• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kaufen für 2000 Euro??

mph

Mitglied
Hallo, ich will mir ein eigenes Rennrad zulegen.. Ich bin eigentlich auf dem MTB "zuhause" & nutze das Rennrad vor allem zum Training.

Da ich nicht wirklich auf diese Rose-standart-bikes steh überlege ich mir selbst eins auf zu bauen. Da 2000 Euro nicht so richtig viel ist würde ich dann nach einer Basis bei e-bay suchen oder was gebrauchtes nehmen.

So da ich mich nicht wirklich viel mit Rennrädern & deren Komponenten beschäftige bin ich hier..

Was haltet ihr von: (Nur eine sehr grobe erste Vorstellung!!)

Rahmen: Salsa Campeon 2006 (laut Hersteller 1362 Gramm )
LR: Hügi 240s + RR1.1 (laut Herrsteller 1540g)
Gruppe: Ultegra SL oder mit gutem Grund Dura Ace oder Sram Force (beim MTB fahr ich lieber Sram..)
Anbauteile: Mix aus Easton ec70 Sattelstütze / SLR TT Sattel / Crank brothers Pedalen (wegen der MTB Schuhe) / Lenker ???

Hab ihr Alternativen?? gerne leichter oder Kritik?? oder doch lieber ein komp.-Rad??welches??

Vielen Dank Gruß MAx

Ach ja & frohe Ostern wünsche ich allerseits!!

AW: Was kaufen für 2000 Euro??

dir auch Frohe Ostern :)

ich weiss ja nicht in welchem haus ihr alle wohnt :p aber 2000,- euro is nicht wenig. so wie sich das anhört bist du eher ein individualist (is ja nichts schlechtes);)

für 1000,- euro bekommt man doch auch schon ein gutes trainingsgerät!
die red bull find ich vom namen her zwar nicht so toll bzw. schriftzug :p , aber ihr geld sind sie mit sicherheit wert. bei der ebucht habe ich letztens ein schönes "altes" Principia gesehen, nur doof das ich so klein bin :mad:

wie wäre es mit canyon?!

hi, Danke für deine Antwort!!
Für mich sind 2000Euro auch nicht wenig, will ja auch ein gutes Rad!!;) Nur wenn man für einen neuen Rahmen schon knapp 1000 bezahlt kommt man mit dem Geld sicher nicht auf das Niveau der komp. Räder..Das meinte ich. & so ein Individualist bin ich auch nicht das ich auf kosten der Funktion oder des Gewichts auf ein komp. Rad verzichte. :D

Canyon:

Das ULTIMATE AL9.0 PREMIUM bzw. das 9.0 I find ich ganz gut. Oder würdet ihr zu Campa raten??

Das Premium hat die besseren LR wobei sich die Angaben von Felge & Nabe widersprechen oder nicht??Mavic Ksyrium SL Premium oder wirklich die Mavic R-SYS ??Das ist dann wohl der Unterschied zwischen dem Rremium & dem 9.0 SL...
Die bessere Kurbel & den besseren Sattel.

Lohnen sich die 500 Euro mehr für das Premium?? Oder gar 700Euro für das SL??

Oder Carbon ULTIMATE CF 7.0??

Gruß Max

PS den Salsa Campeon kennt keiner??

Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren das Red Bull Pro SL 3000 mit kompl. Ultegra-Ausstattung u. bin voll zufrieden (NP incl. WCS u. Shimano WHR 600 ca. 1650 €.). Bis jetzt keine Mängel, Schaltung flutscht immer noch super, kein Achter! Habe auf dem Rad jetzt ca. 12000 km und kann es nur weiterempfehlen.
Gruß Fred

Bei S-Tech gibts es nen Cervelo Solist Team(Alu) mit Ultegra Sl und American Classic 420 für 1899,-
http://www.s-tec-sports.de/

PS.: Bin auch ne zeitlang mit MTB Pedalen gefahren, weil ich keine Lust auf 2 Paar Schuhe hatte. Bin jetzt aber umgestiegen auf RR-Pedale und Schuhe mit Carbon Sohle, fährt sich deutlich besser.

