• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun Kompakt/3er oder 2er Kurbel bei dem Preis?

Greiff1^

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin alsoluter Neuling auf dem Rennrad und habe mir ein Bike ausgesucht, dass es in den drei Varianten gibt. Das Problem ist, dass ich für die Kompakt und 3er Kurbel 999,- Euro (Ultegra) zahlen müsste, für die 2er aber nur 869,- Euros. Meine Frage daher, ob die Nachteile der 2er so schwerwiegend sind für einen Neuling, dass es den Preisunterschied rechtfertigt?

Ich wohne in Stuttgart. Da ist es schon hügelig und es wird daher sicherlich für mich auch Bergfahrten geben. Und der Schwarzwald ist auch vor der Tür... Mein Trainingszustand ist sportlich, aber ich bin natürlich konditionell noch kein Biker (bisher bin ich nur in den Fitnessklub gegangen).

Ich will keine erneute philosphische Diskussion lostreten, sondern eher die Einschätzung der Nachteile verstehen. Bitte antwortet mir nicht zu technisch, weil ich kein Bike-Experte bin.

Danke derweil....

AW: Was tun Kompakt/3er oder 2er Kurbel bei dem Preis?

Hallo Greiff1^

Für einen Neueinsteiger sind dreifach oder alternativ kompakt (in sinnvoller Ausprägung) die bessere Lösung vorallem wenn es in die Berge geht.

Jetzt kostet es dich "nur" 130 € Aufpreis. Nimmst du es nicht und passt dir dann die andere Kurbel nicht, kostet dich nachträgliches Umrüsten mehr.

Siehe den Link in meiner Signatur, dort wird das Thema detailliert erklärt. Ansonsten läuft im Forum gerade eine "philosophische" Diskussion zum Thema. Also ob Lektüre mit oder ohne Chips - du hast die Wahl!

Gruss ins Schwabenländle

Servus,

ist das ein Rad vom Versender?

Mir kommt der Aufpreis für die Kompakt nämlich sehr hoch vor,ich würde da gar keinen Aufpreis zahlen!Warum auch?

Hallo,

der Aufpreis ist für Kompakt nicht gerechtfertigt für 3-fach immer noch hoch aber nicht zu hoch.
Ich hab 3-fach am Rad wirst halt schon mal blöd angemacht aber was solls, so ab 10% oder wenn es mehr wie 100hm am Stück sind nehme ich das 30ger her.
Ich wiege 77kg denke bei 2-4kg weniger wehre es bei mir Kompakt.

Gruß Sepp

Danke für eure Infos.

Ich wiege bei 187 cm gerade 75 Kilo. Soll ich deshalb eher Kompakt nehmen?
Die zweier Kurbel ist gerade im Angebot. Die 3er und Kompakt sind regulärer Preis...
Daher der Preisunterschied.

Was soll ich tun? Mich auf eine zweier hocharbeiten? Oder doch etwas mehr bezahlen und die komfortable (aber teuerere und "uncoole") dreier nehmen. Oder die Alternative "Kompakte"????

Hallo Greiff1^

2fach ist eigentlich für Amateure und Profis gedacht und stammt aus einer Zeit, als die hohe Trittfrequenz noch nicht so verbreitet war wie heute. Im Flachland ist sie auch für Hobby-, Laien- und Plauschfahrer zu gebrauchen.

Bei Shimano 10fach ist mit 39-27 schluss, da kann es in den Bergen schon einmal eng werden. Gesund für Knie und Knorpel ist es dann auch nicht mehr. Da du bislang keine klassische 2fach gefahren bist und auch nicht durch irgendwelche unsinnigen ungeschriebenen Rennradler-Gesetze verdorben bist, würde ich gar nicht mehr mit 2fach klassisch anfangen. Wenn dir 3fach widerstrebt kannst du alternativ kompakt nehmen. Solltest du wieder Erwarten innert zwei Jahren zum Amateur/Profi geworden sein, kannst du an die kompakte immer noch Kettenblätter mit 52 resp. 39 Zähnen anschrauben.

Ich fuhr viele Jahre mit der 3-fach-Kurbel und bin nie blöd angemacht worden. -Wieso auch ?
Also für Stuttgart und Schwarzwald würde ich als Einsteiger mit Sicherheit eine 3-fach-Kurbel (52-39-30) wählen. Warum ? Im Wesentlichen fährst du mit 52-39 klassisch, wenn es aber steil und lang wird, dann hat man noch das 30er Blatt als Rettungsanker.
Übrigens habe ich erst letztes Wochenende im Schwarzwald (Gegend um Furtwangen) einige Radler gesehen, die an den langen Anstiegen völlig kaputt gegangen sind. :crying: Man sollte sich da schon überlegen, ob man lieber schiebt oder doch die angemessene Übersetzung fährt, auch wenn mal ein Idiot lachen sollte.

