• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun Kompakt/3er oder 2er Kurbel bei dem Preis?

Greiff1^

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin alsoluter Neuling auf dem Rennrad und habe mir ein Bike ausgesucht, dass es in den drei Varianten gibt. Das Problem ist, dass ich für die Kompakt und 3er Kurbel 999,- Euro (Ultegra) zahlen müsste, für die 2er aber nur 869,- Euros. Meine Frage daher, ob die Nachteile der 2er so schwerwiegend sind für einen Neuling, dass es den Preisunterschied rechtfertigt?

Ich wohne in Stuttgart. Da ist es schon hügelig und es wird daher sicherlich für mich auch Bergfahrten geben. Und der Schwarzwald ist auch vor der Tür... Mein Trainingszustand ist sportlich, aber ich bin natürlich konditionell noch kein Biker (bisher bin ich nur in den Fitnessklub gegangen).

Ich will keine erneute philosphische Diskussion lostreten, sondern eher die Einschätzung der Nachteile verstehen. Bitte antwortet mir nicht zu technisch, weil ich kein Bike-Experte bin.

Danke derweil....

AW: Was tun Kompakt/3er oder 2er Kurbel bei dem Preis?

Hallo Greiff1^

Für einen Neueinsteiger sind dreifach oder alternativ kompakt (in sinnvoller Ausprägung) die bessere Lösung vorallem wenn es in die Berge geht.

Jetzt kostet es dich "nur" 130 € Aufpreis. Nimmst du es nicht und passt dir dann die andere Kurbel nicht, kostet dich nachträgliches Umrüsten mehr.

Siehe den Link in meiner Signatur, dort wird das Thema detailliert erklärt. Ansonsten läuft im Forum gerade eine "philosophische" Diskussion zum Thema. Also ob Lektüre mit oder ohne Chips - du hast die Wahl!

Gruss ins Schwabenländle

Servus,

ist das ein Rad vom Versender?

Mir kommt der Aufpreis für die Kompakt nämlich sehr hoch vor,ich würde da gar keinen Aufpreis zahlen!Warum auch?

Hallo,

der Aufpreis ist für Kompakt nicht gerechtfertigt für 3-fach immer noch hoch aber nicht zu hoch.