• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was will Ete eigentlich?

canny schrieb:
Für mich die 6. Grünen!!! Die Super Leistungen und vielen 1 Plätze überwiegen für mich das nochmal.Ein Tour Sieg ist gut, eine Karriere wie Zabel sieh hat (hatte?) ist Wahnsinn.Die Tour ist nicht das einzige Rennen was es gibt.

Nach 13. Jahren hätten sie mal was drauf packen sollen, oder Ihm eine gesicherte Stelle im Team geben sollen, nach seiner Karriere.Zabel könnte in der hinsicht noch Gold Wert sein, für die Jungen Fahrer.Oder sollen sie etwa von Ullrich lernen wie man, Disziplin und Willensstärke bekommt? :p :p :p
Dann können die Jungs direkt Ihren Job an den Nagel hängen.
Nichts gegen Ulle, er hat denn ``Motor`` den sich viele Wünschen, aber die Mentale Stärke fehlt Ihm und die besitzt Zabel!!!

Super Einschätzung, dank fehlender mentaler Stärke wird man 1x 1ter und 5x 2ter , gewinnt die Vuelta, wird Weltmeister und Olympiasieger. So eine fehlende mentale Stärke hätte ich auch gern.

Gruß
Michael

p.s. wer Ironie findet kann sie behalten.

canny schrieb:
...Zabel könnte in der hinsicht noch Gold Wert sein, für die Jungen Fahrer.Oder sollen sie etwa von Ullrich lernen wie man, Disziplin und Willensstärke bekommt? ...
Das wesentliche das man von einem Sprinter wie Zabel lernen kann, ist wohl das schnellste Hinterrad zu lutschen! ;)

Ich denke mentale Willensstärke lernt man wohl doch besser bei einem Zeit- oder Bergfahrer oder bei Jens Vogt.

schwergewicht schrieb:
... mit einer Truppe, die sich einzig und allein auf ein großes Ereignis namens TdF ausrichtet und ansonsten nur Zufallstreffer einfährt ist das auch nicht wirklich verwunderlich.
Mit Schrecken erinnere ich mich an die "Mannschaft" mit der Zabel beim Giro am Start stand, dieser Club war maximal 2t klassig. Wie um alles in der Welt soll Zabel gegen Fahrer bestehen, die ein vernünftiges Team das auch mal einen Zug fahren kann, in ihrem Rücken haben?
Beim Giro war nicht einmal ein Telekommer dabei der ihm auch nur ansatzweise den Sprint angefahren hat. Der arme Kerl war die letzten 5 km IMMER alleine und musste gucken wo er ein vernünftiges Hinterrad herbekommt....

Es gibt noch andere gute Mannschaften außer TMO. Da ist es nur logisch, daß man bei der zunehmenden Leistungsdichte nciht Seriensiege am Stück einfährt. UNd Vinos Sieg im Frühjahr ist sicherlich kein Zufallstreffer.

UNd die anderen TMO-Fahrer beim Gito als 2.klassig zu bezeichnen, ist schon ganz schön anmaßend. Wer in nem proTour-Team fährt, ist definitiv nicht 2.klassig!

Andere Fahrer kommen auch ohne einen Sprinter-Zug zurecht. Zabel hat das auch schon bei der Tour bewiesen, daß er das kann.

canny schrieb:
Für mich die 6. Grünen!!! Die Super Leistungen und vielen 1 Plätze überwiegen für mich das nochmal.Ein Tour Sieg ist gut, eine Karriere wie Zabel sieh hat (hatte?) ist Wahnsinn.Die Tour ist nicht das einzige Rennen was es gibt.

Nach 13. Jahren hätten sie mal was drauf packen sollen, oder Ihm eine gesicherte Stelle im Team geben sollen, nach seiner Karriere.Zabel könnte in der hinsicht noch Gold Wert sein, für die Jungen Fahrer.Oder sollen sie etwa von Ullrich lernen wie man, Disziplin und Willensstärke bekommt? :p :p :p
Dann können die Jungs direkt Ihren Job an den Nagel hängen.
Nichts gegen Ulle, er hat denn ``Motor`` den sich viele Wünschen, aber die Mentale Stärke fehlt Ihm und die besitzt Zabel!!!