also ich als anfänger kann nur sagen wenn man nicht all zu radikale steigungen fährt reicht eine kompakt absolut aus wozu braucht man bitte die leichten übersetzungen auser in den alpen. also ich bin super zufrieden mit der 50 - 34 kompakt will nix anderes da mir bei der normalen übersetzung ein leichter gang fehlt.

gruß

Hallo,
ich bin alsoluter Neuling auf dem Rennrad und habe mir ein Bike ausgesucht, dass es in den drei Varianten gibt. Das Problem ist, dass ich für die Kompakt und 3er Kurbel 999,- Euro (Ultegra) zahlen müsste, für die 2er aber nur 869,- Euros. Meine Frage daher, ob die Nachteile der 2er so schwerwiegend sind für einen Neuling, dass es den Preisunterschied rechtfertigt?

Ich wohne in Stuttgart. Da ist es schon hügelig und es wird daher sicherlich für mich auch Bergfahrten geben. Und der Schwarzwald ist auch vor der Tür... Mein Trainingszustand ist sportlich, aber ich bin natürlich konditionell noch kein Biker (bisher bin ich nur in den Fitnessklub gegangen).

Ich will keine erneute philosphische Diskussion lostreten, sondern eher die Einschätzung der Nachteile verstehen. Bitte antwortet mir nicht zu technisch, weil ich kein Bike-Experte bin.

Danke derweil....

Verstehe den Mehrpreis nicht.
Hatte beim Kauf meines Stevns Aspin die Wahl zwischen 3-fach/2-fach und Kompakt, wobei ich mich letzlich füür Kompakt entschieden habe obwohl ich die ersten hundert km mit der 2-fach (53/39) gefahren bin.

Danke für eure Infos.

Ich wiege bei 187 cm gerade 75 Kilo. Soll ich deshalb eher Kompakt nehmen?
Die zweier Kurbel ist gerade im Angebot. Die 3er und Kompakt sind regulärer Preis...
Daher der Preisunterschied.

Was soll ich tun? Mich auf eine zweier hocharbeiten? Oder doch etwas mehr bezahlen und die komfortable (aber teuerere und "uncoole") dreier nehmen. Oder die Alternative "Kompakte"????

Der Unterschied zw. 3fach und 2fach ist nicht sehr hoch. Es gibt dafür angeblich andere Gründe sich für 3fach zu entscheiden.

Du kannst ja selbst einmal überlegen: 3fach mit 30er Kettenblatt und 25 Ritzel an der Kassette hat mit 30/25=1.2 in etwa die gleiche Entfaltung wie eine Kompaktkurbel mit 34er Kettenblatt und 27er Ritzel 34/27=1.25. Sicher um ganz genau auf 3fach in diesem Falle zu kommen brauchst du ein 28er Ritzel: 34/28=1.2.

Okay, hätte deine Dreifachkurbel ein 27er Ritzel an der Kassette so hättest du doch einen Bergang mehr. Also, mit Dreifach hättest du einen Bergang mehr.

Die 130,- Euros kannst du in all die anderen Sachen investieren, die man halt als Rennradfahrer so braucht: Helm, Kleidung, Schuhe, Klickpedale, Handschuhe, etc.

Hallo,

Danke derweil....

Hab im Mai angefangen mit 3-fach. (Davor leidlich Sport getrieben)
Und sehr froh drum. Ich komme aus der Gegend um Karlsruhe - da ist man gleich im Schwarzwald. Und da ich gerne auch bergig fahre benutze ich das Dritte Blatt doch öfters.
Mittlerweile würde ich mir wohl Compact holen - aber am Anfang war 3-er perfekt.
Selbst jetzt nach 3 Monaten würde ich einige Anstiege hier in der Gegend schlicht nicht schaffen mit 2-fach klassisch.

Grüße
Torsten

....was wir dir also sagen wollen:

2-fach klassisch ist für anfänger völliger nonsens!

3-fach geht immer und für jeden, vorausgesetzt man "stört" sich auch später nicht an dem kleinen blatt.

2-fach compact ist eine alternative, weil man eine große auswahl an kettenblättern hat und somit leicht "auf- o. abrüsten" kann.

- hilltec - (...der trotz jahrelangem mtb-training und regelmäßiger marathonteilnahme mit 46/34 durch die gegend fährt...)

Oder eine Kassette mit 11-21. 39/24 ist in etwa 34/21.

damit hat man dann einen Antrieb der die Bezeichnung "suboptimal" redlich verdient. Was wohl weniger schlecht ist:

A) Dauernd auf dem kleinen Kettenblatt mit mächtig Schräglauf
B) dauernd Blattwechsel
C) Dauernd auf dem grossen Kettenblatt mit mächtig Schräglauf und/oder viel zu tieferer Trittfrequenz:

http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,50&RZ=11,12,13,14,15,16,17,19,21

Zurück