• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser läuft aus Rahmen

mp45

Mitglied
Registriert
16 April 2006
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Ort
Norden von HH
moin!

ich habe ein kleinen problem. da es ja in letzter zeit bei uns mehr regnet als ich mein rad putzen kann, musste ich öfters im regen fahren.
nach einer tour habe ich mein rad aufs hinterrad gestellt. also 90° nach oben.
auf einmal lief min 0,5 l wasser aus (wahrscheinlich) meinem rahamen. es lief hinten so ca. aus der nabe raus. konns nich genau sehn, da ich noch bißchen erstaunt war...

is das normal?
wie kanns reinkommen?

mein freund hat das selbe rad, bei ihm ist es auch... rahemn problem o.ä.?

danke

mfg
 
hi mp45,

ist bei mir genau so und ich war ehrlich gesagt genauso überrascht wie Du. Ist aber in Ordnung denke ich, sonst hätten die Hersteller die Löcher sicherlich nicht dort gemacht, wo sie sind oder?

Bei mir z.B. ist in der Kettenstrebe nähe Ausfallende eins und da gegenüber auch. Ebenso dort wo die Kettenstreben zusammenkommen an dem Querstück wo bei anderen Rädern das Schutzblech am Rahmen befestigt wird.

Ich denke dadurch soll verhindert werden, dass sich Wasser im Rahmen ansammelt und nicht mehr abfliessen kann.

Eigentlich sollte das bei einem Alurahmen doch wohl kein Problem sein, da Alu ja soweit ich weiß nicht so korrodiert wie Stahl, sondern lediglich mit dem Alter spröde wird, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, da ich weder passionierter Schrauber noch Rahmenfachmann bin...

Schau mal hier, da steht noch mehr zum Thema. Das Thema Hohlraumversiegelung bei Rädern ist mir allerdings neu. Ob das bei einem Alurahmen Not tut?
 
nein, alu oxidiert nich. aber find das trotzdem nich so toll mit wasser im rahmen. nicht nur das gewicht (was wir zeimilich egal is) aber n liter wasser is nich schön im rahmen.
 
kleb doch einfach mal deine Sattelstü+tze mit I-Band zu und sguck ob es aufhört mim Wasser, wenn ja kannst du dir ne bessere Lösung einfallen lassen als I-Band, wenn nein-Weitersuchen und ja mich würde das auch stören
 
blackraider schrieb:
hi mp45,

Bei mir z.B. ist in der Kettenstrebe nähe Ausfallende eins und da gegenüber auch. Ebenso dort wo die Kettenstreben zusammenkommen an dem Querstück wo bei anderen Rädern das Schutzblech am Rahmen befestigt wird.

Ich denke dadurch soll verhindert werden, dass sich Wasser im Rahmen ansammelt und nicht mehr abfliessen kann.

So ist das. Die Bohrungen dienen auch als Aufhängung bei der Lackierung, denke ich.
 
Jeder Rahmen sollte eine Ablaufbohrung unten am Tretlagergehäuse haben, sofern das Gehäuse zum Sattel- oder Unterrohr geöffnet ist.
Das Innenlager geht sonst schnell über die Wupper.

Die oben angesprochenen Löcher dienen dem Druckausgleich beim Schweißen. Sonst würden die Rohre platzen.

mfg
Findus
 
oh
und nu bin ich n ganzen stück schlauer!

wir könen nfesthalten: is nich weiter schlimm, gehört eig. so.

aber wie weiß ich das all das wasser draußen is?
 
mp45 schrieb:
oh
aber wie weiß ich das all das wasser draußen is?

wiegen, im Hochsommer und bei Regengüssen, brauchst aber ne gute Waage, jedenfalls wenn ich soviel Wasser drin hätte würde ich suchen wos reinkommt und eine Lösung erstreben.
 
ja denk ich auch ma!

aber wodruch kommt da srein?
sattelstütze? da is schmire drin --> geht eig nich!
vorbei? kann auch nich sein....vll am reifen ins rohr rein, und dann ins rahmen...

hm keine idee

IHR?
 
schwer vorstellbar

ich bin mit dem MTB schon komplett unter Wasser gefahren, habe Flüsse durchquert aber noch nie ist mir aufgefallen das da am nächsten Tag Wasser drin gewesen wäre

vielleicht ist eine Bohrung zum Tretlager verstopft
 
Moin,
meistens kommt das Wasser über das Sattelrohr ins Innere, aber auch durch die Flaschenhalterösen ist es möglich.
Nach einer Regenfahrt ist es daher ratsam, das Rad vorne anzuheben und das Wasser über die erwähnten Löcher rauslaufen zu lassen, des weiteren sollte man die Sattelstütze rausnehmen, Rad auf den Kopf stellen und evtl. noch vorhandenes Wasser rauslaufen lassen. Sattelstütze dann draussenlassen und den Rahmen über Nacht auslüften lassen.
Auch die Felgen sollte man sich nach einer Regenfahrt mal anschauen, ob nicht auch dort Wasser drin ist!

Gruß
Marewo
 
"Schmeiss weg das ding, das ist undicht"...

Sehr geil! Hab mich köstlich amüsiert. Das könnte glatt mein neuer Sig-Spruch werden...
Also Jungs, keine Panik. Mittlerweile habe ich mein 5tes Rad (MTB/Renner) und bei jedem einzelnen läuft Wasser aus dem Rahmen, wenn ich viel (!) durch Regen gefahren bin! Solange ihr keinen CroMo-Rahmen habt, is alles cool!


schüss
 
Bei mir war das bei meinem letzten Rad auch so glaube aber auch nicht das das do schädlich ist ich stell mein rad jetzt halt immer aufs hinterrad
 
Zurück