Na da habe ich mal einen Bock geschossen, Zabel wurde ein ``Rentenvertrag`` bei T-Mobile angeboten!!!Stand in Radsport-news.
Der Ete hat nur keinen Bock mehr auf T-Mobile.Da sage ich nur, selber schuld.
In seinem Alter hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben.

Was habt Ihr denn eigentlich immer alle mit dem Alter? Kann man nicht noch 35 top sein? Mit so einer Attitüde wie der Zabel sie hat geht das auf jeden Fall! Also ich sage Euch: Der wird noch was reißen! Er sagt, er brennt noch und andere sagen das auch! Schreibt den mal nicht zu schnell ab und ordnet ihn den Rentern zu! Der Zabel ist schnell und geschickt! :streit: :)

catweazl schrieb:
Es gibt noch andere gute Mannschaften außer TMO. Da ist es nur logisch, daß man bei der zunehmenden Leistungsdichte nciht Seriensiege am Stück einfährt. UNd Vinos Sieg im Frühjahr ist sicherlich kein Zufallstreffer.

Mit keiner Silbe habe ich Zabels Leistungen geschmälert. Und, ja, es gibt viele andere gute Mannschaften, und eben auch viele andere gute Sprinter. Und Zabel war immer vorne mit dabei. Er war immer knapp dran.
Vinos Sieg war kein Zufallstreffer für Vino und alle anderen die um seine Stärke wussten. Aufgrund der oftmals undurchsichtigen Strategie die TMO halte ich es dennoch aus Teamsicht für einen Zufallstreffer.

catweazl schrieb:
UNd die anderen TMO-Fahrer beim Gito als 2.klassig zu bezeichnen, ist schon ganz schön anmaßend. Wer in nem proTour-Team fährt, ist definitiv nicht 2.klassig!

Und daß jeder der in einem ProTour Team fährt einen gewissen Leistungsstand hat weiß ich auch, die sind was die Liga anbetrifft erstklassig. In diesem Zusammenhang: Kessler fand ich großartig. *goldwaage an* das Team das zum Giro geschickt wurde war bei weitem nicht so leistungsfähige als das Team das die Tour bestitten hat *goldwaage aus*;)

catweazl schrieb:
Andere Fahrer kommen auch ohne einen Sprinter-Zug zurecht. Zabel hat das auch schon bei der Tour bewiesen, daß er das kann.
Er hats nicht nur bei der Tour bewiesen, daß er das kann, sondern auch beim diesjährigen Giro. Das was Zabel da abgeliefert hat war ganz große Klasse!

Gut, daß wir verglichen haben.... :cool: ;)

Gruß Frank

*Slightly off topic / am Rande*
Ich glaube übrigens, gehört zu haben, dass der Erik Zabel es nicht so wirklich leiden kann, wenn ihn jeder "Ete" nennt. Das ist wohl eher seinen Vertrauten vorbehalten ...

canny schrieb:
Na da habe ich mal einen Bock geschossen, Zabel wurde ein ``Rentenvertrag`` bei T-Mobile angeboten!!!Stand in Radsport-news.
Der Ete hat nur keinen Bock mehr auf T-Mobile.Da sage ich nur, selber schuld.
In seinem Alter hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben.

Der ist einfach grenzenlos sieg- und tourgeil. War doch eine der tollsten Szenen in "Höllentour", als er zwischen Eules Knethaken liegt und darüber sinniert, wie er jedes Jahr wieder bettelt: "Lieber Gott , bitte schenk mir noch ein Jahr"!

Bei TMO muß jetzt der Toursieg her, damit endlich mal Ruhe einkehrt und nicht ständig nur diskutiert wird, ob sich der Wiedereinkauf von Ulle gelohnt hat oder nicht. Danach kann man sich dann auch darum kümmern, wieder ein vollwertiger Rennstall zu werden.
In der Zwischenzeit ist halt kein Platz mehr für EZ.
Daß er geht, finde ich gut - für ihn. Ich würds ihm echt wünschen, daß er noch mal so richtig reinhaut. Ob er nun für TMO fährt oder Domina Vancanze/TUI, ändert meine Wertschätzung kein bißchen.
(Das einzige, was ich schade finde: Er hat die große Chance verpaßt, sich trikotmäßig zu verbessern - mich erinnnern die DV-Leibchen unverändert an London-Gefühlsecht-Packungen.)

