• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kosten neue Laufräder für eine merkliche Verbesserung?

AW: Was kosten neue Laufräder für eine merkliche Verbesserung?

Die Fulcrum R3 haben Edelstahlspeichen, die R1 Aluspeichen. Was von beiden stabiler und haltbarer ist, erklärt sich denke ich von selbst.

Wenn es um jedes Gramm geht, dann die R1. Wenn du auf eine "Poser-Optik" stehst, dann die R1. Aber heul nicht rum, wenn die erste Aluspeiche die Grätsche macht und du mit einem LRS dastehst, der 200 Euro teurer war, als der deutliche haltbarere und nur minimalst schwerere (70 Gramm real) R3.

Stand auch vor der Wahl R1 oder Tune, habe mich aber dann damals für die Tune entschieden, die zu 90% in Rennen eingesetzt und DEFINITIV nicht geschont werden. Von Schlaglöchern bei über 80 km/h, unzählige km im Dauerregen, sowie tausende geschluckte Bodenunebenheiten bei Renntempo und 80 Kilo Fahrergewicht haben die schon alles hinter sich. Bilanz: Zwei gerissene Speichen, innerhalb von 2000 wirklich üblen Kilometern. Das war´s.

Kosten dann aber auch nochmal ne Ecke mehr.

Denke mit den Fulcrum Racing 3 wirst du mehr als glücklich, grade wo du ja auch nicht zu den Schwersten zählst!

Hi Muesing bietet die Citec 3000 Aero, an, die ich auf meinem weißen Cozzroad lite fahre.
Liegen so um die 350 bis 400 Euro. Freilauf ist gut zu hören, sehen so aus wie auf dem Aktionsrad:

http://www.muesing-bikes.de/aktion.php

Gruß
Tobias

PS: Das ist meines - Lenker ist inzwischen tiefer und flacher eingestellt

Anhänge

• fahrrad.JPG
    fahrrad.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 162

... bei velo-motion.com gibt es die Racing 3 für 299,- Das ist schon ein ziemlich gutes Angebot und macht die Entscheidung vielleicht einfacher.

Was ist denn besser?

Robustheit:
Die lässt sich kaum verbessern, in der Beziehung hast du mit das Beste was es gibt!

Windschnittigkeit:
Eine Verbesserung wäre rein theoretisch, praktisch wirst du eine bessere Aerodynamik nicht merken. Es sei denn, du machst Zeitfahren oder es ist wichtig für dich anstatt 35,5km/h 36 km/h zu fahren.

Gewicht:
Da kannst du dich verbessern, da Ultegra + CXP 22 recht schwer sind.
Ob dein Rad nun 9 oder 9,5 kg wiegt ist jedoch ziemlich egal. Evtl. fühlen sich leichtere Laufräder etwas spritziger an, unterm Strich bringt das aber nichts. (Ausnahme: Bergrennen, wo es auf ein paar Sekunden ankommt)

Optik:
Ist zwar Geschmackssache, jedoch sieht ein RR mit wenigen Speichen und hohen Felgen meist schnittiger aus.

Mir persönlich ist Robustheit am wichtigsten. Deshalb wäre es für mich eine Verschlechterung auf Vollkrumm oder ähnliches umzusteigen.

für die meißten hier ist der spass am fahren wichtig und wie du schon schreibst, sehen rennräder mit höheren felgen meißt cooler aus. da die optik sich auch bei den meißten in mehr spass am fahren niederschlägt, würde ich die fullcrum kaufen. die rollen sicher auch besser als seine jetzigen

Hallo,

ich höre immer, das es bei Velo-motion die Fulcrum R 3 für 299 € gibt.
Ist doch ein Schweizer Unternehmen, oder ? Weiß einer von euch ob man da irgendwelche Zuschläge (ist ja Schweiz) bezahlen muß ? Evtl. Zoll ?

Wäre dankbar für eine Info !

Gruß

Kradami

Hallo,

ich höre immer, das es bei Velo-motion die Fulcrum R 3 für 299 € gibt.
Ist doch ein Schweizer Unternehmen, oder ? Weiß einer von euch ob man da irgendwelche Zuschläge (ist ja Schweiz) bezahlen muß ? Evtl. Zoll ?

Wäre dankbar für eine Info !

Gruß

Kradami

Ne, du zahlst da keine Zuschläge, nur den Artikel zzgl Versandkosten. Das Geld wirst du wahrscheinlich auf ein Österreichisches Konto überweisen, und der Versand erfolgt aus good old Germany! :D
Die Kommunikation ist auch Top. Hatte am Bestelltag ne Mail für die Bestellung bekommen, anschließend eine das die Ware gepackt wurde, dann eine für den Geldeingang, und noch eine das die Ware verschickt wird. :eek:
Hatte im März mal Bremsen bestellt, und das lief so ab wie oben. Dienstag bestellt und Online bezahlt, Samstag war die Ware bei mir. Das schaffen manche Schießbuden hier in "D" nicht. Warte schon wieder bei Bike-Components seit über 3Wochen auf Teile. Ich schwör mir jedesmal das ich da nichts mehr bestelle, mal schaun obs klappt.

@Aurachtaler: Danke für deine hilfreiche Info !

Gruß

Kradami

die Fulcrum 3 für 299€ ist echt ein Spitzenpreis. Da hab ich vor einiger Zeit einiges mehr bezahlt :(

Zurück