• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was passt u einer RSX-Gruppe?

Meddy Erckx

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
264
Reaktionspunkte
82
Ort
Duvenstedter Triftweg
Hallo zusammen,

für mein erstes Retro-Projekt habe ich mir ein paar unbenutzte Teile von Shimano gekauft die da wären:
STI´s 7-fach, Bremsen, Naben und Umwerfer. Felgen habe ich ein paar uralte von
Weinmann. Fast ohne Abnutzungsspuren.Außerdem eine fast unbenutzte Ultegra 600 Gruppe.
In welchem Zeitraum war die RSX-Gruppe verbreitet? Und mit welchen Rahmen wurde die häufig verbaut?
Vielleicht weiß ja einer mehr...

Viele Grüße Meddy
 
RSX ist doch eher Youngtimer der 90er und später. Klassiker würde ich sowas definitiv nicht nennen.
 
RSX war was für Einsteiger und Frührentner. Deswegen oft als 3-fach verkauft (oder ausschließlich?). Die Funktion der Teile war im Neuzustand Shimano-gemäß perfekt, aber die Materialien waren nicht so dauerhaltbar, dass sie z.B. für Vielfahrer und ernsthafte Tränierer brauchbar gewesen wären. Die Preisklasse war dementsprechend "unteres Mittelfeld". Das gilt auch für die Rahmen, an denen diese Teile verbaut waren.
 
RSX war was für Einsteiger und Frührentner. Deswegen oft als 3-fach verkauft (oder ausschließlich?). Die Funktion der Teile war im Neuzustand Shimano-gemäß perfekt, aber die Materialien waren nicht so dauerhaltbar, dass sie z.B. für Vielfahrer und ernsthafte Tränierer brauchbar gewesen wären. Die Preisklasse war dementsprechend "unteres Mittelfeld". Das gilt auch für die Rahmen, an denen diese Teile verbaut waren.

Na ja, nun habe ich noch ein paar nagelneue Pedale ersteigert. Mit Körbchen. Original RSX. Oder gab es für die Frührentnerfraktion noch keine Rennpedale 1999? Glaube, ich frage mal bei Paul Lange an.
Und wann kamen hier die ersten 7-fach STI´s heraus? Dura Ace oder Ultegra 600? Habe ich noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben Unten