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Was soll ich damit machen? Älteres Cannondale, Restaurationsobjekt

Könnt ihr mir sagen was für ein Werkzeug ich benötige um diese Kassette zu demontieren? Und lässt sich auch schon sagen was für eine Art Kassette hier auf die Nabe passt?
 

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Re: Was soll ich damit machen? Älteres Cannondale, Restaurationsobjekt
...der Klassiker.

Das ist keine Kassette sondern ein Schraubkranz. Dafür braucht es eine "Abzieher" mit vier Nasen.
Passen wird alles mit entsprechendem Gewinde...

Schande über mein Haupt 🙈 Ich muss noch vieeeel lernen. Besonders was Retro-Räder angeht! 😬 Bitte verzeiht es mir
 
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es ist ja schon geklärt aber ich würds auch nochmal bestätigen: es ist ein 1989er st400. 1988 war der cannondale schriftzug auf dem oberrohr etwas dünner. die cannondale st sind sehr vielseitige räder. hab selber 3 davon (86er, 87er und 88er) in verschiedenen aufbauvarianten im stall. machen echt spass, weil relativ breite reifen passen und der rahmen dank alu ziemlich leicht aber trotzdem robust ist. einzige schwachstelle sind – wie bei fast allen cannondales zwischen 87 und irgendwann anfang der 90er – die kabelhalterungen aus plastik am oberrohr. die sind quasi in den rahmen genietet, aber eben mit plastik stiften. die brechen ganz gerne mal.
dir viel spass beim aufbau und fahren. :bier:
 
es ist ja schon geklärt aber ich würds auch nochmal bestätigen: es ist ein 1989er st400. 1988 war der cannondale schriftzug auf dem oberrohr etwas dünner. die cannondale st sind sehr vielseitige räder. hab selber 3 davon (86er, 87er und 88er) in verschiedenen aufbauvarianten im stall. machen echt spass, weil relativ breite reifen passen und der rahmen dank alu ziemlich leicht aber trotzdem robust ist. einzige schwachstelle sind – wie bei fast allen cannondales zwischen 87 und irgendwann anfang der 90er – die kabelhalterungen aus plastik am oberrohr. die sind quasi in den rahmen genietet, aber eben mit plastik stiften. die brechen ganz gerne mal.
dir viel spass beim aufbau und fahren. :bier:

Herzlichen Dank für die Infos! Nun zeig doch bitte mal Bilder deiner Räder! 😊 Sehr hilfreich wären auch ein paar Infos was du im Detail so verbaut hast.

Ich bin immer noch am hin und her überlegen ob ich nun Schalt-/Bremshebel verbauen soll oder Lenkerendschalthebel. Was sind die Vor- und Nachteile? Wo hat man seine Hände meist eh schon in der Nähe?
 
... Ich bin immer noch am hin und her überlegen ob ich nun Schalt-/Bremshebel verbauen soll oder Lenkerendschalthebel. Was sind die Vor- und Nachteile? Wo hat man seine Hände meist eh schon in der Nähe?

Ich kann leider nix über Schalt-/Bremshebel sagen (hatte noch nie welche) aber Lenkerendschalter sind fast nicht kaputt zu kriegen. Ich kürze allerdings dann den Lenker ein wenig um die Kollisisonsgefahr mit den Knien zu minimieren (aber obacht! nicht soviel kürzen, dass die Klemmung in der Biegung liegen würde ;)) Und wo sie in der Nähe liegen würden ergibt sich aus Deiner bevorzugten Fahrhaltung.
 
😊Es ist vollbracht (oder ist es das überhaupt jemals endgültig...? 🤔) wie auch immer. Habe gerade die erste Testrunde hinter mir, macht schon tierisch Spaß. Aber für mich ist es tatsächlich etwas wie neu Fahrrad fahren zu lernen. Man gewöhnt sich jedoch schon nach wenigen Metern an die andere Sitzhaltung, Griffhaltung und die viel dünneren Reifen. Hab mich schnell ziemlich wohl gefühlt.

