• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was könnte das für ein knacken sein?

LLT96

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,
folgendes zur Situation. Ich hab mir vor ca 1 Woche ein Rennrad zugelegt. Und zwar das Davinc Velolux. Rahmenhöhe 56cm also für Leute von 176-182. Ich bin 179 und wiege 66 Kilo also eigentlich sollte mich das Fahrrad aushalten. Bin sehr zufrieden aber seit 2 Tagen habe ich immer ein knacken was sich meistens in den ersten 30km meiner Tour bemerkbar macht und zum Ende der Tour ist es immer komplett weg.
Für mein Empfinden kommt es vom Tretlager aber da würde es ja ständig knacken oder?

Ich habe es immer wenn ich neu anfahren muss oder einen starken Tritt mache immer 1x pro Drehung "knack" und umso schneller ich werde umso leiser wird es. Gestern war es auch schon lauter als vorgestern.
Und wie gesagt nach ein paar KM ist das knacken dann auch immer komplett weg.
Könnte es eigentlich sein das durch Wärme oder Kälte kommt?

Ich habe schon Sattelstange,Pedalen, Schnellspanner, getauscht bzw gereinigt und gefettet leider ohne Erfolg. Schrauben habe ich auch alle geprüft.

Es lässt mich langsam verzweifeln da es ein Neurad ist. Hoffe ihr habt da irgendeine Idee.

Liebe Grüße
 
Welche Laufräder?
Ich hatte mal, dass die Speichen beim Anfahren knacksten.
Drück mal die Speichen paarweise aneinander und überprüfe, ob die knacken.
 
Welche Laufräder?
Ich hatte mal, dass die Speichen beim Anfahren knacksten.
Drück mal die Speichen paarweise aneinander und überprüfe, ob die knacken.
Gipiemme 716.
Hab ich allerdings vergessen rein zu schreiben das mit den Speichen habe ich auch schon gemacht.
 
Der berühmt-berüchtigte " Knack - Fluch ". :(
Du hast ja selbst schon die gängigsten Fehlerquellen untersucht und ausgemerzt. Kettenblattschrauben wären noch einmal zu testen, bzw. festzuziehen, Schuhplatten untersuchen.
Letztendlich bleibt nichts anderes übrig als alle möglichen Fehlerquellen der Reihe nach abzuarbeiten. Hat bei mir fast 1 Jahr gedauert. (... es war der vordere Mavic Schnellspanner ).

P.S.
Und nicht verzweifeln, mit dem " Problem " bist Du nicht allein !
 
Was mir gerade noch einfällt. Sattelstreben mit Silikonöl behandel, oder, falls Carbon, mit etwas Kupferpaste. Genauso wie die Sattelklemme ( falls konventionell ).
 
Der berühmt-berüchtigte " Knack - Fluch ". :(
Du hast ja selbst schon die gängigsten Fehlerquellen untersucht und ausgemerzt. Kettenblattschrauben wären noch einmal zu testen, bzw. festzuziehen, Schuhplatten untersuchen.
Letztendlich bleibt nichts anderes übrig als alle möglichen Fehlerquellen der Reihe nach abzuarbeiten. Hat bei mir fast 1 Jahr gedauert. (... es war der vordere Mavic Schnellspanner ).

P.S.
Und nicht verzweifeln, mit dem " Problem " bist Du nicht allein

Der berühmt-berüchtigte " Knack - Fluch ". :(
Du hast ja selbst schon die gängigsten Fehlerquellen untersucht und ausgemerzt. Kettenblattschrauben wären noch einmal zu testen, bzw. festzuziehen, Schuhplatten untersuchen.
Letztendlich bleibt nichts anderes übrig als alle möglichen Fehlerquellen der Reihe nach abzuarbeiten. Hat bei mir fast 1 Jahr gedauert. (... es war der vordere Mavic Schnellspanner ).

P.S.
Und nicht verzweifeln, mit dem " Problem " bist Du nicht allein !
Echt 1 Jahr? :O
Kann man mit sowas zum Fahrradservice gehen mit dem Auftrag das knacken zu beseitigen?

Oh man, nervt beim fahren echt ab gerade weil es halt ein Neurad ist. Einschicken möchte ich ungerne das dauert dann alles wieder viel zu lange..
 
Zunächst mal: so ein Knacken scheint immer, wirklich immer vom Tretlager zu kommen.
Leider kann es aber wirklich alles mögliche sein.
Als so ein knacken bei mir das letzte Mal aufgetaucht ist lag es z.B. am Freilauf, bzw an der Kassette, wo sich Dreck gesammelt hatte.
 
Echt 1 Jahr? :O
Kann man mit sowas zum Fahrradservice gehen mit dem Auftrag das knacken zu beseitigen?

Oh man, nervt beim fahren echt ab gerade weil es halt ein Neurad ist. Einschicken möchte ich ungerne das dauert dann alles wieder viel zu lange..
Das kann man, denen geht es dann aber genauso wie Dir. Es kann wirklich alles mögliche sein, und dann wäre das Rad 3 Wochen in der Werkstatt.
Hatte mein Kuota damals auch abgegeben ( Norz Sport/ Seefeld ), sollte fertig sein. Gefreut wie Bolle, aber auf dem Heimweg war das Knacken wieder da.
Hab zufällig mal die Schnellspanner getauscht ( eigentlich aus optischen Erwägungen ), und zack - Knacken war weg und kam nie wieder.
 
Falls du einen Buddie hast mit ähnlichem Rad ruhig mal die Komponenten einzeln hin und her tauschen.
Eins nach dem anderen.
Bei mir waren es auch mal die Kettenblattschrauben. 😡
 
Hallo LLT96, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Rennrad von Da vinci.
Ich selbst fahre seit jetzt mittlerweile mehr als 11 Jahren ein Da Vinci und bin damit entgegen der Angaben von vielen hier im Forum die selber noch nie auf nem Da Vinci Rad gefahren sind, TOP zufrieden damit.....auch immer noch!!!

Ich würde mir das selbe Rad sogar wieder kaufen:).
Ganz im Gegensatz zu meinen viel teureren Haibike, welches nicht ansatzweise an die Qualität vom Da Vinci heran kommt. 🤢

Zieh der Einfachheit halber doch einfach mal die zentrale Kurbelschraube nach. Das Rad ist ganz neu und das Schräubchen sollte man ohnehin immer wieder im Auge behalten.

LG Klaus
 
Zurück
Oben Unten