• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Watt Messung Beratung

Steve3009

Aktives Mitglied
Hallo Leute ich nutze seit September 21 den Kickr V5 und möchte mir jetzt auch für draußen eine Wattmessung zu legen. Nur ist mein Budget echt begrenzt und ich wollte mal Fragen und brauche Hilfe was man sich holen sollte für den Einstieg. Mein Budget liegt bei 200-250€. Am liebsten wären mir ja beidseitige Messung und Pedale. Nutze momentan Look Keo Carbon Pedale und das System würde ich gern so weiter nutzen. Man kann ja die Pedale dann verkaufen. Oder kann man auch bei 4iiii zuschlagen dort sind die Kurbeln 105er bei 240€ Neu aber eben nur einseitig messbar. Danke schon mal!!! Es kann auch ruhig was gebrauchtes sein nur nach was sollte ich schauen?

In dem Preissegment wirst du keine beidseitige Messung bekommen. Die ist in meinen Augen aber auch gar nicht so wichtig. Dein Kickr hat das ja auch nicht, und das man sich das wirklich auf dem Radcomputer anzeigen lässt glaube ich auch eher nicht. Nimmt ja schon ne menge platz weg. Wenn es um Training nach den Zonen geht langt die Einseitige Messung meiner Meinung nach aus. Du könntst auch erstmal auf ein System setzen dass man auf die beidseitige Messung erweitern kann wenn man es wirklich braucht.

In dem Preissegment wirst du keine beidseitige Messung bekommen. Die ist in meinen Augen aber auch gar nicht so wichtig. Dein Kickr hat das ja auch nicht, und das man sich das wirklich auf dem Radcomputer anzeigen lässt glaube ich auch eher nicht. Nimmt ja schon ne menge platz weg. Wenn es um Training nach den Zonen geht langt die Einseitige Messung meiner Meinung nach aus. Du könntst auch erstmal auf ein System setzen dass man auf die beidseitige Messung erweitern kann wenn man es wirklich braucht.
Und was wäre deiner Meinung nach das beste für mein Budget nach was man auch gebraucht schauen kann?

Wenn du wirklich die Möglichkeit haben möchtest später auf duale Messung zu gehen machen Pedale wohl am meisten Sinn. Bei 4iiii und Stages kann man ja auch beidseitig bekommen, da bin ich aber unsicher ob es das auch als Erweiterung gibt. Auf dem gebrauchtmarkt kam mir das bisher noch nicht unter. Favero Assioma lassen sich gut erweitern, da muss man aber denke Glück haben um was in deinem Preissegment zu finden. Der finanzielle Rahmen spricht eher für Stages oder 4iiii die sind gebraucht auxh mal für 170€ zu haben, je nach Kurbel.

... Dein Kickr hat das ja auch nicht, und das man sich das wirklich auf dem Radcomputer anzeigen lässt glaube ich auch eher nicht. ...
Es ist aber schon ein Unterschied zwischen Kickr und einseitiger Messung.
Es ist richtig, dass der Kickr nicht zwischen links/rechts unterscheiden kann, aber er "misst" die gesamte Leistung, die aufgebracht wird, also, das was beide Beine hergeben.

Die einseitige Messung 4iii/Stages/Linke Messpedale misst die Leistung vom linken Bein und verdoppelt die Werte. Bei einer vorhandenen li/re Unbalance wirkt sich das schon deutlich aus.

Natürlich ist die Frage, was man mit den angezeigten Messwerten machen will und wie ernsthaft man damit unterwegs sein will.

Für den Anfang geht ein einseitiges Messsystem mit dem man Erfahrung sammeln und sich in das Thema einarbeiten kann. Wenn man dan später merkt, dass es nicht ausreicht, kann man ja immer noch auf ein beidseitiges System upgraden. Das alte geht dann an das 2. Rad. (Ich berichte von einem Freund :rolleyes:)

Zurück