Ich würde auf einen ausgewogenen Mix achten. Also keine Stil-Grausamkeiten, wie Top Rahmen mit 2 Kg Laufradsatz oder Dura Ace mit Discounter Rahmen. Mein Rad (Cicli B Fly 06, Campa Mix Chorus, Centaur, Veloce, Zonda LRS) ist auch ein Eigenbau und hat mit allen Kleinigkeiten recht exakt 1500 € verschlungen.

Für 2000 € würde ich entweder wieder einen Campa Mix aus Centaur und Chorus bzw. komplett Chorus verbauen oder auch Ultegra SL (Ich bin kein Fan der STI, aber das muss jeder selbst entscheiden). Wenn kein Campa, wohl eher SRAM, da mir die Griffe ebenfalls sehr gut gefallen. Ein Bekannter fährt die Force und das Schaltgeräusch ist auch (zwar anders als Campa) sehr lecker. Dass alle exakt schalten usw., darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Rein der Geschmack entscheidet hier.

Als Laufradsatz würde ich wohl in jedem Fall die Racing Zero von Fulcrum wählen.

Rahmen ist schwierig, aber ich ziehe eher einen hochwertigen Alurahmen einem günstigeren Carbonrahmen vor. Da trifft der Salsa durchaus meinen Geschmack, wenngleich ich an meinem Cicli B Fly 06 (ebenfalls geslopt) nichts auszusetzen habe.

Hallo, danke für eure Antworten!!

@sunabar Ich glaub du hast zwei räder "vermischt" das Cervelo Solist Team(Alu) 06 matt schwarz hat in dem Angebot von S-Tec Mavic Kysrium Elite 06 LR & das normale Solist hat die AC LR..

Aber die Angebote sind nicht schlecht!! Danke. ISt der Rahmen denn gut??Gibt es Unterschiede zwischen den beiden??könnt ihr was zu den AC LR sagen sind die zu weich für mich (75kg)??schön leicht sind sie ja:love: anders als die Kysrium Elite 06 mit laut bike-discount.de V.772 g ; H. 960 g..

@Onkel Hotte

"Rahmen ist schwierig, aber ich ziehe eher einen hochwertigen Alurahmen einem günstigeren Carbonrahmen vor. " Sehe ich auch so.

Kannst du was zu dem Gewicht der Fulcrum Racing Zero sagen hab auf die schnelle nichts gefunden!?

Der 2006 Salsa Rahmen ist noch nicht geslopt, diesen könnte ich bekommen:
http://bike-components.de/catalog/images/products/big/13171.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Max

Hier gibt´s die R Zero schon mal für 750 € inkl. 2x Conti 4000 S und Schläuchen.

Technische Daten lt. Hersteller: VR 625 g, HR 800 g = 1425 g.

Die Naben sind 1a. Fulcrum ist ja nur ein Label von Campa und die Naben sind, bis auf die Einspeichung, identisch. Darüber hinaus besitzen R3 (Zonda), R1 (Eurus) und R0 (Shamal Ultra) die gleichen Innenleben der Naben.

Im Tour Forum verkauft einer nen neuen 58er Cervelo Solist Team (Alu) für 560 €. Evtl. ist das ja was für Dich.

Hi,
@Onkel Hotte hört sich gut an!!Sind die auch dem MAVIC KSYRIUM SL Premium LR vorzuziehen?? (Gewicht: Paar:1480 gr; VR: 645 gr; HR: 835 gr - laut Bike discount)

@esox der Rahmen ist leider zu klein bräuchte wohl einen 56er (bin ca.179cm / SL ca.83cm)

Gruß Max

Das ist wieder so eine Frage. Ich kann (und will) nur das beurteilen, was ich selbst schon gefahren/gesehen/in der Hand hatte. Die Ksyrium SL Premium zählen nicht dazu. Ich kenne nur meine Zondas und weis, dass die Naben identisch mit den R0 sind.