Jupiter271 schrieb:
*Slightly off topic / am Rande*
Ich glaube übrigens, gehört zu haben, dass der Erik Zabel es nicht so wirklich leiden kann, wenn ihn jeder "Ete" nennt. Das ist wohl eher seinen Vertrauten vorbehalten ...

Ich sach auch nie "Ulle" oder "Jan" - ich kenn' den doch gar nicht. Und der dürfte auch nicht einfach "Hannes" zu mir sagen :D :D.

Den Zabel mag ich einfach, weil er so ein grades Mundwerk hat - kurz, knapp und doch.
Ein Sympathieträger wie er im im Buche steht, frei von Allüren, der Mann von nebenan mit 'nem Abo auf Magenta. Letzteres ändert sich, der Typ Zabel bleibt. Meine Sorge ist, ob er an große Erfolge als Sprinter in einer neuen Mannschaft anknüpfen kann; die Luft ist dünner geworden und er nicht jünger...

canny schrieb:
Nach 13. Jahren hätten sie mal was drauf packen sollen, oder Ihm eine gesicherte Stelle im Team geben sollen, nach seiner Karriere.

Sie haben ihm eine Anstellung nach dem Karriereende angeboten. Aber das denke ich war nicht der Ausschlag. Es geht wohl in erster Linie um die TdF. Dieses Jahr gab es zwei Sprinter, die alle Sprintsiege geholt haben, und die beiden betreffenden Teams mußten dafür ziemlich hart arbeiten. Die "Einzelkämpfer" hatten keine große Chance.

Wie sähe das aus, wenn sie Zabel mitgenommen hätten, aber ihn gar nicht unterstützt hätten? Hätten sie es getan, dann hätten sie das Projekt Toursieg gleich abschreiben können. Zabels Erfolge in den letzten beiden Jahren waren auch nicht sonderlich groß, jedenfalls an dem gemessen, was er in der Vergangenheit erreicht hat. Nimmt man so jemanden mit zur TdF und versaut sich die Aussichten auf Gelb ganz und gar?

Wie gesagt das passende Team für Etappensiege für Zabel konnte T-Mobile nicht zur Verfügung stellen und als Einzelkämpfer hätte er keine große Chance gehabt. Für das Team ist die Frage einfach zu beanworten wer für sie wertvoller ist, Jan Ullrich. Der große Radsportboom in Deutschland setzte erst mit Ullrichs Toursieg ein, obwohl Zabel zu diesem Zeitpunkt schon längst ein erfolgreicher Sprinter war.

Diese primitiven Bemerkungen über Zabel finde ich völlig daneben. Einer der 4x Milano-San Remo, Paris-Tours, 6x das grüne Trikots gewinnt und Vice-WM wurde ist ein Spitzenfahrer. Wer hat T-Mobile 1995 vor dem Aus und als Ulrich ausfiel an der Tour gerettet? Erik Zabel. Wer selbst Radrennen gefahren ist, kann diese tollen Erfolge auch richtig werten. Also Radsport-Freunde, besonders gemeint sind die Hobby-Faher, mehr Achtung vor den Erfolgen von Ete.

Ernst Fischer schrieb:
Diese primitiven Bemerkungen über Zabel finde ich völlig daneben. Einer der 4x Milano-San Remo, Paris-Tours, 6x das grüne Trikots gewinnt und Vice-WM wurde ist ein Spitzenfahrer. Wer hat T-Mobile 1995 vor dem Aus und als Ulrich ausfiel an der Tour gerettet? Erik Zabel. Wer selbst Radrennen gefahren ist, kann diese tollen Erfolge auch richtig werten. Also Radsport-Freunde, besonders gemeint sind die Hobby-Faher, mehr Achtung vor den Erfolgen von Ete.