Das habe ich umgebaut:

SchaltwerkShimano Tourney RD A070 7 fach
Brems/SchalthebelShimano Tourney Road ST-A073 links 3-fach
ShimanoTourney Road ST-A070/ST-A073 rechts
TretlagerShimano Innenlager Deore LX BB UN55 Vierkant 68 mm BSA 122,5 mm
SchraubkranzShimano MF TZ 500 7 fach 14-16-18-20-22-24-28 Z
KabelanschlagKabelanschläge für Alurahmen Shimano SM-CS50
KlingelKnog Classic Oi
ReifenSchwalbe MARATHON PLUS Drahtreifen 700x25C, 2 Stück
LaufräderMavic MA 40 mit Suntour Sprint Naben
LenkerITM RACING SUPER 330 Alu black 41cm
LenkerbandVoxom Gb3

...und noch allerlei Krimskrams wie Brooks Sattel aus dem Fundus, alle Schalt- und Bremszüge, Kette, Schläuche. Habe eigentlich sehr schöne Suntour Sprint Bremsen erworben, habe jedoch nicht bedacht dass diese nur einen Einstellbereich von maximal 50mm zulassen. Aufgrund dessen dass ich von 27" Felgen auf 28" Felgen umgerüstet habe und diese einen kleineren Durchmesser haben, haben leider ungefähr 10mm gefehlt. Nun musste ich kurzfristig Bremsen eines unbekannten Herstellers verbauen. Aber sie verrichten ihren Dienst.
Für das Tourney Schaltwerk habe ich mich vorerst entschieden da es zu einem günstigen Preis zu haben ist und ich mich erst langsam in die Welt der Straßenräder rantasten will.

Im Großen und Ganzen sind eigentlich nur der Rahmen und die Kurbel übrig geblieben, als auch Vorbau und Sattelstütze.

Was ich jetzt schon sagen kann ist dass ich mit der Übersetzung auf Dauer nicht zufrieden sein werde. Bergauf mag der kleinste Gang 28Z auf 28Z ganz gut sein, der Größte mit 50Z auf 14Z hat mich noch nicht so ganz überzeugt. An einem leichten Gefälle habe ich gerade mal 49km/h geschafft und habe getreten wie ein Wilder. Vorne wird wohl kaum mehr als 50Z möglich sein, also müsste ich hinten etwas kleineres verbauen?
 

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Ist ein guter, pragmatischer Aufbau geworden.

Allerdings ist die Tourney-Gruppe schon recht weit unten in den Herzen.. =) ebenso die Bremsen.
Glaube, bei den Bremsen könntest du recht schnell viel rausholen optisch durch einen Wechsel. Aber du hast die Gründe ja beschrieben.
Also erstmal fahren und freuen!
 
Danke fürs feedback! 😊

Glückwunsch, richtig schön geworden :daumen:. Mit den Reifen bist du für den Stadtbetrieb natürlich auf Nummer sicher gegangen. Zum reinen Rennradbetrieb wirst du mit leichteren Reifen sicher noch mehr Spaß haben.

Gibt es eigentlich auch leichtere Reifen mit Reflexstreifen? Der ist mir ziemlich wichtig und vielleicht war ich ja zu doof welche zu finden. Aber ja, ich wollte auf Nr Sicher gehen, auch für den Fall dass es doch mal längere Touren werden sollen.

Ist ein guter, pragmatischer Aufbau geworden.

Allerdings ist die Tourney-Gruppe schon recht weit unten in den Herzen.. =) ebenso die Bremsen.
Glaube, bei den Bremsen könntest du recht schnell viel rausholen optisch durch einen Wechsel. Aber du hast die Gründe ja beschrieben.
Also erstmal fahren und freuen!

