• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kosten neue Laufräder für eine merkliche Verbesserung?

Xaero

Mitglied
Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit auf meinem Müsing Crozzroad lite, welches aber mit 23er bereift ist eine Mavic cxp 22 felge mit Ultegra Naben.

Dies sagt mir aber nicht mehr so zu*G*.

Was würden mich denn neue schwarze Laufräder mit einem lauten Freilauf (und schönen Messerspeichen) kosten, die mein Rad nicht nur optisch sondern auch technisch verbessern und mir paar Jährchen Spaß machen??

Ich wiege 72kg und mein Fahrstil ist recht normal, dennoch würde ich es bevorzugen etwas robusteres zu fahren um ziemlich sorglos durch die Welt rollen zu können.

Würde eine Investition von 200€ genügen oder muss ich schon tiefer in den Geldbeutel greifen?

Vielen Dank für Meinungen Erklärungen und Vorschläge

Grüße Xaero

AW: Was kosten neue Laufräder für eine merkliche Verbesserung?

Da Laufräder zu rotierenedn Masse gehören werden leichtere dich nicht unbedingt schneller machen,. Außer du sparst gleich ein kg.
Die Mavic CXP 22 sind sehr robust und zuverläßig, Ultegra Naben sind auch nicht schlecht. Ich würd es dabei belassen, weil für 200 € bekommst du schlechters Material als das was du jetzt hast.

hm....

schön zu hören dass meine Laufräder gar nicht mal soooooooo schlecht sind.

aber wieviel müsste ich den ausgeben um was besseres zu haben? oder anders gefragt wo sind meine Laufräder denn einzustufen?

Würde ich jetzt doch bei meinen bleiben... Gibt es dann eine Möglichkeit den Freilauf lauter zu kriegen da ich von meiner Ultegra Nabe (fast)nichts höre? Kann man nur den Freilauf tauschen oder muss dann die ganze Nabe gewechselt werden??

Dankeschön

Was würden mich denn neue schwarze Laufräder mit einem lauten Freilauf (und schönen Messerspeichen) kosten, die mein Rad nicht nur optisch sondern auch technisch verbessern und mir paar Jährchen Spaß machen??

Würde eine Investition von 200€ genügen oder muss ich schon tiefer in den Geldbeutel greifen?

Vielen Dank für Meinungen Erklärungen und Vorschläge

Grüße Xaero

Bei schwarzen Laufrädern, mit fetten Messerspeichen und lauten Freilauf gibts nur eins -> Fulcrum Racing 1.
Aber du siehst ja was du dafür locker machen mußt.

Gibt es dann eine Möglichkeit den Freilauf lauter zu kriegen

Du musst nur den Freilauf von der Nabe nehmen und etwas Fett von den Sperrklinken rausnehmen.
Je weniger Fett, desto lauter werden sie, aber wohl nie so laut wie Fulcrums oder Campas.

Je weniger Fett, desto lauter werden sie, aber wohl nie so laut wie Fulcrums oder Campas.

Kann ich nur einn Fulcrumfreilauf kaufen auf den meine Ultegra 10fach Kasette passt????
Geht sowas?

Äh. Darf ich als Einsteiger fragen, wieso jemand einen lauteren Freilauf haben möchte? Des Sounds wegen, oder laufen die lauten allg. besser? Wenn so ein Campa-Typ an mir vorbeifährt, denk ich immer, was das für Rasselkisten sind. Furchtbar...

Würde ich jetzt doch bei meinen bleiben... Gibt es dann eine Möglichkeit den Freilauf lauter zu kriegen da ich von meiner Ultegra Nabe (fast)nichts höre? Kann man nur den Freilauf tauschen oder muss dann die ganze Nabe gewechselt werden??

Dankeschön

Ich hatte mir letztes Jahr im September fast die gleichen Laufräder für meinen Crosser bauen lassen. 105er Naben, Dt Swiss Speichen und die CXP22, komplett in Schwarz. Vom Freilauf hast auch von denen nichts gehört, der ist echt "Mucksmäuschenstill".
Du kannst höchstens mal den Freilauf runter bauen, und das überflüssige Fett entfernen. Mal schaun was du da an Dezibel rausholen kannst. Ich persönlich lass aber immer etwas Fett dran.
Der Laufradsatz an sich ist nicht schlecht, dass ist ein solider Dauerläufer für wenig Geld. Ich hab den halt wegen der Speichen speziell fürn Crosser genommen. Meinen Nachbarn hab ich erst vor kurzen einen bauen lassen, Centaur Naben, Dt Swiss Speichen und die CXP33, komplett Silber, der ist begeistert. Bei seinen alten ist nach über 70000km fast der Freilauf abgefallen. :D
Das Gewicht ist halt ne andere Seite, da hatten meine irgendwas um die ~2100gr, die vom Nachbarn hatte ich nicht gewogen, der legt da eh keinen Wert drauf, Hauptsache die halten wieder ihre 70000km. :dope:

Darf ich als Einsteiger fragen, wieso jemand einen lauteren Freilauf haben möchte? Des Sounds wegen, oder laufen die lauten allg. besser?

Nur des Soundes wegen !!!

Ich finde es, wie viele andere auch, irre geil, wenn es richtig knattert.
Hat aber Vor- und Nachteile:

Nachteil: Die Anderen hören wenn man die Füße hochnimmt :D und sie hören auch, wenn man wieder antritt und das Knattern weg ist. Bei Rennen manchmal schon doof, muss man halt wissen mit umzugehen.

Vorteil: Im Rennen oder Training ist es für den einen oder anderen Kollegen schon etwas demotivierend, wenn der "Campa-Fahrer" nicht treten "muss" und er ständig das laute Knattern hören muss.

