• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Watt/kg und Geschwindigkeit

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi,

Ich hätte da mal ein Frage wegen der Geschwindigkeitsberechnung bei Zwift.
Ich fahre öfter Rennen und auch Group Rides in Zwift und bin dann erstaunt, wenn ich mal in Zwift Power reinschaue, wie sich so die Platzierungen ergeben. In meinem letzten Rennen bin ich mit 3,7 W/Kg unterweges gewesen (Watt 266 und NP 267W)
Vor mir sind (z.B. 45 Sekunden) dann Fahrer mit einer Watt/Kg Leistung von 2,7 W/kg (195 Watt und NP 210W) Das Gewicht beträgt aber bei mir 72 kg und bei dem anderen Fahrer 73 kg.
Ich denke Basis ist die Watt/Kg Leistung. Dann kommen solche Faktoren wie Gewicht und absolute Leistung (höheres Gewicht und größere absolute Leistung bedeuten wohl etwas schnellere Geschwindigkeit zumindestens in der Ebene) und der Windschatteneffekt und Material (z.B. Aero Material) zum Tragen.
Wenn ich mir aber dieses Rennen so anschaue, bin ich mehr oder weniger die ganze Zeit in der Gruppe gefahren (so das ich den selben Windschatenn haben sollte) und bin auch gewichtsmäßig gleich.
Woher kommen dann solche Unterschiede
Da gleiche Gefühl habe ich auch oft in den Group Rides, wo auch andere Fahrer in der gleichen Gruppe mit gleichen Gewicht dann eine viel geringere Watt/kg Leistung haben und trotzdem dabei bleiben und vor mir plaziert sind, wenn ich schon mit deutlich über der angegeben Grenze für diesen Groupride (Watt/kg) Schwierigkeiten habe die Gruppe zu halten.

Gibt es da noch andere Faktoren ?

Gruß

Coolsurfing
 
Diese Beobachtungen habe ich auch schon gemacht und mir die gleichen Fragen gestellt.
 
Wird nicht auch die Körpergröße bezüglich der Aerodynamik berücksichtigt?
 
Wird nicht auch die Körpergröße bezüglich der Aerodynamik berücksichtigt?
Ich glaube nur der Rahmen und die Laufräder haben Einfluss auf die Aero.
Bei mir kommt es auch regelmässig vor, dass vor mir platzierte mit etwas weniger W/kg zum Ziel kommen, aber eine Differenz von 1W/kg habe ich auch noch nicht gehabt.
 
Ja, diese Beobachtungen mache ich ständig - anhand meiner Werte.

Ja, die Körpergröße ist ein bedeutender Faktor in Zwift. Suche mal nach meinen anderen Beiträgen, aber auch die Recherchen von z. B. Zwiftinsider. Selbst die Alpe hoch ist man benachteiligt, wenn es gar nicht auf Windschatten ankommt.

In Rennen muss man echt am Anschlag fahren, also darüber, um mitschwimmen zu können. Bei den besonders Großen Leuten über 1,90 stehen dann bei den "besseren" Fahrern bei Zwiftpower seltsame kg-Angaben, so 60 bis 70 kg auf diese Größe, obwohl deren Werte wesentlich schlechter und für sich sprechen.

Das Material wird auch bei Zwiftinsider et al. getestet. Beim Material macht es schon was aus, sind glaube entsprechend 1-2 kg weniger Gewicht an der Alpe z. B. - generell sollen es glaube dort -50 s sein.
 
Ja, diese Beobachtungen mache ich ständig - anhand meiner Werte.

Ja, die Körpergröße ist ein bedeutender Faktor in Zwift. Suche mal nach meinen anderen Beiträgen, aber auch die Recherchen von z. B. Zwiftinsider. Selbst die Alpe hoch ist man benachteiligt, wenn es gar nicht auf Windschatten ankommt.