😬 Ja die Tourney Gruppe... wollte mich mal ganz sachte und low budget an das Thema heran tasten. Muss jedoch zugeben dass ich vielleicht einfach mal das ursprünglich verbaute Suntour XCM Schaltwerk verbaut hätte lassen können (und 17,- Euro sparen können). Dies müsste theoretisch ja auch mit 7-fach zurecht kommen.

Bin im übrigen gerade dabei einen eigen zusammengestellten Schraubkranz (13-30) zu verbauen. Habe den am Cannondale ursprünglich verbauten 6-fach Kranz zerlegt und gereinigt und den bei den Mavic MA 40 Laufrädern verbauten Suntour Winner Pro Kranz ebenso zerlegt und die Ritzel miteinander kombiniert.
Ich hänge mal ein paar Bilder von dem Vorhaben dran.

Eine Rolle für das Tourney Schaltwerk hat auch gespielt dass ich bedenken auf eventuelle Inkompatibilität hatte zwischen Tourney Brems-/Schalthebel und Suntour Komponenten. Könnte das ein Grund dafür sein dass ich meinen Suntour 3-fach Umwerfer irgendwie nicht so richtig eingestellt bekomme? Am Montageständer schält er noch frisch nachjustiert problemlos aufs kleinste und größte Kettenblatt, sobald ich ein paar Meter fahre schält es nicht mehr runter aufs Kleinste. Stelle dann während der Fahrt am Kabelanschlag die Zugspannung zurück bis der Umwerfer es schafft, dann reicht jedoch die Spannung nicht mehr aus um aufs größte Blatt zu schalten. Zurück in der Garage auf dem Montageständer, alles nachjustiert funktioniert wieder alles tadellos und unterwegs dann wieder nicht mehr.

Wenn ihr mich weiterhin so toll hier mit eurem Know-How unterstützt würde ich auch bestimmt nach und nach auf hochwertigere Komponenten umrüsten. Ich muss mich halt Stück für Stück in die Sache hinein arbeiten!
Danke soweit euch allen schon mal für eure Tipps!
 

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Danke fürs feedback! 😊



Gibt es eigentlich auch leichtere Reifen mit Reflexstreifen? Der ist mir ziemlich wichtig und vielleicht war ich ja zu doof welche zu finden. Aber ja, ich wollte auf Nr Sicher gehen, auch für den Fall dass es doch mal längere Touren werden sollen.



😬 Ja die Tourney Gruppe... wollte mich mal ganz sachte und low budget an das Thema heran tasten. Muss jedoch zugeben dass ich vielleicht einfach mal das ursprünglich verbaute Suntour XCM Schaltwerk verbaut hätte lassen können (und 17,- Euro sparen können). Dies müsste theoretisch ja auch mit 7-fach zurecht kommen.

Bin im übrigen gerade dabei einen eigen zusammengestellten Schraubkranz (13-30) zu verbauen. Habe den am Cannondale ursprünglich verbauten 6-fach Kranz zerlegt und gereinigt und den bei den Mavic MA 40 Laufrädern verbauten Suntour Winner Pro Kranz ebenso zerlegt und die Ritzel miteinander kombiniert.
Ich hänge mal ein paar Bilder von dem Vorhaben dran.

Eine Rolle für das Tourney Schaltwerk hat auch gespielt dass ich bedenken auf eventuelle Inkompatibilität hatte zwischen Tourney Brems-/Schalthebel und Suntour Komponenten. Könnte das ein Grund dafür sein dass ich meinen Suntour 3-fach Umwerfer irgendwie nicht so richtig eingestellt bekomme? Am Montageständer schält er noch frisch nachjustiert problemlos aufs kleinste und größte Kettenblatt, sobald ich ein paar Meter fahre schält es nicht mehr runter aufs Kleinste. Stelle dann während der Fahrt am Kabelanschlag die Zugspannung zurück bis der Umwerfer es schafft, dann reicht jedoch die Spannung nicht mehr aus um aufs größte Blatt zu schalten. Zurück in der Garage auf dem Montageständer, alles nachjustiert funktioniert wieder alles tadellos und unterwegs dann wieder nicht mehr.

