• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was sind die leichtesten Züge

philowitsch

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo,

meine bremszüge sind durch und ich überleg, welche als nächstes herhalten müssen.
momentan sind normale shimano züge verbaut. geht da mehr in sachen gewicht? bzw. weniger?

danke für die tipps
 
Wo liegt denn das Gesamtgewicht des Rades?
Ansonsten fang doch lieber erstmal bei den Flaschenhaltern mit dem Gewichtstuning an. :)
Bremszüge wiegen 30 Gramm oder so, dein eigenes Gewicht schwankt im Laufe einer Tour schon mehr.
 
ach hab schon die passende tabelle gedunden

BRAKE:
Tune "plastic"5mm: 18g/m
Tune "plastic" 6mm : 21.5g/m
Alligator i-Links: 27g/m
Tune "Aluminum" : 37g/m
Nokon (Aluminium outer+Liner): 38,1g/m
Powercordz: 45g/m
Jagwire: 50g/m
Shimano: 53.0g/m
Gore Ride-on: 54g/m
Gore: 57g/m
Shimano XTR : 58.5g/m

SHIFT:
Gleitec U3 : 12.5g/m (not available anymore)
Alligator Mini i-Links(outer Aluminium+Liner): 15,5g/m
Tune "plastic": 18/m
Shimano SP81 Yumeya: 23g/m
Gore Ride-on light (without inner Liner!): 23g/m
Alligator i-Links (outer Aluminium+Liner): 27g/m
Jagwire: 32.0g/m
Shimano SIS : 34.0g/m
Nokon Carbon (Carbon outer+Liner): 35,1g/m
Transfil "flying snake": 36g/m
Nokon (Aluminium outer+Liner): 38,1g/m
Powercordz: 39g/m
Gore Ride-on: 54g/m
 
Versuchs doch mal mit einer Feile oder zwirbel ein paar der kleinen Drähte ab. Ich garantiere aber für nichts. :D
 
puh, keine ahnung. wollte blos mit ein bisschen geld ein paar gramm rausholen.


Huhu, das mit den paar Gramm einsparen ist halt immer so eine Sache - sagen wir es mal so, wenn du einen mittelpreisigen Alu-Rahmen fährst, lohnt es sich halt kaum, aus den 7,345 Kilogramm 7,335 Kilogramm zu machen. Denn in den meisten Fällen verursacht das riesen Kosten, die in keinem sinnvollen Verhältnis zu dem Gewichtsersparnis stehen.

Deshalb schrieb ich das mit den Flaschenhaltern, die Dinger wiegen auch alle zwischen 20 und 40 Gramm, die meisten liegen auch wieder in der Mitte. Willst du unbedingt einen Flaschenhalter mit 20 Gramm, zahlst du 80 Euro oder so dafür, für 15-20 Euro kriegst du einen mit 25 Gramm.

Ich halte dich davon nicht ab, 5 Gramm an deinem Rad einzusparen, ist am Ende deine Entscheidung, ich lege dir nur ans Herz, solche Gewichtstunings immer mehrfach zu überdenken. Viele Leute fahren z.B. keine Leichtbaulenker, weil ein Leichtbaulenker einfach (so die Natur der Sache) zum Teil aus deutlich weniger Material besteht und sich irgendwann die Frage stellt, ob so ein extrem leichtes Ding denn noch genug Stärke aufweist.
Wie es mit dem Verschleiß, der Haltbarkeit, der Sicherheit bei "Leichtbaubremszügen" ausschaut, weiß ich allerdings nicht so genau - ich bin bei Bremsen sehr konservativ (wohl auch, weil ich weiß, wie es sich anfühlt, Wochen lang im Krankenhaus zu liegen, weil die Bremsen zu schwach waren).
 
Außerdem gibt es da noch die Möglichkeit, alle 3 cm Löcher von 2-3 mm Durchmesser in die Zughüllen zu bohren. Die Gewichtsersparnis ist größer und du bist eine Weile beschäftigt und kommst in der Zeit nicht auf unsinnige Ideen. :D
 
keine frage, da geb ich dir 100% recht. es macht durchaus keinen sinn so viel geld für ein paar gramm zu investieren. auch hinsichtlich der haltbarkeit bzw sicherheit hast du definitiv recht. deswegen bohrt man auch keine löcher in irgendwelche teile. aber ich denke das bessere züge auch eine bessere bremsleistung bringen könnten.
wenns dann noch leichter wird, wäre es super.

bei dem rahmen handelt es sich um ein tri fuji D6 rahmenset. es sind schon ein paar "bessere" teile verbaut. aber auch hier denk ich, dass kleinvieh auch irgendwann mist macht. das ding hab ich mir selbst stück für stück aufgebaut. es waren erst ne menge "schwere" teile verbaut.

und auch das ich selbst 400g abnehmen kann bevor ich 400€ ins rad stecke, macht auch sinn, bloß leider bin ich gerade krank und kann nicht radeln. deswewgen würde ich gern "basteln"
 
also ich will mal den sicherheitsaspekt einwerfen...o_O

bremszüge sind nicht ohne grund dicker (shimano) als schaltzüge.
berg ab oder besonders in notsituationen, wenn man mal heftiger am bremshebel zieht, sind die drahtzüge für die kraftübertragung zuständig (in allen anderen situationen natürlich auch...) und da sollten sie schon einen gewissen querschnitt haben.

ich will nichts prophezeien, aber bei tempo 70-80 in der abfahrt einen bremszugriss wünsche ich meinem ärgsten feind nicht.

meiner meinung nach gibt es wesentlich sinnvollere und sichere orte zum gewicht sparen am rennrad.
 
Zurück
Oben Unten