• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwifthub: Widerstand reißt plötzlich ab

Pololemmy

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze den Zwifthub zusammen mit einem Macbook Pro und Zwift. Firmware und Zwift sind auf dem neuesten Stand, der Mac auch. Im ERG-Modus läuft alles wie es soll, Workouts sind kein Problem.
Allerdings kommt es bei mir bei freier Fahrt (auch in Rennen und in Gruppenausfahrten) mittlerweile immer häufiger dazu, dass ich bei einer Erhöhung der Leistung zum Zwischensprint oder zum Zufahren einer Lücke plötzlich ins Leere trete. Es ist dann überhaupt kein Widerstand mehr zu spüren. Gleichzeitig werden absurde Werte der Wattleistung und RPM angezeigt. Die Anzeige schwankt innerhalb weniger Augenblicke zwischen 0 Watt und mehreren hundert Watt bei RPM zwischen 0 und 140.
Erst wenn ich den Zwifthub dann komplett zum Stillstand ausrollen lasse und noch einen kurzen Moment warte, kann ich wieder anfangen zu treten und spüre dann auch den realistischen und gewohnten Widerstand - allerdings nur bis zum nächsten Aussetzer. Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Marcus
 

Anzeige

Re: Zwifthub: Widerstand reißt plötzlich ab
Servus nein ist mir nicht bekannt. Aber angeblich macht die 4.0 Firmware gerne mal Probleme, die wurde noch nicht an alle ausgerollt, hast Du die schon drauf?

Ansonsten mal im Zwift Forum vorbeischauen:

https://forums.zwift.com/c/bugs-and-support/12
Was ich als erstes prüfen würde: Passiert das auch mit anderen Rechnern. Hast zB win Windows-Gerät, mit dem Du testen kannst, optimalerweise mit ANT+ oder BT.

Ich habe zum Troubleshooting Dongles beider Ar, wobei ich seit dem Zwift Hub da nicht mehr tätig werden musste. Elite war da ne andere Baustelle :D
 
Hast Du es mal zum Test mit dem Smartphone und der companion app probiert ? Nur um sicherzustellen ob es am MAC oder dem Zwifthub liegt.
Wie schaut Deine WLAN Umgebung aus ? Zuviel BT und sonstiges kann auch dazu führen.
 
Zurück
Oben Unten