• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Watt-Würmer

Zur Produktion:

"Anschließend werden sie per Transporter nach Südfrankreich gebracht. Dort wird es blutig. Ein Biotechnologieunternehmen extrahiert und reinigt das Hämoglobin.
Eine knappe Woche dauert der Vorgang. Abschließend werden die Substanzen mittels Gammastrahlung sterilisiert und abgefüllt."

Einfach Wattwürmer anstelle von Scampi essen wird wohl nicht funktionieren ;-)

https://www.stern.de/gesundheit/blu...-tier-die-medizin-revolutioniert-7102406.html
 
Daraus, mit DeepL übersetzt:

"Während also die Studien weitergehen und die ersten Versuche dazu dienten, Transplantationen zu erleichtern, gibt es natürlich auch diejenigen, die versuchen, diese Substanz auf andere Weise zu nutzen. Wir wurden von Sportlern kontaktiert, von Fitnessstudios, von Leuten, die wissen, dass dieses Molekül ein Dopingmittel sein kann, aber es ist ziemlich unglaublich, denn wir sagen uns: Entweder sind sie völlig dumm, oder sie halten uns für dumm", sagte Zal letztes Jahr gegenüber Radio Canada: "Einige nennen sogar ihren Namen und fragen, wie sie das Produkt bekommen können, wie sie es kaufen können [...] Dieses Molekül ist praktisch identisch mit unseren roten Blutkörperchen, so dass es fast unmöglich ist, es nachzuweisen. In Mikrodosen wird es sehr kompliziert, es nachzuweisen".

Propaganda in eigener Sache auf Kosten anderer - hier von Radsportlern. Hätte er etwas in der Hand, würde er Namen nennen.
 
Das ist sicher auch Gerede. Aber, Anfragen können ja genannt werden.

Ich selber würde den Sport da jetzt eher nicht in Schutz nehmen ...

Wahrscheinlich müssen erst Kriminelle selber ne Farm in Jottwiedeh oder Russland oder SA aufmachen, damit man von Kunden aus dem Sport sprechen könnte.
 
Ich denke, das Zal tatsächlich, wie in vielen Artikeln beschrieben, in Kontakt mit WADA und AMA ist.

Von Geplapper zu reden, halte ich hier an dieser Stelle für eine Diffamierung.
 
Ich denke, das Zal tatsächlich, wie in vielen Artikeln beschrieben, in Kontakt mit WADA und AMA ist.

Von Geplapper zu reden, halte ich hier an dieser Stelle für eine Diffamierung.
Naja - diffamiert wird hier zunächst mal der Radsport. Denn es werden ja keine Belege vorgelegt, sondern es wird nur eine Behauptung in den Raum gestellt.

Natürlich schließe ich wie geschrieben nicht aus, dass es sich als zutreffend erweist - nur: in dem Moment, wo man es veröffentlicht und keinen Beleg liefert, ist es nichts, als das Verbreiten von Anschuldigungen.

Übrigens: gäbe es tatsächlich ein möglicherweise Doping- oder gar Strafrechts-relevantes Verhalten (der Versuch der Beschaffung ist ja m.E. bereits strafbar), wäre die Veröffentlichung auch noch kontraproduktiv, weil man Beteiligte warnt.
 
Ich fände es plausibel, wenn der Erfinder einfach seine Ruhe bezüglich illegaler Machenschaften haben will. Er hat da etwas entdeckt, wird etwas vermarkten, mit dem sich auch ganz legal Millionen bis Milliarden verdienen lassen.

Doping wiederum wird in immer mehr Ländern zum Straftatbestand, durch die gesamte Lieferkette hindurch. Daher vielleicht der Wink mit dem Zaunpfahl, dass er in Kontakt mit den Behörden steht, an Nachweisen gearbeitet wird, und man daher bitte gar nicht auf dumme Gedanken kommen sollte.
 
Wichtig ist auch, dass sich alle möglichen Adressaten, zum Beispiel Dopingfahnder, klar über das Potential sind, das dahinter steckt. Es wurden ja schon Anwendungsfälle genannt, nicht nachweisbare Mikrodosierung während Rennen zum Beispiel.

Das Hämoglobin aus Würmern zu verwerten ist sicherlich technisch auch seitens krimineller oder staatlicher Organisationen möglich.

Jemandem dann "Geplapper" anzudichten, finde ich ziemlich dreist und diffamierend. Die Radsport-Brille ist dafür auch zu kurzsichtig.
 
Wird denn irgendwo auch erwähnt wie das Zeug ins Blut kommt? Beim Radsport gibt es doch eine no needle policy?
 
Immer das selbe: Sobald irgendwas auch nur im Verdacht steht, leistungsfördernd wirken zu können, rufen die (Rad)Sportler an. Aber der (Rad)Sport ist natürlich 2023 sauber...
 
Zurück
Oben Unten