coolsurfing
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Hi,
Ich hätte da mal ein Frage wegen der Geschwindigkeitsberechnung bei Zwift.
Ich fahre öfter Rennen und auch Group Rides in Zwift und bin dann erstaunt, wenn ich mal in Zwift Power reinschaue, wie sich so die Platzierungen ergeben. In meinem letzten Rennen bin ich mit 3,7 W/Kg unterweges gewesen (Watt 266 und NP 267W)
Vor mir sind (z.B. 45 Sekunden) dann Fahrer mit einer Watt/Kg Leistung von 2,7 W/kg (195 Watt und NP 210W) Das Gewicht beträgt aber bei mir 72 kg und bei dem anderen Fahrer 73 kg.
Ich denke Basis ist die Watt/Kg Leistung. Dann kommen solche Faktoren wie Gewicht und absolute Leistung (höheres Gewicht und größere absolute Leistung bedeuten wohl etwas schnellere Geschwindigkeit zumindestens in der Ebene) und der Windschatteneffekt und Material (z.B. Aero Material) zum Tragen.
Wenn ich mir aber dieses Rennen so anschaue, bin ich mehr oder weniger die ganze Zeit in der Gruppe gefahren (so das ich den selben Windschatenn haben sollte) und bin auch gewichtsmäßig gleich.
Woher kommen dann solche Unterschiede
Da gleiche Gefühl habe ich auch oft in den Group Rides, wo auch andere Fahrer in der gleichen Gruppe mit gleichen Gewicht dann eine viel geringere Watt/kg Leistung haben und trotzdem dabei bleiben und vor mir plaziert sind, wenn ich schon mit deutlich über der angegeben Grenze für diesen Groupride (Watt/kg) Schwierigkeiten habe die Gruppe zu halten.
Gibt es da noch andere Faktoren ?
Gruß
Coolsurfing
Ich hätte da mal ein Frage wegen der Geschwindigkeitsberechnung bei Zwift.
Ich fahre öfter Rennen und auch Group Rides in Zwift und bin dann erstaunt, wenn ich mal in Zwift Power reinschaue, wie sich so die Platzierungen ergeben. In meinem letzten Rennen bin ich mit 3,7 W/Kg unterweges gewesen (Watt 266 und NP 267W)
Vor mir sind (z.B. 45 Sekunden) dann Fahrer mit einer Watt/Kg Leistung von 2,7 W/kg (195 Watt und NP 210W) Das Gewicht beträgt aber bei mir 72 kg und bei dem anderen Fahrer 73 kg.
Ich denke Basis ist die Watt/Kg Leistung. Dann kommen solche Faktoren wie Gewicht und absolute Leistung (höheres Gewicht und größere absolute Leistung bedeuten wohl etwas schnellere Geschwindigkeit zumindestens in der Ebene) und der Windschatteneffekt und Material (z.B. Aero Material) zum Tragen.
Wenn ich mir aber dieses Rennen so anschaue, bin ich mehr oder weniger die ganze Zeit in der Gruppe gefahren (so das ich den selben Windschatenn haben sollte) und bin auch gewichtsmäßig gleich.
Woher kommen dann solche Unterschiede
Da gleiche Gefühl habe ich auch oft in den Group Rides, wo auch andere Fahrer in der gleichen Gruppe mit gleichen Gewicht dann eine viel geringere Watt/kg Leistung haben und trotzdem dabei bleiben und vor mir plaziert sind, wenn ich schon mit deutlich über der angegeben Grenze für diesen Groupride (Watt/kg) Schwierigkeiten habe die Gruppe zu halten.
Gibt es da noch andere Faktoren ?
Gruß
Coolsurfing