Ich weiß nicht, ob das irgendwas mit "Hobbyradler" oder "selbst Rennfahrer" zu tun hat. Ganz nüchtern betrachtet, konnte Erik Zabel in den letzten paar Jahren nicht mehr ganz vorne mitfahren. Dennoch finde ich es ein wenig traurig und undankbar von T-Mobile, Zabel mehr oder weniger abzuservieren. Besonders gestört hat mich dabei Ludwig`s Bemerkung nach der vergeigten Deutschen Meisterschaft, Zitat (sinngemäß):"...Sehen Sie, deswegen haben wir Zabel auch nicht mit zur Tour genommen..." :spinner:
Nach den Kindergartenquerelen zwischen Rudi P. und Godefroot folgt nun ein noch größerer Tumbling an der Spitze des besten Deutschen Radteams...Traurig. Na ja Dank Armstrongs Rücktritt, ist Platz zwei bei der Tour 06 in greifbarer Nähe, zumindest ohne "Ballast" a la Zabel. Man kann also direkt an Godefroots Erfolge anknüpfen... :rolleyes:

Cheers
H.

Man hat dieses Jahr in einem Interview eine selbstkrtische Aussage über seine eigene Sprintfähigkeit nachlesen können. Sinngemäß hat er dort gesagt, daß er selbst vom Antritt her keine Chance mehr gegen die Jungen wie Boonen hat und deshalb seine Sprinttaktik auf längere Sprints umstellen will.

Ich hoffe wirklich, daß Zabel noch mal bei dem neuen Team Erfolge einfahren kann und er nicht das gleiche Schicksal erleidet wie Cipollini, der auch zu spät eingesehen hat, daß seine Zeit vorbei ist.

Denn es ist aus meiner Sicht besser, auf dem Höhepunkt abzutreten, als später im Gedächtnis der Leute nur noch aufzutauchen durch das Mitleid der letzten schlechten Jahre.

Ich traue Zabel durchaus noch einiges zu. Ein neues Umfeld, ein neu strukturiertes Training (abgestimmt auf den altersbedingten Schnellkraftverlust) und eine modifizierte Taktik im Sprint in einem Team, dass vielleicht gerade im letzten Drittel der Tour für ihn Sprints anfährt, all dies wird Zabel nochmal motivieren und ihm einen entsprechenden Leistungsschub geben. Außerdem kann er mit seinen Allroundfähigkeiten, die er sich die letzten Jahre erworben hat das ganze Jahr für sein neues Team sehr wertvoll sein.

Seht mal den guten Mark Warnecke mit seinen 35 Jahren, der bei der Schwimm-WM seine Laufbahn im 50 m Sprint mit dem WM-Titel gekrönt hat.

Mein Tip: Im nächsten Jahr erleben wir einen starken Erik Zabel, der im Kampf um das grüne Trikot eine erstklassige Rolle spielen wird.

Ich glaube nämlich nicht, dass Geld das alleinige Kriterium für Zabels Entscheidung war. Um sich den "Lebensabend" abzusichern, mußte er sich sicherlich nicht von T-Mobile trennen.

Ernst Fischer schrieb:
:confused: :confused:
Ich versteh Dich nicht! Primitive Bemerkungen habe ich in diesem thread nicht gelesen. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Herabsetzungen, die in jeden Amstrong vs Ullrich-topic unweigerlich auftauchen, hat hier auch keiner Zabels Leistungen oder seine Person diskreditiert. Dass der Eine oder Andere seine Entscheidung negativ bewertet und/oder ihm für die Zukunft nicht mehr so viel zutraut, ist ja wohl legitim, und dass man einen saloppen Tonfall pflegt, ja wohl auch.

Hobbyfahrend grüßt

... Ich frage mich manchmal, ob der ein- oder andere Profi (Zabel) hier in diesem RR-Forum so rein des Interesses und der Neugier halber mal vorbeischaut. Es wäre doch beispielsweise sehr interessant für ihn, sich mal durchzulesen, wie die eigene Entscheidung für einen neuen Rennstall so unter den Radsportfans und Hobbyfahrern aufgenommen und interpretiert wird ... Also Erik, wenn Du das liest: Kette rechts! :D

Wie steht Marcel Wuest eigentlich zu Eric Zabel? Die beiden sollen sich nicht besonders leiden koennen. Weiss jemand davon mehr? Hab in den Oma Zeitschriften nix gefunden, dauert wohl noch ein bisschen, fuer die Gala hats dann wohl doch nicht gerreicht, ist ja auch ein netter Junge, der Ete :D

Zurück