• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was muss ein Junior können?

Enzoooo

Neuer Benutzer
Servus, was braucht man für einen FTP als 15 jähriger mit ~59 kg/1,77m um bei einem Rad rennen mithalten/gewinnen zu können? Kurz zu mir ich rudere zur Zeit 6-8 bin auch dementsprechend fit. Im Training sind wir neulich Rad gefahren(20 Minuten 270 Watt) habe aber keine Vorstellung ob dass inordnung ist?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann was man für eine Leistung aufbringen sollte und wie oft ich dafür spezifisch Trainiren müsste?
Vielen Dank!

Das ist eine wirklich sehr gute Leistung. Chapeau!
Die FTP ist aber kein Kriterium für den Erfolg bei Radrennen. Da gehört wesentlich mehr dazu. Auch die Frage zum Training kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt sicher Gleichaltrige die täglich trainieren. Aber ob das in dem Alter sinnvoll ist, ist aber eine andere Frage.

Wenn du in den Radsport einsteigen willst, informier dich über die Vereine in der Umgebung und such dir einen, der eine gute Jugendabteilung hat.

Das ist eine wirklich sehr gute Leistung. Chapeau!
Die FTP ist aber kein Kriterium für den Erfolg bei Radrennen. Da gehört wesentlich mehr dazu. Auch die Frage zum Training kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt sicher Gleichaltrige die täglich trainieren. Aber ob das in dem Alter sinnvoll ist, ist aber eine andere Frage.

Wenn du in den Radsport einsteigen willst, informier dich über die Vereine in der Umgebung und such dir einen, der eine gute Jugendabteilung hat.
Vielen Dank für deine Antwort!
Hab mich mal schlaugemacht der örtliche Verein hat leider nur eine Jugend MTB Gruppe und zum nächsten großen Verein sind es 50 Minuten mit dem Auto:(

der örtliche Verein hat leider nur eine Jugend MTB Gruppe

Na immerhin ... An deiner Stelle würd ich da mal vorbeischauen.

Es ist durchaus sinnvoll, erst mit dem MTB-Training anzufangen. (Vor allem wenn es keine Alternative gibt.)
Motorik- und Fahrtechniktraining sind wichtige Grundlagen und als Jugendlicher lernt man das viel einfacher.

Rennradtraining und Straßenrennen kannst Du gegebenenfalls später angehen.

Den Weg vom Gelände auf die Straße sind einige erfolgreiche Profis (z.B. Sagan, van der Poel) gegangen.

...
Hab mich mal schlaugemacht der örtliche Verein hat leider nur eine Jugend MTB Gruppe ...
mit deiner ftp und vor allem deiner power to weight leistung kannst du mit den großen roadies mittrainieren. die werden schon auf dein alter und deine ggf mangelnde erfahrung rücksicht nehmen ... wenn sie schlau sind.
der einzige rat, den ich dir geben möchte ... take it easy ... übertreib nicht ... bau langsam auf.

vor ein paar tagen habe ich mit einem vater, einem freund von mir, gesprochen, dessen sohn dein alter und deine statur hat und auch ähnliche leistungen wie du rausgehauen hat, allerdings schon länger mit einer RR- und einer tria- gruppe rad fuhr.
bottomline: der junge hat von heute auf morgen das radfahren an den nagel gehängt.

schade ... er war ein riesen talent

Zuletzt bearbeitet:
zum nächsten großen Verein sind es 50 Minuten mit dem Auto:(
Die Frage ist: Wie weit ist es mit dem Fahrrad? 😉

Okay, ich bin früher mit 16, 17 auch immer gut 40 Km zum Training geradelt, und netterweise haben die mich wieder ein Stück zurückeskortiert.. aber die Frage wäre auch, ob es vielleicht andere in dem Verein gibt, die auch in Deiner Ecke wohnen.

Die Frage ist: Wie weit ist es mit dem Fahrrad? 😉

Okay, ich bin früher mit 16, 17 auch immer gut 40 Km zum Training geradelt, und netterweise haben die mich wieder ein Stück zurückeskortiert.. aber die Frage wäre auch, ob es vielleicht andere in dem Verein gibt, die auch in Deiner Ecke wohnen.
40 hin und 40 zurück das ist dann schwierig mit der Schule und dem Rudern zu vereinbaren 😅aber vielleicht roll ich einfach mal bei den Erwachsenen hinten mit.

Na immerhin ... An deiner Stelle würd ich da mal vorbeischauen.

Es ist durchaus sinnvoll, erst mit dem MTB-Training anzufangen. (Vor allem wenn es keine Alternative gibt.)
Motorik- und Fahrtechniktraining sind wichtige Grundlagen und als Jugendlicher lernt man das viel einfacher.

Rennradtraining und Straßenrennen kannst Du gegebenenfalls später angehen.

Den Weg vom Gelände auf die Straße sind einige erfolgreiche Profis (z.B. Sagan, van der Poel) gegangen.
Dann schau ich mal vorbei...

mit deiner ftp und vor allem deiner power to weight leistung kannst du mit den großen roadies mittrainieren. die werden schon auf dein alter und deine ggf mangelnde erfahrung rücksicht nehmen ... wenn sie schlau sind.
der einzige rat, den ich dir geben möchte ... take it easy ... übertreib nicht ... bau langsam auf.

vor ein paar tagen habe ich mit einem vater, einem freund von mir, gesprochen, dessen sohn dein alter und deine statur hat und auch ähnliche leistungen wie du rausgehauen hat, allerdings schon länger mit einer RR- und einer tria- gruppe rad fuhr.
bottomline: der junge hat von heute auf morgen das radfahren an den nagel gehängt.

schade ... er war ein riesen talent
Also stand aktuell Ruder ich ja 6-8 mal die Woche weswegen ich da sowieso erstmal nur 1,2 Einheiten machen kann. Zuhause auf der Rolle kann man aber immer vor der Schule noch ne Stunde fahren:) aber solang kein „Druck“ da ist macht dass Training ja auch einfach echt nur Spaß!

immer vor der Schule noch ne Stunde fahren:) aber solang kein „Druck“ da ist macht dass Training ja auch einfach echt nur Spaß!
So eine Einstellung hätte ich mal früher in der Schule gebraucht. 😅
Ich weiß dass man sich in diesem Alter unverwundbar und unsterblich fühlt, aber mach dich nicht kaputt. Trainiere lieber intelligent und weniger ist halt manchmal mehr.

Zurück