• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wasserfestes Rücklicht (Akku)

Das IXXI ist eine klare Fehlkonstruktion. Inzwischen benutzt ich das Sigma Nugget II (das erste Nugget war auch nicht dicht). Ist halt am Renner (=leicht). Richtig gut war das Sigma Stereo. Da sind AAA Akkus drin, Du kannst es aber auch über USB laden. Das ist aber deutlich schwerer (NoGo).
 
Richtig gut war das Sigma Stereo. Da sind AAA Akkus drin, Du kannst es aber auch über USB laden. Das ist aber deutlich schwerer (NoGo).
Stereo war bei mir während des Regenexzesses Nürnberg-Prag-Nürnberg zwei Tage unauffällig, leuchtet seitdem aber nur noch mono. Bin unentschlossen ob ich das unter “bestanden“ verbuchen sollte oder nicht.
 
Das letzte war am 2.8 ein B+M Ixxi das die 8 km im Platzregen nicht überlebt hat.

Das Ixxi ist ein super Rücklicht, aber man muss die obere Hälfte der Gummiabdeckung (da sitzt der Schalter drunter und da kommt bei Regen Wasser rein) mit Sekundenkleber wasserdicht machen und am besten den USB-Port unten mit einem Stückchen Textilklebeband abdecken. Dann funktioniert es jahrelang, bei jedem Wetter.
 
Das Ixxi ist ein super Rücklicht, aber man muss die obere Hälfte der Gummiabdeckung (da sitzt der Schalter drunter und da kommt bei Regen Wasser rein) mit Sekundenkleber wasserdicht machen und am besten den USB-Port unten mit einem Stückchen Textilklebeband abdecken. Dann funktioniert es jahrelang, bei jedem Wetter.
Also ein Produkt das ich erst nachbearbeiten muss damit es die grundlegenden Funktionen erfüllt ist für mich kein gutes Produkt. Das IXXI ist schlichtweg ein einziger Konstruktionsfehler. Es sit so konstruiert dass das wasser von oben rein läuft und noch nicht mal unten richtig ablaufen kann.
 
Es sit so konstruiert dass das wasser von oben rein läuft und noch nicht mal unten richtig ablaufen kann.
Wenn ich mir anschaue wie weit verbreitet diese Probleme bei günstigen Rücklichtern sind (alles außer Rotlicht??) dann frage ich mich manchmal wirklich ob es nicht schlauer wäre bei der Konstruktion nicht auf Dichtigkeit hinzuarbeiten (was eh fast nie klappt...) sondern auf schnelles ablaufen, trocknen. Allerdings bezieht sich dieser Gedankengang in erster Linie auf Lampen mit wechselbaren Zellen, bei integrierten Lipos sollte das eigentlich auch preisgünstig machbar sein...
 
Na ja, Elektronik mag halt einfach kein Wasser. Selbst wenn es keinen Kurzschluß gibt korrodiert da dann doch einiges und das geht nicht lange gut. Davon abgesehen, dass da auch immer noch Dreck mit dabei ist der es auch nicht besser macht.
 
Wie mir ja angekündigt wurde ist mein ixxi mittlerweile abgesoffen. Nun habe ich mir wie angekündigt das Rotlicht von Lupine geholt. :rolleyes:
 
Also ein Produkt das ich erst nachbearbeiten muss damit es die grundlegenden Funktionen erfüllt ist für mich kein gutes Produkt. Das IXXI ist schlichtweg ein einziger Konstruktionsfehler. Es sit so konstruiert dass das wasser von oben rein läuft und noch nicht mal unten richtig ablaufen kann.

Na ja, man muss auch die Vorteile sehen, Leuchtdauer ca. 12 Stunden, lässt sich tagsüber prima "blind" einschalten ohne Hinzuschauen, klein, günstig... Für ein Rennrad perfekt. Habe bislang keine Alternative entdeckt außer Lupine für 90,00 €.
 
Ich würde mir mal die Lichter von Knog anschauen. Ich glaube die sind 100% abgedichtet und haben keine Buchse sondern einfach einen immer offenen USB Stecker.
 
Ich würde mir mal die Lichter von Knog anschauen. Ich glaube die sind 100% abgedichtet und haben keine Buchse sondern einfach einen immer offenen USB Stecker.
Tatsächlich einer (zwei) der wenigen Kandidaten zwischen unter 20€ und kurz vor 100.

Die Knog haben aber alle das Problem dass die StVZO-Version genau so grell ist wie es die blinkende während ihren kurzen Pulsen ist und daher mangels Pausenanteil unangenehm niedrige Laufzeiten erreichen, oder habe ich das falsch im Gedächtnis? Das ist fast immer das Problem wenn internationale in StVZO-Version angeboten werden: die spielen einfach eine Firmware ohne Pausen auf den Controller und dann geht das Laufzeitkonzept nicht mehr wirklich auf.
 
Ich hatte mich nicht komplett durch geklickt. Der lil cobber sieht richtig cool aus, hat aber eine zu kurze Laufzeit von ca. 2h. Das ist genug um mich in der Dämmerung nach Hause zu bringen, aber nicht genug wenn ich unterwegs auf tunnelreichen Strecken das Licht durchgehend an lasse. Der Blinder hat 6h, das wäre mir genug, wiegt aber stolze 35g.

Derzeit bin ich mit dem Sigma Nugget II immer noch zufrieden. 25g, 6 Stunden Leuchtdauer und absolut Wasserdicht. 6 Stunden reichen zwar nicht für Dauerlicht, aber ich kann in Tunnelabfahrten bedenkenlos das Licht mal eine halbe Stunde an lassen und habe noch genug Reserve für die Dämmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten