• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wasserfestes Rücklicht (Akku)

lowridervonquaeldich

Allesfahrer
Registriert
1 November 2011
Beiträge
1.489
Reaktionspunkte
552
Ort
Lauterecken
Bei der aktuellen Wetterlage kommt einem die Frage eventuell etwas merkwürdig vor aber mir sind inzwschen schon einige Rücklichter durch Wassserschäden ums Leben gekommen. Das letzte war am 2.8 ein B+M Ixxi das die 8 km im Platzregen nicht überlebt hat.

Bevor ich jetzt auf Verdacht einen Ersatz besorge: Kennt jemand ein Rücklicht, am Liebsten mit Akku und Aufladung über USB, das am Rennrad auch nach einer längeren Regenfahrt noch zuverlässig funktioniert?
 
Rotlicht kann ich bestätigen fahr die nicht StVZO seit Jahren am Arbeitswegbike und da war schon sehr oft sehr viel Regen dabei. Gab da nie ein Problem.
 
OK, das läuft ja wohl auf die Lupine raus. Für ein Rücklicht hatte ich die garnicht auf'm Schirm. Preis ist für ein Rücklicht schon ambotioniert aber wenn es dann wenigstens zuverlässig funktioniert.

Preislich wäre die Lezyne natürlich interessant. Hat die hier jemand schon mehreren Wassertests unterzogen?
 
Also der Preis ist sehr ambitioniert, aber es ist vermutlich das einzige wasserdichte Rücklicht auf dem Markt. Ich habe das Flare Rücklicht von Bontrager vorher gehabt, zum halben Preis, aber 3 Stück sind wegen Regens abgesoffen, also ab in die Tonne. Bei der Lupine passiert das garantiert nicht. Es ist eigentlich das einzige Rücklicht auf dem Markt wo Preis - Leistung stimmen. Es ist ein top Produkt und nach 6 Monaten und 3 Platzregen hat es sich schon ausbezahlt. Ich habe die "deutsche" Version gekauft, reicht vollkommen, dieses nervige Geblinke brauche ich nicht.
 
Sind ja nicht nur die Blinkfunktionen was die nicht StVZO Lampe mehr hat. Ich hab meine jetzt schon fast so lange wie es das Rotlicht gibt. Hab die direkt bei Lupine abgeholt ist von mir nur einen Katzensprung weit entfernt.
Das einzige was ich da zu bemängeln habe ist die Ladebuchse.
 
Wundert mich, dass das sonst wohl keiner hin bekommt. Die Anforderungen sind ja doch ziemlich übersichtlich: ausreichend hell, einige Stunden Akkulaufzeit während der Fahrt ein-, ausschaltbar und wasserdicht.

Und das das Rücklicht bei Fahrrädern ohne Schutzbleche bei Regen großzügig mit Wasser beschossen wird, ist auch keine neue Erkenntnis.
 
Wundert mich, dass das sonst wohl keiner hin bekommt.
Mich wundert das ehrlich gesagt nicht, zum Glück gibt es Lupine, da spart man trotzdem viel Geld. Auch im Grossen Kanton gibt es Top KMU'S, Lupine ist eines der besten Beispiele. Leider haben die noch keine "smarten" Frontleuchten ohne die zusätzlichen schweren Akkus, aber ich denke das wird kommen.
 
Mich wundert das ehrlich gesagt nicht, zum Glück gibt es Lupine, da spart man trotzdem viel Geld. Auch im Grossen Kanton gibt es Top KMU'S, Lupine ist eines der besten Beispiele. Leider haben die noch keine "smarten" Frontleuchten ohne die zusätzlichen schweren Akkus, aber ich denke das wird kommen.

Samrt genug?
Piko TL mit dem Toolfree Halter
 
Scheint in die richtige Richtung zu gehen, momentan habe ich noch ein paar Frontleuchten, aber vielen Dank. :daumen:
 
Sollte das Rotlicht irgendwann doch mal Leck schlagen (beim Durchbrechen der Meeresenge von Gibraltar oder so, keine Ahnung) könnte man es im Gegensatz zu den ganzen Plastikdingern entstand noch aufschrauben, trocknen, reinigen, notfalls auch Teile tauschen die nicht fünf mal so teuer sind wie ein komplettes anderes Rücklicht sondern nur doppelt so teuer ;)

Man muss schon einige Plastelampen entsorgen bis sich ein Rotlicht wirklich rentiert hätte, aber andererseits gilt am Rad ja nicht die harte ökonomische Vernunft (und weniger Müll ist es sowieso).
 
@usr Wie rechnest du "rentiert"? Gerade im Regen brauche ich ein Rücklicht das einfach nur seinen Job macht. Das Ding ist ja nicht zur Zierde da sondern soll dafür sorgen, dass ich rechtzeitig gesehen werde.
 
@usr Wie rechnest du "rentiert"? Gerade im Regen brauche ich ein Rücklicht das einfach nur seinen Job macht.
Das stimmt natürlich, wenn das Licht unterwegs stirbt ist das definitiv nicht lustig und dafür darf man gerne höhere “Kosten“ rechnen als lediglich die Ersatzbeschaffung. Das war bei meiner Kaufentscheidung für's Rotlicht auch durchaus eingeflossen.

Bei mir war es allerdings tatsächlich so dass die abgesoffenen Billigrücklichter treu bis in den Tod weitergeleuchtet hatten: beim Cuberider2 war das Problem mit der Dauerdusche dass es sich wiederholt nicht ausschalten ließ (nachdem es eigenmächtig angegangen war), das Stereo war erst Tage nach der Dauerdusche anscheinend aufgrund von Spätfolgen zum Mono geworden und beim Cubic - kann sein dass das Cubic Glück mit dem Wetter hatte, aber ich bilde mir ein dass es auch mal die “nicht ausschalten“-Krankheit des Cuberider2 hatte. Bin trotzdem froh denen nicht mehr vertrauen zu müssen.
 
Nach einigen Fehlversuchen fahre ich jetzt seit Jahren so ein billig Rücklicht von Smart.
Bisher immer zuverlässig, ganzjährig, da ich mit dem Rad pendel, immer.
Die Akkus halten lange, so lange, dass ich mir nie merken kann, wie viele Stunden sie schon im Einsatz waren und wieder geladen werden müssen.
Trotz allem habe ich 2 Lampen montiert. Kann ja immer was sein.
https://www.amazon.de/Fido-652211-B...klicht&qid=1597076965&sr=8-4&tag=hydrdespg-21
 
Nach einigen Fehlversuchen fahre ich jetzt seit Jahren so ein billig Rücklicht von Smart.
Bisher immer zuverlässig, ganzjährig, da ich mit dem Rad pendel, immer.
Die Akkus halten lange, so lange, dass ich mir nie merken kann, wie viele Stunden sie schon im Einsatz waren und wieder geladen werden müssen.
Trotz allem habe ich 2 Lampen montiert. Kann ja immer was sein.
https://www.amazon.de/Fido-652211-B...klicht&qid=1597076965&sr=8-4&tag=hydrdespg-21
Da kannst du ja auch gleich Knicklichter verwenden.
 
Da kannst du ja auch gleich Knicklichter verwenden.
Nein. Die sind sehr hell und absolut sicher. Die werden so seit mindestens 25 Jahren gebaut. Abgesehen von der Findungsphase, wo ich was besseres haben wollte, habe ich die Dinger ebenso lange im Einsatz. Natürlich habe ich die schon 2 oder 3 Mal neu gekauft. Irgendwann ist das Plastik Glas durch den Beschuss unansehnlich.
 
Nein. Die sind sehr hell und absolut sicher. Die werden so seit mindestens 25 Jahren gebaut. Abgesehen von der Findungsphase, wo ich was besseres haben wollte, habe ich die Dinger ebenso lange im Einsatz. Natürlich habe ich die schon 2 oder 3 Mal neu gekauft. Irgendwann ist das Plastik Glas durch den Beschuss unansehnlich.
Kennst du das Wort Ironie? ;)
 
Bei mir ist seit dem 27.3.2018 das Rotlicht International im Einsatz. Funktioniert bestens, auch bei der Salzwasserdusche im Schweizer Winter.
90562EC6-60AF-4B00-9E25-E6098A37F3D6.jpeg
6428C436-D42D-4859-96F3-3B8A5689847B.jpeg
09602827-48AB-4F13-979E-A13D706A542B.jpeg
74F7A9F4-6310-46A0-AF97-FB4E2470DB20.jpeg
 
Zurück
Oben Unten