Die Mavic sind sicher ebenfalls gut. Wovon ich bsp. nur die Finger lasse, sind American Classic, da die Dichtung der Naben wohl wirklich ihren Namen nicht wert ist. Ansonsten gilt meine schon so oft hier wiederholte Meinung: Die Technik hat heute einen derartigen Stand erreicht, da sind mindestens 80 % Geschmack ausschlaggebend. Wer meint, Urteile von (evtl. gesponserten) Testberichten auf der Strasse real fühlen und differenzieren zu können, Respekt! Ich kann es nicht.

Daher einfach das kaufen, was dir gefällt und zusammen passt (deiner Meinung nach). Nur so wird man glücklich!

Ich würde auf einen ausgewogenen Mix achten. Also keine Stil-Grausamkeiten, wie Top Rahmen mit 2 Kg Laufradsatz

*örks* Wenn's aber doch robust sein soll. Ich hadere ja auch gerade mit mir (frisch gebratener Stahlrahmen) ob der Laufräder. Aber wenn man eine Panzerfelge wie die DP 18 (oder ähnliches) mit einer eher klassischen Anzahl von Speichen versieht, landet man ungefähr in der Gegend von 2 kg und das Rad (ohne Weightwheenie-Teile) halt bei
ca. 9 kg oder gar knapp darüber (hab noch keine Reifen oder Flaschenhalter oder Züge in die Tabelle eingetragen ...).

Mein Rad (Cicli B Fly 06, Campa Mix Chorus, Centaur, Veloce, Zonda LRS) ist auch ein Eigenbau und hat mit allen Kleinigkeiten recht exakt 1500 € verschlungen.

Gut nachvollziehbar. Wie teuer war der Rahmen?

Für 2000 € würde ich entweder wieder einen Campa Mix aus Centaur und Chorus bzw. komplett Chorus verbauen oder auch Ultegra SL

Bei mir wird's wohl auf Veloce-Schaltwerk und Umwerfer, Record Bremsen und Centaur Ergos (falls mein Rahmenbauer noch die 06er auftreiben kann; sonst halt doch Chorus ...) hinauslaufen.

Als Laufradsatz würde ich wohl in jedem Fall die Racing Zero von Fulcrum wählen.

Bleibt dann bei Campa Chorus komplett und den relativ teuren Laufrädern überhaupt noch was für den Rahmen und die ganzen Kleinteile übrig? Oder hab ich viel zu hohe Preise für die Anbauteile in meinem Rechenblatt? Das wirft mir nämlich von Lenker über Bremsen bis zu den Pedalen lässige 1234,- EUR vor die Füße ... ohne Rahmen, Laufräder, Ritzelpaket, Lenkerband, Züge, Schnellspanner.

Rahmen ist schwierig, aber ich ziehe eher einen hochwertigen Alurahmen einem günstigeren Carbonrahmen vor. Da trifft der Salsa durchaus meinen Geschmack, wenngleich ich an meinem Cicli B Fly 06 (ebenfalls geslopt) nichts auszusetzen habe.

Ich vermute stark, dass man in der 2000 EUR Gegend lieber versuchen sollte, ein passendes Komplettrad zu finden. Sonst wird's schnell teurer.

-Andreas

Hallo, ich hab ein Angebot eingeholt:

- Cervélo Soloist Team matt grau
- Ultegra SL com.
- SLR TT
- F99
- Syntace Racelite 7075

Oder würdet ihr zu einer FSA/Ritchey OS kombo raten??

bleibt die Frage der LR

- KSYRIUM ELITE schwarz
- Easton Vista SL??
- Racing One

um 1949 Euro - 1999 Euro

Ist das gut oder geht es "besser" grade in Bezug auf den Rahmen..
Wäre es dumm nicht die Racing zero zu nehmen (für etwa 200 Euro mehr)??Die Frage wäre dann passen sie zu Rad??&gefallen sie mir;)

Gruß Max

@ bike:_slow: Mit 2 Kg Laufradsatz meine ich Einstiegsradätze, wie Mavic Aksium oder Fulcrum R7. Nicht das angesprochene robuste.

