• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was würdet ihr für dieses Peugeot bezahlen?

jumutwa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
da ich nun noch nen Monat Semesterferien habe, wollte ich auf Tour Richtung Süden gehen,
dafür aber nicht meine gute alte Gazelle nehmen.

In der Bucht bin ich auf folgendes Rad (extra mit Gepäckträger, wichtig) gestoßen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-peugeot/139662451-217-1554?ref=search

Das Rad ist direkt in meiner nähe.
Hab bei dem Herrn angerufen, er meinte er hätte keine Preisvorstellung und noch nciht verglichen, aber wollte schon 300 EURO dafür haben.
Ich hab zu ihm gesagt, dass ich mir es erstmal angucken müsste, aber nach den fotos her würde ich höchstens 100 Euro locker machen. Er meinte dann ich soll es mir ansehen, er schien aber auch nciht wirklich Ahnung zu haben.

Also was würdet ihr bezahlen? 300 euro halte ich für klar übertrieben, auch wenn alles wie der Herr gesagt hat original ist.

Komisch ist auch, dass er im angebot schreibt, dass es sein schätzchen ist und er meinte, es selbst teuer original erstanen zu haben, mir dann aber nicht sagen könnte, aus welchen jahr es ungefähr stammt.

Über schnelle Hilfe wäre ich echt super dankbar, da ich Sonntag dann zur besichtigung fahren würde.
euer
Jumutwa

Das ist ein Witz oder?

Falls ernst gemeint : Schöne Basis für ein Bahnhofsradl, für weite Touren nur bedingt geeignet.

Wert von 0,- Euro (manche bekommen sowas mit Glück geschenkt) bis maximal ein Hunderter. Da muß das Ding aber nahezu neuwertig und Top sein und genau passen und selbst dann käme ich da noch ins grübeln.

Gruß

rabe

Danke Rabe für deine Antwort.
Nein das ist kein Witz aber mir gehts ganz genauso wie dir. Wenn der Eindruck der Bilder sich bestätigen würde, wären mir selbst 50 Euro zu schade.
Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber der Herr hatte einen starken Akzent und schien es nur möglichst teuer verkaufen zu wollen, vllt. geklaut?

Was hälst du von folgendem Rad? Und wieviel würdest du dafür hergeben (also ausgehend vom Bild)?
---> link <--
Danke
jumutwa

Na, wenn Du sowas unbedingt fahren willst, bitte.

Allerdings hatten diese aus Wasserrohr zusammengebackenen Pseudorenner der 1970-80er Jahre wenig, was sie attraktiv macht und viele waren schon damals ziemlicher Schrott. Einige Ausnahmen bestätigen die Regel und wem sowas gefällt, der ist mit einem Motobecane Prestige o.ä. vielleicht ganz gut bedient. Man kann solche Räder manchmal günstig bekommen und mit dem ein oder anderen Teil soweit aufbrezeln, daß man einen schönen Tourer hat.

Ansonsten waren Rahmen und Komponenten oft wenig wert und die Bremsen, häufig in Kombination mit Stahlfelgen gingen nicht mal bei Trockenheit gut und bei Nässe so gut wie gar nicht.

Da solltest Du die Tour eventuell doch lieber Deiner Gazelle zumuten und das Geld in dieses Rad investieren.

Viele Grüße

Rabe

Hallo Rabe,
wieder danke für die Antwort.
So langsam komme ich auch zu der Überzeugung. Aber wie kann ich einen Gepäckträger an meine Gazelle bekommen, hab einen anschraubbaren Träger hier, aber da fehlen mir oben
passende Lötösen für die Halterung. Über den Schnellspannern sind zwei vorhanden. Mmhh...

Pöscho Unterklasse mit Wartungsstau und keinem Sammlerwert. Ich habe ein ähnliches Modell in einem besseren Zustand für meinen Sohn für € 65,- erstanden.
Das fand ich allerdings günstig. 100 hätte ich auch gegeben.

Neu kosteten die DM 450,-. Wieso sollte man nach 35 Jahren mehr dafür bezahlen?

Moin...es gibt Gepäckträger, die man direkt an der Bremse montieren kann.
Bei dem Peugeot ist so einer wahrscheinlich montiert. Nur die Belastbarkeit ist halt nicht so hoch...und: die gibt es neu,soweit ich weiß, nicht mehr. Also mal Flohmarkt oder eBay abklappern ;)

Moin...es gibt Gepäckträger, die man direkt an der Bremse montieren kann.
Bei dem Peugeot ist so einer wahrscheinlich montiert. Nur die Belastbarkeit ist halt nicht so hoch...und: die gibt es neu,soweit ich weiß, nicht mehr. Also mal Flohmarkt oder eBay abklappern ;)

Gibts noch. Die Tubus Gebäckträger haben z.B. diese Befestigung als Option. Manche haben Bedenken wegen der Belastbarkeit, Tubus verspricht 18kg Belastbarkeit für den "Fly", bei Befestigung am Bremsbolzen.

@ TE

Wo soll die Tour denn hingehen? Hast du schon Taschen und sonstiges eingekauft?

Pöscho Unterklasse mit Wartungsstau und keinem Sammlerwert. Ich habe ein ähnliches Modell in einem besseren Zustand für meinen Sohn für € 65,- erstanden.
Das fand ich allerdings günstig. 100 hätte ich auch gegeben.

Neu kosteten die DM 450,-. Wieso sollte man nach 35 Jahren mehr dafür bezahlen?

Würde ich mich anschließen. Keine besondere Farbe, Wartungsstau, aber scheinbar vom Zustand ganz ok: 60 - 100 €.

...Ein Wert von 0 € ist natürlich totaler Blödsinn. - Auch ein altes, fahrbereites Hollandrad ist noch einen 50er Wert, und das Rad hier ist nichts schlechter. Du darfst es nur nicht in der Erwartung kaufen, ein Rennrad zu bekommen.

Das Rad gehört zur Kategorie der Rennsporträder. Es ist tatsächlich eines der damals besseren Modelle, aber dennoch eher günstig gestrickt.

Zurück