Also so weit schon mal vielen Dank!!!!

Jetzt hab ich aber noch ne frage:

Kann einen lauten Freilauf kaufen und den auf meine Ultegranabe setzten???
Geht das? wenn ja wo gibts sowas zu kaufen?

Kann einen lauten Freilauf kaufen und den auf meine Ultegranabe setzten???
Geht das?

Ne, dass geht nicht. Der Freilauf deiner Ultegra Nabe ist halt leise. Du kannst nen Freilauf nicht willkürlich auf jedes Laufrad bauen, das geht nicht. Man kann einzig nen Freilauf vom gleichen Modell tauschen, zb von Campa-Kasettenaufnahme auf Shimano-Kasettenaufnahme. Teilweise passt von einem Hersteller der Freilaufkörper noch für ein zweites Modell. Aber du kannst jetzt nicht nen lauten Fulcrum Freilauf auf deine Ultegra Nabe bauen.

Wenn du laute, schwarze Laufräder mit Messerspeichen für 200€ haben willst, kauf dir die Fulcrum 5. Die sind zwar nicht besser als deine, machen auch nicht schneller, aber sie sind laut, schwarz, haben Messerspeichen und liegen im Budget. ;)

Wenn es laut werden soll gibt es nur eins: TUNE.

Kann ich nur einn Fulcrumfreilauf kaufen auf den meine Ultegra 10fach Kasette passt?

Der Freilauf, den du abnehmen kannst, ist ja nur ein Teil der zur Lautstärke beiträgt. Die Klinken bewegen sich ja auf den gezackten "Gehäuse". Also entweder ganz oder gar nicht, nur ein komplettes Zusammenspiel ergibt das richtige Geräusch. Unterscheidet sich bei den herstellern aber nicht nur in der Laustärke sondern auch im "Klang".

Wenn es laut werden soll gibt es nur eins: TUNE.

Tune macht auch schon lautes Knattern, aber das was ich kenne kommt nicht gegen alte Campa Naben an. Die Sache der Haltbarkeit würde ich da auch noch in Betracht ziehen, bei dem Tune Leichtbau ist mir einiges nicht geheuer.

Preislich solltest du dich auf 350 bis 400 EUR einstellen, wenn es besser sein soll als deine derzeitigen Laufräder.

Meine Kandidaten wären da Fulcrum Racing 3, Mavic Ksyrium Elite, Campa Neutron. Haben aller mehr Klang als deine Ultegra Naben und sind bewährt und haltbar. Der Rest ist Optik und da musst du dich dann halt entscheiden.

Gruß

René

Moin,

ich habe mir am Anfang der Saison die Mavic Ksyrium Elite 2009 in schwarz gekauft. Bin super zufrieden damit. Auch sehr Schlaglochstabil :)

http://www2.hibike.de/?sessionID=B4d1de0ea6a25a8239ca8405a7f3b2741&method=m_product&nodeID=&pageID=&productID=7279bb951a57c8ac37d2e133a643136f

Ja habe die Ksyrium Elite 2009 auch. Sind sehr gute Laufräde die auch sehr stabil laufen.

Aber vom Sound können diese auch nicht wirklich mit den Fulcrum mithalten.
Die Laufeigenschaften sind aber wirklich super, würde fast sagen besser als alles was ich vorher je gefahren habe. Sehr steif und unempfindlich gegenüber Schlaglöchern.

Habe diese bereits seit 2 Monaten und bereits ca. 3000 km abgspult und musste bis jetzt noch nichts daran machen.
Laufen wirklich super.

Veltec Volare gibts bei bike-discount für 159 Euro.
Auch rel lauter Freilauf. Wiegen um die 1500gr und das Stabilitätsproblem haben sie wohl so langsam auch in den Griff bekommen. Kreuzen nun hinten auch auf beiden Seiten. Ich hatte einem Freund erst abgeraten, da online immer noch hinten links radial vermerkt war und als sie ankamen waren zu seinem Erstaunen beide Seiten gekreuzt. Vorne radial, was aber auch nie das Problem war. Günstig, leicht, laut und schwarz..

Vielen Dank soweit an alle die sich beteiligt haben. ihr helft mir sehr... jetzt kommts aber:

Je länger ich an meinem Schreibtisch sitzte und für meine Informatikklausur lerne, desto sicherer werde ich, dass ich neue Laufräder brauche*G*

und irgendwie gefallen mir die Fulcrum ganz gut.

Sagen wir ich würde das Budget erhöhen auf etwa 400€ dann wären ja die Fulcrum 3 drin. Lohnt sich das? Sind diese schon besser, stabiler,leichter etc als meine CXP22 Ultegra kombi?
Und lohnt es sich dann noch 200 € zusammen zu sparen und die Fulcrum 1 zu kaufen? oder ist der Unterschied zwischen 1 und 3 nicht so enorm bzw hauptsächlich optik und paar technische feinheiten??

War vor kurzem ein Laufradtest in irgendeiner Radzeitung Tour etc der mein Augenmerk auf andere Laufräder richten sollte, da diese in der Preisklasse bis 600 € ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis haben, Schwarz mit Messerspeichen sind und einen (laut) hörbaren Freilauf haben?

Ich seh schon für meinen Geldbeutel wirds teurer und für euch wieder eine Standard und Glaubensfrage aber ich blicke bei der Vielzahl an Angeboten und Herstellern, Abkürzungen leider nicht mehr ganz so durch....

was meint ihr Fulcrum 1 oder 3 oder ne alternative?

VIELEN DANK

Gruß

Xaero

Zurück