Der Fly 06 kostet roh 225 €. Dazu noch die Gabel und Steuersatz = 400-450 €. Ich habe mein Rad 14 Monate alt, mit 2x9 Mirage und Ritchey Pro Deep Section für 470 € gekauft, aber den Rahmen seit dem mit 2x10 Campa und den Zondas neu aufgebaut. Ok, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Bremsen bieben auch erhalten. Der Rest ist neu.

Somit würde ich für einen Fly 06 plus Zubehör ab Bornmann 500 € einkalkulieren. Die "Gruppe" kommt mit KMC X 10 Kette und schwarzen Mirage Bremsen auf ca. 520 €. Die Zondas mit Bereifung auf 400 €. Noch Pedale, Tacho, Sattel, Lenkerband etc. und die 1500-1600 sind zusammen. So hätte ich noch 500-400 € übrig. Da wären hier ohne weiteres die R0 für 750 € mit Bereifung uns Schläuchen drin. Differenz zu den Zondas: 350 €.

Insofern hast du natürlich recht mit komplett Chorus und zu knappes Budget. Daher habe ich es ja auch bei den Chorus Ergos belassen. Zu überlegen wäre eben noch für rund 100 € mehr eine Centaur Carbon oder Chorus Kurbel zu verbauen und gegenüber meiner Veloce gut 100 g sparen.

@ mph: Wenn ich die Wahl zwischen Syntace und Ritchey/FSA hätte, würde ich Syntace nehmen.

Laufräder wie schon gesagt passend zum Rahmen. An den Fulcrums sind eben die Speichen ein Hingucker mit ihrem sich veränderndem Querschnitt.

Hallo, hab heute in einem Cervélo Prospekt gelesen das der Soloist schon in die Richtung Zeitfahren geht..Es hieß das er eher kurz ist & mehr Wert auf Aerodynamik gelegt wurde als auf´s Gewicht. Aber beim Blick auf die Geometriedaten konnte ich nichts besonderes erkennen, kenne mich damit grade bei Rennrädern aber auch nicht besonders aus. Könnt ihr dazu was sagen??Kennt jemand das Gewicht??

& Kennt jemand den look 386i Rahmen??

vielen Dank Gruß Max

Du kannst die Sattelstütze wohl wahlweise bei 73° oder 76° fahren.

Bevor Du Dich entscheidest, würde ich vorschlagen, daß Du mal Campa, SRAM und Shimano ausprobierst. Die funktionieren zwar alle gut, aber es kommt durchaus vor, daß einem die eine Schaltweise überhaupt nicht liegt, während man mit der anderen besser zurechtkommt. Wenn man mit allen zurecht kommt, entscheidet letztendlich der Geschmack.

Eine Alternative zu teuren, bunten Systemlaufrädern sind auch handgebaute. 350 € und 1600 Gramm bei absoluter Robustheit sind da ohne weiteres möglich. (Klar sehen flache Kastenfelgen an einem fetten Carbonrahmen nicht besonders gut aus, da dann vielleicht doch lieber etwas mit Hochprofilfelgen).

Den Salsarahmen finde ich super. Das ist mal echt ein Rad, das man nicht alle Tage sieht, auch nicht in Foren. Daraus könnte man etwas richtig Hübsches bauen. Eventuell mit Centaur, dann bleiben noch 630 € für Anbauteile und Laufräder. Das sollte reichen, z.B. für Customlaufräder oder Zondas. Anbauteile nach Belieben.

Hallo, der Salsa Rahmen hat eine etwas komische Geometrie bei 56er Oberrohr ist der schon 60,4cm hoch...54er / 58,x.

Kennt jemand den Ridley Orion??

Und könnt ihr was zum Easton Vista SL LRS sagen??

Vielen Dank Gruß Max

Zurück