Wenn ihr mich weiterhin so toll hier mit eurem Know-How unterstützt würde ich auch bestimmt nach und nach auf hochwertigere Komponenten umrüsten. Ich muss mich halt Stück für Stück in die Sache hinein arbeiten!
Danke soweit euch allen schon mal für eure Tipps!
Kann tatsächlich sein, dass der Tourney Schalthebel tatsächlich nicht zu dem Umwerfer passt. Das von dir geschilderte Problem deutet auf zu wenig Seileinzug von Seiten des Schalthebels hin. Eventuell kann man ja das Seil am Umwerfer anders klemmen? Kannst ja mal ein Detailbild machen.
 
Kann tatsächlich sein, dass der Tourney Schalthebel tatsächlich nicht zu dem Umwerfer passt. Das von dir geschilderte Problem deutet auf zu wenig Seileinzug von Seiten des Schalthebels hin. Eventuell kann man ja das Seil am Umwerfer anders klemmen? Kannst ja mal ein Detailbild machen.
 

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Kann es sein, dass Du ein zu langes Innenlager verbaut hast? Das mögen RR-Bremsschalthebel gar nicht. Du hast relativ viel Platz zwischen Kettenblättern und Kettenstrebe. Da könnte ein kürzeres Lager Abhilfe schaffen.
 
Habe ein 122,5 mm Innenlager verbaut. Glaub vorher war sogar 130mm verbaut. Aber ich schau heut abend noch mal nach. Eventuell liegt das alte noch rum

Das alte war ein 125mm. Habe es mittlerweile aber in Griff bekommen indem ich den Tourney Umwerfer verbaut habe. Scheint wohl doch nicht ganz kompatibel gewesen zu sein
 
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Es hat sich wieder etwas getan. Habe auf 105er Gruppe umgerüstet. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich streiten, aber ich habe mich einfach in den Rahmen verliebt, er passt wie ich finde perfekt zu mir. Mein Anliegen war: angemessen hochwertigere Komponenten mit besserer Schaltperformance und ein aufgeräumtes Cockpit ohne irgendwelche Züge im Weg.


SchaltwerkShimano 105 RD-5701 GS 10-fach
Brems/SchalthebelShimano 105 ST-5703 links 3-fach
Shimano 105 ST-5700 rechts 10-fach
TretlagerShimano BB-RS500 BSA
KurbelShimano 105 FC-5703 L Triple 50-39-30Z 170mm schwarz
KassetteShimano Ultegra CS-6700 Kassette 10-fach 12-30 Zähne
BremsenShimano BR-R451 Schenkelmaß 47-57mm
ReifenFaltreifen CONTINENTAL SPEED KING CX Performance 700x35c
LaufräderCampagnolo Calima C17
KetteShimano Ultegra CN-6600 Kette 10-fach grau (Länge: 116 Glieder)
UmwerferShimano 105 FD-5703 3-fach

Was noch gemacht wird ist die silbernen Bremsen in schwarze austauschen. Der rechte silberne Bremshebel soll auch noch schwarz werden
 

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Schönes Rad!

ABER:
Wie hast Du denn das Hinterrad da reinbekommen?
Das hat doch 130mm. Und der Rahmen nur 126mm.
Aufbiegen ist bei Alurahmen doch tabu...?
 
Schönes Rad!

ABER:
Wie hast Du denn das Hinterrad da reinbekommen?
Das hat doch 130mm. Und der Rahmen nur 126mm.
Aufbiegen ist bei Alurahmen doch tabu...?

Geht relativ leicht rein, ich muss keine größere Gewalt anwenden. Habe da im Moment keine Bedenken.
Da meine Ausfallende eine Stärke von 8mm haben, möchte ich aber noch, um einen völlig Spannungsfreien Einbau zu erhalten, an der Innenseite der Ausfallenden jeweils 2mm abfräsen. Muss mir hierfür jedoch noch eine Vorrichtung ausdenken.
 
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