• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kommt unter die Thermojacke?

AW: Was kommt unter die Thermojacke?

Es ist die Shimano Performance Premium Windflex Gold.

Wow, ein "Edition 2010" würde sich auch noch gut machen ;)

Im Ernst. Bei mir geht's von heiß nach kalt folgendermaßen:

Stufe 1:
Unterhemd und Trikot (kurz oder ärmellos) ist Minimum

Stufe 2:
Unterhemd, Trikot, Armlinge bei Bedarf

Stufe 3:
Unterhemd, Trikot, Armlinge, Windweste

Stufe 4:
Unterhemd, Trikot, Arminge, Windjacke

Stufe 5:
Unterhemd, Thermojacke, Mütze unterm Helm, lange Handschuhe

Stufe 6:
Unterhemd, Thermojacke, Trikot, Mütze unterm Helm, lange Handschuhe

Stufe 7:
Unterhemd, Thermojacke, Langarmtrikot, Mütze unterm Helm, lange Handschuhe

Stufe 8:
alles was der Schrank hergibt, Begleitfahrzeug mit Glühwein

Aktuell befinde ich mich morgens bei ca. 13° in Stufe 3/4. Durch das Zwiebelprinzip ist man (auch unterwegs) sehr flexibel. Nur bei der Thermojacke ist es natürlich schwieriger. Wenn man mit der unterwegs ist bleibt die auch an, wo will man sie auf der Tour auch lassen wenn man sie auszieht.

Damit kann ich leider nicht dienen.
Die war mir eindeutig zu teuer. ;)
Ist ein 2009er Model.
Das gabs fürn halben Preis. :D

das model 2010 gibt es derzeit günstig bei ebay für 100€. (schwarz & schwarz/blau)
http://cgi.ebay.de/Shimano-Windflex...port_Alle_Sportbekleidung&hash=item1c14f12868

sehr günstig.
bei boc gab es sie bis vor kurzem für 120€
was haltet ihr von dem angebot? ist es seriös?
der preis ist schon fast zu gut.

Das auf ebay ist das Winter 2009/2010 Modell.
Das habe ich auch.
Die Passform und die Qualität finde ich schon richtig gut.
Über die Praxis kann ich dir leider nichts sagen.
Konnte die Jacke noch nicht draußen ausprobieren.

Das auf ebay ist das Winter 2009/2010 Modell.
Das habe ich auch.
Die Passform und die Qualität finde ich schon richtig gut.
Über die Praxis kann ich dir leider nichts sagen.
Konnte die Jacke noch nicht draußen ausprobieren.

hast recht, das aktuelle model 2010/ 2011 sieht anders aus.
trotzdem sind 100€ sehr billig.

deswegen hab ich mir ja auch eine besorgt. ;)
das aktuelle modell hätte ich nicht genommen.
da ist meine schmerzgrenze bei weitem überschritten.

meine windflex gold hatte ich mir auch als "auslaufmodel" gekauft.
habe sie anfang des jahres gekauft, auch für unter 100€.

hast du dort bei dem ebay händler gekauft?

meine windflex gold hatte ich mir auch als "auslaufmodel" gekauft.
habe sie anfang des jahres gekauft, auch für unter 100€.

hast du dort bei dem ebay händler gekauft?

ich hab sie so in einem onlineshop gekauft.
bei ebay, bin ich mittlerweile bei super sonderangeboten sehr vorsichtig geworden.
bin da leider schon auf den mund gefallen nur um 10 euro zu sparen.
mit dem ergebniss das am ende das geld und die ware weg waren.

also ich fahre im winter ohne winterjacke

mir reicht wenn ich ein baumwoll t-shirt, trickot, windjacke, und ärmlinge über die jacke anziehe. mit der kombi kannste den ganze winter durchfahren.

jep zuerst die jcke anziehen und wenn zukalt wird die ärmlinge uüber die jacke ziehen. dann flattern die ärmel garnicht mehr und der wärme effekt ist größer.

Wichtiger in meinen Augen: das Beinkleid. Ab 18 Grad werden die Knie bedeckt. Die spürt man nämlich nicht, die Rache kommt weitaus später, evtl. erst nach Jahren.

Der Oberkörper läßt sich regulieren, die Knie nicht!

Was wären denn so die typischen Folgen?

@Topic
Hab mir gerade gestern zwei neue Sachen für den Herbst gekauft.
Unterhemd
Windjacke

Ich habe heute eines von den Dingern aus Merionwolle ausprobiert - war ja erst skeptisch, muss aber sagen: Das Ding ist besser als die anderen Unterhemden die ich habe - zumindestens für die Übergangszeit. Und das obwohl das Ding schlappert wie die Sau (damit das Anliegt hätte ich es wohl 2 Nummern kleiner bestellen müssen - ich denke aber nach ein paar Mal waschen ändert sich das noch - auch wenn es anders behauptet wird).

Ansonsten hätte ich gerade bei der Jacke die Armlinge unter drunter gezogen. Wenn man dann die Handschuhe drüberzieht oder die Bündchen (falls vorhanden) eng schließt kommt auch kein Wind mehr rein. Dann hat man eine isolierende Luftschicht.

Im Herbst/Winter finde ich alles was zu gut anliegt in der Regel nicht so gut, weil die Wärmewirkung verloren geht, sobald der Schweiß nach außen gedrungen ist - gibts etwas Luft dazwischen, fällt das Problem weg.

Klar der Schweiß verdunstet dann auch nicht so gut, ist bei mir aber nicht das Problem, da ich sowieso vielschwitzer bin und das schafft kein Kleidungsstück das auch nur annähernd winddicht ist länger als 1-2 Stunden.

Was wären denn so die typischen Folgen?

Das Knie (aber auch andere Gelenke) ist leider keine sehr glückliche Konstruktion der Natur. Es "verbraucht" sich mit zunehmendem Alter, Sport bzw. eine übermäßige Nutzung (z.B. durch Übergewicht) hilft dabei sogar noch fleißig mit.

Ich weiß nicht, um welchen Faktor, aber dieser Verschleiß erhöht sich durch Kälte (Bänder nicht so dehnbar, nicht leicht zu erwärmen, der Knorpel mag Kälte auch nicht wirklich und wird härter, dieser wird aber zum gleiten des Gelenks benötigt).

Die üblichen "Altersbeschwerden" wie schmerzende Knie können daher deutlich früher einsetzen.

Anbei mal ein interessanter Link zu dem Thema. Falls sich damit jemand näher beschäftigen möchte.

Ich pack es also einfach warm ein, schaden kann es nicht. Außerdem kenne ich genug Leute, denen die Knie bei Kälte weh tun oder sogar steif werden.

Zurück