwas erschlagen davon, wie umfangreich das Programm ist! ?

Kennt jemand eine gute Einführung oder Übersicht zu GC, damit man den Einstieg schafft?

Danke & viele Grüße,
Julian
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

GoldenCheetah ist bereits installiert... und tatsächlich bin ich etwas erschlagen davon, wie umfangreich das Programm ist! ?

Kennt jemand eine gute Einführung oder Übersicht zu GC, damit man den Einstieg schafft?

Danke & viele Grüße,
Julian

Learning by doing hat mir geholfen ... und das ein oder andere YouTube Video
 
Zurück
Oben Unten