• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser in der Felge RC38 Spline

blindr

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Pähl
Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang des Jahres einen Laufradsatz der Firma DT Swiss: RC38 spline db.

Nach einer Längeren Ausfahrt im Regen hatte ich in beiden Laufrädern vorn wie hinten die Felge voll Wasser stehen. Dieses konnte ich erst wieder ablaufen lassen, als ich Mantel und Schlauch abgezogen hatte.

Auf Anfrage beim Hersteller hin habe ich nun über meinen Radhändler erfahren, dass es einen Workaround gibt. Dazu schicke ich die Laufräder zu DT Swiss ein. Die würden Löcher in die Felge bohren und somit dem Wasser eine Ablaufmöglichkeit bieten. Sie übernehmen dafür die Haftung bei bestehender Garantie.

Meine Meinung: Mich wundert es, dass so ein hochwertiger Hersteller Felgen in dem Preissegment anscheinend nur für Schönwetterfahrer konzipiert und so etwas im Einzelfall der Reklamation anbietet.
Viele Diskussionen drehen sich schon um das Thema, aber dass das bei so einem neuen Laufradsatz immer noch ein Thema ist, hat mich sehr gewundert... Ein Hinweis seitens des Herstellers bei der Artikelbeschreibung hätte meine Kaufentscheidung vielleicht beeinflusst...

Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Laufradsatz damit?

Viele Grüße
 
Ein Hinweis seitens des Herstellers bei der Artikelbeschreibung hätte meine Kaufentscheidung vielleicht beeinflusst...
:D
Wie soll der Hinweis aussehen?
"Achtung, der LRS läuft bei Regen voll mit Wasser" oder "Achtung, der LRS hat kein Wasserablaufloch"
Warum hast du bei deiner Kaufentscheidung nicht berücksichtigt, dass in der Artikelbeschreibung kein Wasserablaufloch erwähnt wird?
 
Hinweis: Felge ist nur bei trockenem Wetter zu Fahren, da ein Wassereintrag nicht vermieden wird.
Ich war bei einer hochwertigen Felge davon ausgegangen, dass erst gar kein Wasser eindringt...
 
FAZIT: ich höre da raus: na klar laufen die mit Wasser voll. Ist völlig normal.

Again what learned...
 
Bei Regenfahrten dringt, entlang der Speichen/Nippel und am Ventil, immer Wasser in die Felge ein. Daher waren bei höheren Felgen Wasserablaufbohrungen lange Zeit Standard. Warum die seit einiger Zeit gerne eingespart werden werde ich wohl nie verstehen.
Mit einem anständigen 2 mm Bohrer und etwas Gefühl kann man die Bohrung aber immerhin leicht nachrüsten.
 
Ah! Hallo Lowrider,

schön von dir zu hören. Ja, dadurch, dass das nun vom Hersteller gemacht wird, hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache. So bleibt auch Garantie &Co bestehen.

Bis in 21 Tagen dann zur DLRF!

Gruß
 
Aaah- jetzt weiß ich wofür dieses Loch in Meinem Fulcrum Quattro ist :rolleyes:

Wie bist Du denn sonst mit den Splines zufrieden?
 
Also davon abgesehen fahren sie sich echt klasse. Auch in Kombination mit den Scheibenbremsen bereits alpenerprobt und sehr angenehm zu fahren.
Bei Windböen gewöhnungsbedürftig, aber das liegt wohl schlicht an den 38 mm und mir...

Sollte das jetzt mit den Löchern gut funktionieren eine klare Empfehlung.

PS: Seit ich mich mit solchen Löchern beschäftige, sehe ich sie in jeder 2. Felge ;-)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten