• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was tun bei Panne jwd?

Jack77

Mitglied
Hallo,

ich bin neu beim Thema RR. Meine Frage ist, was man auf größeren Tagestouren bei technischen Defekten macht, die eine Weiterfahrt verhindern (nicht banaler Platten o.ä.). Oftmals ist der nächste Bahnhof weit und ich wüsste nicht, dass es überall Taxen mit Radträgern gibt.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du ein Rad mit Steckachse und Innensechskant hast: zumindest den Schlüssel nicht zu vergessen ist schon mal hilfreich ;-)

Ansonsten kriegt man eigentlich nahezu jede Panne mit geeigneten Bordmitteln behoben.

Im Großraumtaxi hat auf jeden Fall ein Rad Platz.

Ich würde aber erstmal bei Familie / Freunden anrufen, ob sie mich abholen können.
Aber bisher konnte ich jede Panne irgendwie notdürftig reparieren, dass ich nach Hause oder zum Bahnhof gekommen bin.

Anwohner sind oft auch hilfsbereit, wenn man nett nach Werkzeug oder Ähnlichem frägt.

Großraum-Taxen sind zumindest hier in der Gegend eine Möglichkeit. Ansonsten kann man viele defekte behelfsmäßig reparieren. Kabelbinder können defekte Freiläufe fixieren um zumindest noch ein Stück weiter zu kommen, Kettenschloss sollte man dabei haben (entsprechende Nieter hat man oft am Multitool), Gewebeband kann auch helfen, an vielen Stellen. Vielleicht noch ein Reifenflicken.
Ganz ehrlich: Auf Touren am AdW weit von zu Hause entfernt habe ich lieber etwas mehr Gepäck, komme aber im Fall der Fälle noch irgendwie weiter, sei es zum Bahnhof oder nach Hause.

• Laufräder ausbauen und Rad in normalgroßes Taxi verstauen
  • div. Taxiservices anrufen bis man ein Unternehmen mit Großraumtaxe gefunden hat
  • per Anhalter mitnehmen lassen (nicht ungefährlich)
  • Freunde, Bekannte anrufen und abholen lassen
  • ADAC anrufen (Beheben aber nur Kleinigkeiten am Rad)
  • vor Ort ein Haus bauen und den Rest seiner Tage dort leben

In 3 Jahren Rennrad bin ich nur einmal nicht aus eigener Kraft heimgekommen und das war, weil ich einen Unfall mit einem PKW und in Folge dessen ein gebrochenes Schlüsselbein hatte.

Will sagen: Wer das übliche Werkzeug dabei hat mitsamt Ersatzschlauch u. vielleicht noch Flickzeug, der/die kommt meist durch.

Okay, danke Euch. Scheint also 1. selten vorzukommen und 2. geht's wohl notfalls doch per Taxi.
Und hilfsbereite Leute gibt's meist auch. (Habe erst vorletzte Woche nen Tourenradler weitab vom Schuss zur "nächsten" Werkstatt gebracht, weil das Tretlager seines Gravelbikes total blockiert hat.)

Oftmals ist der nächste Bahnhof weit und ich wüsste nicht, dass es überall Taxen mit Radträgern gibt.
Ich würde Dir empfehlen, nur mit Zwift zu fahren. Dann kann Dich ein Kumpel mit der Linienbus-Simulation abholen.

Früher sind wir sogar ohne Handy und GPS raus in die Natur (!), und die meisten haben überlebt. ;)

Ich bin in über 25 Jahren Radsport nur drei Mal nicht nach aus eigener kraft nach Hause gekommen, einmal nach einem Unfall, da führte der Weg ins KH. Ein weiteres Mal habe ich mich abholen lassen, weil 10 km vor Zuhause die Schaltung zerbröselt war. Und beim Dritten Mal hatte ich nicht ganz weit weg von Zuhause in strömendem Regen einen Platten und keinen Bock, bei dem Wetter zu reparieren. In beiden letzgenannten Fällen war es also mehr Bequemlichkeit als Notwendigkeit. Sowohl das Schaltwerk auch als den Reifendefekt hätte man reparieren können und ich bin bei anderer Gelegenheit auch schon mal 270 km mit einem Gang gefahren, weil mir das Schaltwerk abgebrochen war (muss man natürlich die Kette kürzen.

Ich sehe im übrigen auch nicht, dass man unbedingt viel Werkzeug oder Ersatzteile mitnehmen muss, um zu verhindern, dass man irgendwo strandet. Statt iirgendwas mitzunehmen, was einem im Falle eines Falles dann doch nicht weiterhilft, kann man dem Risiko, irgendwo mit einem Defekt zu stranden am besten dadurch vorbeugen, dass man regelmäßig das Rad wartet und kontrolliert. Ansonsten reicht ein Multitool, Reifenheber und Ersatzschlauch. (Sollte die Reifendecke einen größen Schnitt aufweisen, kann man da z.B. einen Geldschein zwischen Schlauch und Reifendecke einlegen und damit problemlos noch einige Zeit weiterfahren.)

Regelmäßige Überprüfung des Rades ist auch besser, als drauf zu hoffen, dass man ein Taxi bekommt. In ländlichen Gegenden kann man nämlich nicht davon ausgehen, dass man ein Taxiunternehmen findet, wenn man es braucht. Habe zwar selber noch nie ein Taxis wegen eines Defektes benötigt, aber aus anderen Anlässen schon und dann ist es spziell zu Tagesrandzeiten schon mehrfach passiert, dass ich diverse Taxi-Unternehmen im Umkreis abtelefoniert habe und niemand ans Telefon ging.

Nur Brüche* lassen sich selten unterwegs reparieren. Ansonsten sollte alles irgendwie reparabel sein.

* egal ob am Fahrer oder Rad

Großraumtaxi braucht es mMn für ein Rennrad nicht. Bisher hab ich das Rennrad +2 Personen in jeden Kleinwagen bekommen und dafür maximal das Vorderrad und die Sattelstütze demontiert.

Das blödeste was mir passiert ist, ist ein Speichenbruch am Hinterrad welchen ich auch mit Bordwerkzeug und Zentrieren nicht hinbekam. Das Hinterrad weigerte sich durch die Hinterstreben zu flutschen. Ok waren ein bischen wenig Speichen:D

Regelmäßige Überprüfung des Rades ist auch besser, als drauf zu hoffen, dass man ein Taxi bekommt
Sehr richtig. Ist wahrscheinlich wichtiger, als sich über die Ausstattung in Satteltasche Gedanken zu machen.

Ich habe mich einmal wegen eines gerissenen Schaltzugs abholen lassen. Seitdem kontrolliere/erneuere ich die Züge regelmäßig.

Wenn du ein Rad mit Steckachse und Innensechskant hast: zumindest den Schlüssel nicht zu vergessen ist schon mal hilfreich ;-)

Ansonsten kriegt man eigentlich nahezu jede Panne mit geeigneten Bordmitteln behoben.
Ich bin im letzten Winter durch eine Eispfütze gefahren und habe mir den Mantel auf einer länge von etwas 10cm aufgeschlitzt, da war Schicht im Schacht......Kumpel angerufen der hat mich abgeholt. An dem Tag war es Eiskalt und habe durch die Feuchten Klamotten Gefroren wie Hund 🥶🥶

Wenn was bricht ist es schon entscheidend was genau. Wenn der Sattel nicht mehr fahrbar ist oder das Rahmenset was hat, wirst du nicht weiter fahren.

Speichenbrüche ist eher so das, was alle Jahre mal vorkommt. Besonders blöd, wenn man gerade eine längere Abfahrt vor der Brust hat. Ich fahre dann immer nur noch verhalten bis 25 km/h. Wobei ich nicht weiß, ob das Sinn macht oder egal wäre. Bei innenliegenden Speichennippeln ist reparieren unterwegs nicht machbar (für mich).

Die HUK hat seit einem Weilchen im Rahmen ihrer Hausratversicherung (zumindest wenn man darüber auch seine Fahrräder mitversichert hat wie in meinem Fall - ob das auch ohne diese Mitversicherung so ist weiß ich nicht) einen kostenlosen Fahrradschutzbrief.
Dieser versichert einem dass europaweit ein Pannenhelfer anrückt und entweder erfolgreich repariert oder einen nach Hause fährt.

Ich verlinke es mal, falls die Details von Interesse sind:

https://www.huk.de/haus-haftung-recht/haus-wohnung/fahrradschutzbrief.html

Muss ich beim nächsten Platten unterwegs tatsächlich mal ausprobieren ...! :D

Tatsächlich habe ich auf >300t km Radtouren erst einmal ein Taxi benötigt und einmal eine andere Mitfahrgelegenheit organisieren können nach Flanschbruch der Nabe sowie Vorbaubruch.

Zuletzt bearbeitet:
Die HUK hat seit einem Weilchen im Rahmen ihrer Hausratversicherung (zumindest wenn man darüber auch seine Fahrräder mitversichert hat wie in meinem Fall - ob das auch ohne diese Mitversicherung so ist weiß ich nicht) einen kostenlosen Fahrradschutzbrief.
Dieser versichert einem dass ein Pannenhelfer anrückt und entweder erfolgreich repariert oder einen nach Hause fährt.

wie ich das so lese fällt mir ein, dass der ADAC ja inzwischen auch bundesweit eine Fahrradpannenhilfe anbietet.

Ich wüsste allerdings gerne wie gut dieser Pannendienst funktioniert

wie ich das so lese fällt mir ein, dass der ADAC ja inzwischen auch bundesweit eine Fahrradpannenhilfe anbietet.

Ich wüsste allerdings gerne wie gut dieser Pannendienst funktioniert
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe. Ich gehe davon aus, dass der ADAC nicht viel mehr Pannen unterwegs beheben kann als ich. Kann mir nicht vorstellen, dass die gelben Engel z.B. einen innenverlegten Schaltzug reparieren können bzw. überhaupt alle möglichen Fahrradersatzteile in ihren Autos mitführen.

Zurück