In Rennen muss man echt am Anschlag fahren, also darüber, um mitschwimmen zu können. Bei den besonders Großen Leuten über 1,90 stehen dann bei den "besseren" Fahrern bei Zwiftpower seltsame kg-Angaben, so 60 bis 70 kg auf diese Größe, obwohl deren Werte wesentlich schlechter und für sich sprechen.

Das Material wird auch bei Zwiftinsider et al. getestet. Beim Material macht es schon was aus, sind glaube entsprechend 1-2 kg weniger Gewicht an der Alpe z. B. - generell sollen es glaube dort -50 s sein.

Was wiegst Du denn ca. wenn man so groß ist wie Du ?
 
Ja, aber das erklärt aus meiner Sicht immernoch nciht diese großem Unterschiede, oder ?

Gruß

Coolsurfing
 
Naja das hat auch was mit der Strecke zu tun.

Ich bin 189cm und wiege 102kg. Fahre meist so mit 300-350W (3,0W/kg). Auf geraden Strecken hole ich immer gut auf. Baller ja mehr Watt als dünnere. Bergab merke ich jetzt nicht so den Vorteil. Tour de Zwift Stage 1 war ich auf Platz ~45 von 780.

Bergauf falle ich immer krass zurück. Selbst wenn ich die Leistung wie die anderen halte. Aber ich muss virtuell mein Gewicht mit hochtragen. Da bin ich froh wenn ich unter den ersten 50% bin.
 
Also ich bin 192cm groß und wiege ~68kg… In flachen Rennen muss ich regelmäßig bis zu 0.5 watt/kg mehr treten, um nicht aus der Gruppe zu fallen. Dafür habe ich aber natürlich einen dementsprechenden Vorteil bei Anstiegen.

Ein Unterschied von 1 watt/kg ist für mich eigentlich nur mit fehlenden Windschatten zu erklären. Außer er hat halt auf Abfahrten den supertuck benutzt und du voll reingetreten;)
 
Tja, ist irgendwie nicht so ganz eindeutig, woher so große Unterschiede kommen. Ich bin, wie gesagt auch im Windschatten eine 50 Mann großen Gruppe gefahren, aber muss man wohl so aktzeptieren. Ist ja "nur" Training ;-)
 
Bei normalen Group Rides oder anderen Events mit der Möglichkeit auch nach dem Start beizutreten, sind die Listen auf Zwiftpower nutzlos soweit ich weiß. Die später Gestarteten bekommen auf ZP die komplette Strecke des Events angerechnet, obwohl sie nur einen Teil der Zeit dabei waren. Dadurch haben sie natürlich einen wesentlich höheren Schnitt und landen weiter vorne in der Liste.
 
Hi,

Vor mir sind (z.B. 45 Sekunden) dann Fahrer mit einer Watt/Kg Leistung von 2,7 W/kg (195 Watt und NP 210W) Das Gewicht beträgt aber bei mir 72 kg und bei dem anderen Fahrer 73 kg.
Weißt du, dass er die 73 auch so bei Zwift eingetragen hat? Weniger Gewicht ist mMn der #1 cheat in Zwift.
 
Ich bin auch 1,92m groß und wiege 92-94kg.
Zwift „bestraft“ Größe und Gewicht schon extrem. Auf flachem Terrain ist das Gewicht kein Nachteil, entsprechend Berechnung des Cw Wertes. Die Größe jedoch wirkt auf mich fast wie ein Fallschirm.
Im Rennen bin ich fast immer der Größte. In der Welt von Zwift sind leichte Gnome wohl die Norm. Trotz mehr w/kg lande ich im Mittelfeld. Ganz davon abgesehen, dass in Gruppe C mit 4 w/kg gewonnen wird.
Cheating funktioniert bei Counter Strike und bei Zwift. Was die Leute davon haben, das habe ich auch nach fast 25 Jahren online Gaming nicht verstanden
 
Zurück
Oben Unten